'Die Stadt der schweigenden Berge' - Seiten 160 - 241

• Zitat

Original von Booklooker
    Ach, so schlimm fand ich das gar nicht. Nur beim hier in der Leserunde schreiben. Ich wusste nie, wo das "r" bei wem hin kommt. Die Namen passten ganz wunderbar zu den beiden. Ich hätte keine Amarna haben wollen, die Susanne heißt, das hätte gar nicht zu ihrem Umfeld und zu ihrem Leben gepasst. Nee, das ist schon ok so.

Aber ich mag ja auch ausgefallene Namen - wenn es nicht gerade Urhi-Tesub (muss ich immer noch nachschlagen). :lache

:write
    Wobei Urhi-Tesub so erhaben und anders klingt, dass es zu diesem zu seiner Zeit außergewöhnlichen König so gut passt.
    Und bei Marnie wären wir ja dann wieder bei Hitchcock. :-)

• Wen das hier beim Schreiben aber nervt, der fuehle sich bitte frei, sie Susanne zu nennen.
    Nur einen Namen hat ja eh kein Mensch, und ich beschliesse jetzt einfach mal, sie heisst Amarna Susanne. Na toll.

Ich aergere mich darueber doof.
    Ehrlich.
    Mir ist das vor euch richtig peinlich, weil ihr euch damit rumschlagen muesst.
    Mein Mann nennt Arman "dein Kleptomane". Duerft ihr auch machen, wenn ihr wollt!

Urhi-Tesup war mein Waterloo auch. Das Buch war zu Ende, als ich den nicht mehr nachschlagen musste. Und manchmal muss ich's immer noch. Aber guckt mal, DA hab ich mir ja wenigstens Muehe gegeben: Der ist naemlich auch noch unter seinem Koenigsnamen Mursili bekannt, und da hat sich Charlie noch ganz toll gedacht: Ach nee, Hattusili und Mursili, das hoert sich ja an wie'n Abzaehlreim, die armen Leser! Da nehm ich lieber den komischeren Namen, der wenigstens deutlich anders klingt.
    So huebsch hab ich mir das gedacht.
    Und was knall ich euch dann vor den Kopp?
    Arman und Amarna.

Wirklich unmoeglich.

• Ich muss gerade so lachen, Charlie. Ich habe die Geschichte der 3 ja nachgeschlagen und habe so lachen müssen, bei dem Gedanken, du hättest ihn im Buch auch Mursili genannt, neben Hattusili. Der arme Kerl. :rofl

Susanne ist für mich als Name in Büchern fast schon ein No-Go. Dann lieber Marnie-Amarna.

• Zitat

Original von Saiya
    Ich muss gerade so lachen, Charlie. Ich habe die Geschichte der 3 ja nachgeschlagen und habe so lachen müssen, bei dem Gedanken, du hättest ihn im Buch auch Mursili genannt, neben Hattusili. Der arme Kerl.

Charlies kleiner Buchzirkus:
    Mili und Hili und Arman und Amarna.
    Toll ...

• Zitat

Original von beowulf

Mal von dem Gelehrtenstreit ob II oder III richtig ist abgesehen.

Na ja, das haette halt die Gelehrten betroffen, nicht mich, denn wenn im Roman einer meinen Henry anquatscht, sagt der ja auch nicht: Ach, hallo, Henrytheeight.

Aber Ili-ili fand ich nicht so richtig prall.

• Zitat

Original von beowulf
    Aber der Mursili hätte dann ja immer eine III dabei haben müssen und das liest sich ja noch grausamer.

Mal von dem Gelehrtenstreit ob II oder III richtig ist abgesehen.

Ja, das stimmt. Mich stören diese Bezeichnungen immer im Lesefluss... I bis III kann ich in Gedanken ja noch umwandeln in 1 bis 3, aber dann muss ich immer nachdenken. :lache

• Zitat

Original von Charlie

Charlies kleiner Buchzirkus:
    Mili und Hili und Arman und Amarna.
    Toll ...

Neue hethitische Band: Hili Mursili. :rofl

Das passt schon alles so, wobei Susanne natürlich kein schlechter Name ist. Aber solche Kombinationen passieren im echten Leben schließlich auch.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Ehrlich?
    Das finde ich jetzt extrem troestlich.

Wir haben ein Freundespaar, Stephen and Stephanie. Bei denen hab ich schon immer das Gefuehl, sag mal, das ist doch wohl nicht echt ...

(Susanne war mein Traumname als Kind. Ich wollte unbedingt entweder Susanne oder Klaus heissen. Bei saemtlichen Rollenspielen - ich war immer die Susi oder der Klausi.)

• Zitat

Original von Charlie
    Wir haben ein Freundespaar, Stephen and Stephanie. Bei denen hab ich schon immer das Gefuehl, sag mal, das ist doch wohl nicht echt ...

Ich schmeiss mich weg, ich wollte auch erst Stefan und Stefanie als Beispiel bringen (kenn ich auch eins *g*). Du siehst also, häufiger als man denkt.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Die Namensähnlichkeit ist doch okay. Im Freundeskreis finden sich zwei Paare, die nicht besser hätten zusammenpassen können: Jan und Jana, Jörg und Jördis. So, jetzt ihr :lache

Und Mursili und Hattusili wären viel schlimmer gewesen. Ich unterstütze aktuell einen Freund beim Schreiben seines Romans (ich finde ja, der gehört veröffentlicht, er will ihn in die Schublade stecken). Da geht es u.a. um Mephisto und Luzifer. Oder, wie er die beiden nennt: Mephi und Luzi. Ich hab ihn schon gesagt, dass der Teufel das gar nicht gern hören würde :lache

• Och, logan-lady, wenn der Teufel keinen Humor haette, wuerde der die Hoelle schliessen, ehe wir da alle aufmarschieren.

Ich bedanke mich sehr herzlich und bin erleichtert: Joerg und Joerdis schlaegt Arman und Amarna um Laengen, finde ich.

Romane zu veroeffentlichen ist nicht so der ganz grosse Spass, finde ich. Zumindest meistens nicht.
    Schreiben fuer Schubladen ist bedeutend magenschonender, schlaffoerdernder und viel viel billiger.

Die bewundernswerte Nina George hat in einem Interview zu dem Thema etwas gesagt, das ich jederzeit mit Fettmarker unterschrieben haette:
    "Wer heute Schriftsteller werden will, muss wissen, dass das ein kraenkender Beruf ist."

Allerdings ...
    ... gebe ich zu, dass ich mir nicht mal im Alptraum vorstellen moechte, ich waer' in meiner Schublade geblieben, haette einen heilen Magen ein ausgeglichenes Konto und dafuer jetzt meine Hatti nicht.
    Nee.
    Das ist so ein sensationelles Gefuehl, das ist das ganze Gezerre vorher wert.

Also wenn ich helfen kann, deinen Freund zu einem Versuch zu ueberreden ...

Viel Erfolg wuenscht Charlie

• Das wird er gern hören. Das reibe ich ihm heute mal direkt unter die Nase :lache Ich hab ihm ja schon gesagt, dass ich mit Blog und Co. parat stehe, sobald er es macht. Er hat dann was von 10 Jahren genuschelt :wow Aber die Geschichte ist auch noch nicht fertig, laut seiner Aussage. Ich durfte ja noch nicht spicken.

Allerdings hat er mir ein Versprechen gegeben: ich bin die erste (und vielleicht auch die letzte), der er das Manuskript in die Hand drückt.

• Das ist ein grossartiges Gefuehl, oder?

Bei den Buechern, die ich als Ersttester gelesen habe, fuehl ich mich bis heute so ehrfuerchtig und stolz wie die Patentante.
    Auch bei vielen, die ich lektoriert oder als Coach betreut habe. (Eins stelle ich demnaechst auf meiner Seite mal vor, weil es mir so gefaellt.) An der Entstehung eines Romans teilnehmen zu duerfen, ist ein Geschenk (sofern man den Roman mag, natuerlich)! Die sind alle auch ein bisschen "meine" - aber dazu kommt dieses ehrfuerchtige Gefuehl, weil sie eben nicht meine sind. Sehr sehr schoen.

Ich wuensch' euch beiden noch eine tolle Zeit - und dem Roman frohes Wachsen!