Soll ich sie dir schicken?
N Henry-Huetchen hab ich auch.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Charlie
Das ist ja nun mal wieder typisch ...
Ararat erscheint auch unter dem Namen von der Carmen.
Gemein oder?
Dabei schreibt die den jetzt nicht mal.
Das mach alles ich ... (aber ich lass auch keinen ran hehehe).
Die Frage zur Lotti merk ich mir. Aber ich kann sie noch nicht beantworten (jedenfalls nicht offen), weil die Vorschau zu Ararat und Lotti III (Kampfname Knautschke) noch nicht draussen ist.
Doch so vielleicht: Vier von fuenfen wollen einen Aspekt zum gleichen Thema aufgreifen.
Und der fuenfte, der der erste ist, also "Als wir unsterblich waren" ist der Weg dahin.
Die Carmen hat sich den doch unter den Nagel gerissen?
Das ist aber nicht nett von der Carmen
Und deine Ankündigung zur Verknüpfung ist total spannend ... ich bin sehr sehr gespannt und freue mich noch mehr auf die Bücher
ZitatOriginal von Charlie
Das wäre groovy!
Aber
Das sind Unikate, die kannst Du Dich nicht aus der Hand geben
... die sind irgendwann mal vielleicht viel Geld wert
Aber wenn ... dann mache ich da was draus, ich versprechs ...
Dann gibt es einen Henry-Abend im Hexenhäuschen, wie auch immer
Die ist halt nicht nett, die Carmen.
Ha!
Jetzt hab ich's.
Die war das mit Merten. Mit dieser Schlussszene. Das war gar nicht ich. Ich bin ganz nett, nur mit leichter Neigung, meine Schmalzpoette umzuschmeissen, aber die gemeine ist die Carmen.
DIE WAR DAS!
Carmen ist also nicht nur kitschig sondern auch gemein ?
Böse Kombination ...
Jetzt habe ich Bilder im Kopf ...
Nee ... ich fuercht', die mit dem Kitsch bin ich ... (das hab ich nur der Carmen in die Schuhe geschoben)
Und ich dachte Tante Frieda wäre schuld, aber die will imemr nur Fotos rumzeigen
Du hast recht!
Die isses.
Die Frieda ist schuld!
ZitatOriginal von Inge78
Eine Henry Maske ... super
Ich könnte das für´s Krimi Dinner gebrauchen, dann muss ich mir eine Geschichte um Henry dazu ausdenken
ich adchte mir gerade " Wie zum Teufel sind wir jetzt zu Boxern (also, nicht den Hunden, sondern den Sportlern:-)) gekommen??"
ZitatOriginal von streifi
ich adchte mir gerade " Wie zum Teufel sind wir jetzt zu Boxern (also, nicht den Hunden, sondern den Sportlern:-)) gekommen??"
Streifi - 2 Eulen ein Gedanke
Achso, zum Thema Kitsch - habe ich am Ende nicht wirklich gefunden. Nur der Opa erschien mir etwas sehr flott als er zur Trage eilte - da dachte ich kurz Gaspar wäre doch nicht tot.
Na ja ... aber flotte Opas gibt's ja nun mal, oder etwa nicht?
Als ich meinen ersten Marathon lief, standen an der Strasse mehrere Enkelscharen, darunter auch Teenager, die Plakate mit der Aufschrift "Viel Glueck, Opa!" etc. hochhielten.
Ach, dachte ich, das ist ja ruehrend. Hier laufen sogar Grosseltern mit.
Etwa einen Kilometer weiter fiel mir dann dumpf zurueck ins Gedaechtnis, dass mein eigener Enkel auch schon kurz vor dem zweiten Geburtstag stand.
Na ja, hartarbeitende Ziegenhirte 1931?
Schreiben Carmen die Fortsetzung in England ? Oder übernimmt das die Lotti?
Der ist kein Hirte! Dem gehoeren die Ziegen, und er ist der reichste Mann von Bogaskoy (besser schreiben kann das mein Comp hier leider nicht)
Und wer Knoblauch und Pistazien isst, wird eh alt und bleibt fit, gell?
Die Fortsetzung schreiben Charlie, Lotti und Tante Frieda. Die Carmen, die faule Traube, klatscht nur hinterher wieder ihren Namen drauf.
Bevor ich meinen Senf zum letzten Abschnitt gebe, wollte ich noch etwas mit euch teilen, was heute Abend zufällig während des Essens im Fernsehen in der Frankenschau lief. Ein kurzer Beitrag über einen neuartigen 3D-Scanner der Forschern bei der Entzifferung von Keilschriftscherben aus Hattusa hilft.
Link: http://www.br.de/mediathek/vid…tafeln-wuerzburg-100.html
Jetzt aber zum Abschnitt:
Dass Bülent der Vater von Amarnas Mutter ist, hatte ich ja schon vermutet. Und auch mir ging es wie Amarna, ich hab dem armen alten Mann unlautere Motive und böse Hetzerei unterstellt, dabei ist Arman einfach nur ein chronischer Falschversteher. Ich bitte vielmals um Verzeihung Herr Großpapa. Sie sind toll!
Das ausgerechnet Merten am Schluss durch die eigene Waffe aus dem Leben scheidet ist natürlich Ironie des Schicksals. Er hat sein Herz an einen Menschen gehängt und versucht alles für diesen zu tun, egal was es kostet, egal wer darunter leidet. In der Theorie hat er offenbar gewusst wie das mit dem Frieden und der Verständigung ging, aber an der Praxis ist er leider gescheitert.
Nurdan ist wirklich keine sympathische Figur. Sie wirkt wie das typische gelangweilte, verwöhnte Töchterchen. Ein neues Spielzeug ist eine Zeit lang aufregend und toll, aber dann lässt das Interesse nach und sie will etwas anderes. Mitgefühl mit anderen scheint da keine große Rolle zu spielen. Ihr Verhalten gegenüber Arman ist wirklich das Allerletzte! Zu versuchen, einen Vater von seinem Sohn zu trennen und dann auch noch mit der Begründung: Wieso, von mir kriegst Du doch jetzt auch einen Sohn, da brauchst du den alten doch nicht mehr, der ist doch sowieso missraten. Ich an Armans Stelle hätte sie nicht gebissen, sowas nimmt man doch nicht in den Mund! Da muss man schon wirklich an Tilmans und Gaspars Verstand zweifeln, wenn die beide auf so ein Weib abgefahren sind.
Nur für Amarna ist es traurig. Die ganze Zeit sehnt sie sich nach einer Mutter und nach Erinnerungen an sie, und dann kommt raus was für Person das war. Ne ne ne... (ich stell grad erst so richtig fest, wie ich mich beim Lesen über dieses Stück aufgeregt hab, ich hatte ja zuerst die Vermutung, dass Merten statt Tilman in die Höhle ist und das Miststück kalt gemacht hat, hätte auch gepasst).
Was ich nach wie vor nicht so ganz verstehe ist der fortwährende Hass gegen das Kind. Gut, Merten hat eine kleine Ausgabe des Vaters gesehen, den er über alle Maßen gehasst hat (scheinbar hat er allein Gaspar die Schuld zugeschoben... naja bei Nurdan hätte das zu dem Zeitpunkt auch keinen Sinn mehr gemacht), aber er hat ja auch immer wieder gesagt, eigentlich kann das Kind nichts dafür. War die Emotion da so viel Stärker als die Vernunft bei ihm? Und die Prügel von Tilman... gut, es war eine Zeit als man vermutlich noch an die heilsam-pädagogische Wirkung von Schlägen geglaubt hat, aber für mich sieht das eher aus wie ein ganz armseliger Haufen Erwachsener die ihren Frust und ihre Unfähigkeit miteinander auszukommen an einem Kind auslassen, das für sie zum Sündenbock wird.
Ich war ein bischen enttäuscht, dass wir keinen Abschnitt mit Puduhepa, Urhi-Tesub (den ich inzwischen Schreiben kann ohne nachzuschauen :grin) und Hattusili mehr bekommen haben. So wurde das Nachspiel nur mal kurz zusammengefasst von Amarna erzählt, aber ich hatte irgendwie fest damit gerechnet, dass man dieses letzte Aufeinandertreffen noch erlebt. Ich muss ja erst noch durchlesen was bisher im Thread steht und ob Charlie dazu schon etwas erklärt hat.
Wer ist eigentlich derjenige, der wie ein Blitz in die Höhle gerannt kommt und "Merten! Nicht!" ruft? Ich vermute, es ist Amarnas Vater, aber für einen Moment hatte ich die Idee (und die hätte ich sehr schön gefunden), dass es Paul ist, der kommt um noch einmal Armans Leben zu retten. So als Kreisschluss zu ihrem ersten Aufeinandertreffen.
Apropos, was hat Arman da jetzt eigentlich genau im Museum in Berlin gewollt? Die Tafel studiert oder irgendwelche Statuen, damit er sie für "sein" Museum replizieren kann? Oder hatte er es schon zu dem Zeitpunkt bewusst darauf angelegt, Amarnas Aufmerksamkeit zu erregen?
Rehans Rolle erschließt sich mir nach wie vor nicht ganz. Wozu war sie da? Gut, sie hat gezeigt, dass Arman fürsorglich und verantwortungsvoll ist und das ohne sie dabei auszunutzen. Aber eigentlich hat ihr "Dasein" nicht so wirklich einen Unterschied gemacht, fand ich. Es sei denn, ihr großer Auftritt kommt erst noch in Teil 2.
Übrigens hab ich mir das Zitat von Seite 548 aufgeschrieben, weil ich das so wunderbar und passend finde:
"Ich glaube, es ist der Wunsch, ein Mensch unter Menschen zu bleiben. Die Weigerung, in seinen Artgenossen Bestien zu sehen, den brutalsten Beweisen zum Trotz."
Gerade nachdem ich die Doku gesehen hatte, passt dieser Satz und wirkt irgendwie tröstlich.
Zusammenfassend möchte ich sagen: Es war wieder ein spannendes und sehr interessantes Buch, das mir auch viel beigebracht hat über geschichtliche Ereignisse, über die ich bis dato keine Ahnung hatte und die ich weiterverfolgt habe, so bitter es war. Arman war ein braves Wildschwein und ich wollte ihn auch kaum schütteln (vielleicht in dem Fall tatsächlich eher Amarna mal). Da hatte ich von Charlie schon widerspenstigere Brocken (ich denke auch immer noch sehr zärtlich an Sandy-Og... du hast es mit Ohren, oder Charlie? *grad so auffall*). Die verliebte Doofheit hab ich mit einem zwinkernden Auge ertragen. Es ist nie so weit ausgeufert, dass es mich gestört hätte.
Die Rezi werde ich wohl heute nicht mehr schaffen, aber die kommt in den nächsten Tagen. Ich bedanke mich auf jeden Fall mal wieder bei Charlie für die rege Leserundenbegleitung und die vielen Hintergrundinfos.
(und jetzt les ich mal was bisher so geschrieben wurde...)
So, nach fast einer Stunde Thread-Lesen möchte ich noch anfügen, dass ich meinen Gilgamesch auch mal aus dem Klassiker-Regal fischen werde.
In meiner Gilgamesch-Ausgabe steht vorne in der Einleitung, dass sich die Verse am besten dazu eignen, laut deklamiert zu werden. Ich werde dann demnächst mal meine Nachbarn damit unterhalten, wenn ich durch die Küche schreite und das Epos laut vortrage.
Die in Hattusa gefundenen Tafeln werden dort auch erwähnt.
Saiya, kannst du das bitte bitte aufnehmen und bei Facebook einstellen? Ich stell dann da Fotos von meinem Bulgur dazu, und alle Welt verzweifelt, weil man bei Facebook ja nix wegklicken kann.
ZitatOriginal von Saiya
In meiner Gilgamesch-Ausgabe steht vorne in der Einleitung, dass sich die Verse am besten dazu eignen, laut deklamiert zu werden. Ich werde dann demnächst mal meine Nachbarn damit unterhalten, wenn ich durch die Küche schreite und das Epos laut vortrage.
Die in Hattusa gefundenen Tafeln werden dort auch erwähnt.
Sollen wir nicht zum NRW Treffen am 21.03. unseren Gilgamesch mitbringen und jeder liest einen Vers
Äh... ich glaube das will keiner sehen und keiner hören. Das Video wurde wahrscheinlich schon daran scheitern, dass ich dann nicht ernst bleiben kann. Es ist ja nicht so, dass ich das sonst nie mache. Meine Kinder finden es immer furchtbar lustig, wenn ich anfange "Die Bürgschaft" oder "John Maynard" auf äußerst dramatische Weise vorzutragen (also die Fragmente an die ich mich noch erinnern kann) und neulich bei "Henry V.", da habe ich einiges laut lesen für mich lesen müssen, haben sie sich ebenfalls köstlich amüsiert. Leider muss ich dann immer mitlachen. Da ist dann nix mehr mit Aufnehmen und so.
Ach schade, Saiya, das hätt ich jetzt auch zu gern noch gesehen. Ich hab mir den Gilgamesch jetzt auch mal auf die WuLi gesetzt, manche Dinge muß man einfach im Regal stehen haben. Außerdem gabs gestern Bulgur Salat, nach dem Buch musste das sein. Lecker war der (und es gibt kein Bild davon bei facebook)....!