ZitatAlles anzeigenOriginal von Charlie
Ueber den bloeden Muell mit dieser Merten-Szene werde ich mich noch in hundert Jahren (in der Urne) aergern. Dass ein Autor tausend Fehler macht, sei ihm nachzusehen, er ist schliesslich ein Autor und kein Auto. Dass aber ein Autor so einen daemlichen, die Figur demontierenden Fehler stehen laesst, obwohl ihm zwei kluge Testleser aufs Auge druecken, dass das Muell ist, ist absolut unverzeihlich. Wozu machen sich die Testleser eigentlich die Muehe?
Im Ergebnis habe ich jetzt ausgerechnet in meinem Lieblingsbuch einen sinnlosen Gewaltausbruch - ich der Wanderprediger, der ueberall rumsalbadert: Sex und Gewalt nie ohne Funktion. Das tut mir weh und leid. Ich wollte einen voellig verzweifelten Mann schildern, dem alle Felle - sprich der Sinn seines Lebens - davonschwimmen, der nur noch hilflos, blindlings um sich schlaegt und damit alles noch schlimmer macht. Der sich dann aber mitten im Um-sich-schlagen besinnt und in die Herzgrube tritt (dass man davon zwingend bewusstlos wird, wenn man sonst fit ist, bezweifle ich, das ist nur ein unter so Kernknackern verbreiteter Glaube), weil ihm das eben durchs Hirn blitzt: Um Gottes willen. Dem willl ich doch gar nichts mehr tun, den bring ich um, weil ich muss - und weil er dann sowieso besser dran ist.
Inge hat mir sogar noch ausdruecklich geschrieben: Dann lass ihn das doch denken/aussprechen.
Alles Liebe von Charlie, Hatti & Ararat
Wobei ja Arman nicht hätte gerettet werden können, wenn Merten ihn gleich erschossen hätte, ohne lange Diskussion und Prügelei.
Mir tut es allerdings schon um Merten leid, denn er war eigentlich ein feiner Charakter, da hätte ich es lieber gesehen, wenn es Tillmann erwischt hätte.