'Die Korrekturen' - Seiten 195 - 323

• So, jetzt bin ich durch mit dem Abschnitt.

Er war sehr interessant und gut, aber auch anstrengend zu lesen. Total durchgeknallt sind diese Menschen für mich, vor allem Caroline. Obwohl ich mich erschreckenderweise auch in manchen Zügen in ihr wiederfinden kann.

Gary hat ein echtes Alkoholproblem. Und auch eins damit, dass er nun doch genau das Leben führt, das sein Vater hatte - wenn auch in einem größeren und schickeren Haus.

Ist das also der ganz alltägliche, normale Wahnsinn, der uns da begegnet?

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von killerbinchen ()

• Zitat

Original von killerbinchen
    Er war sehr interessant und gut, aber auch anstrengend zu lesen. Total durchgeknallt sind diese Menschen für mich, vor allem Caroline. Obwohl ich mich erschreckenderweise auch in manchen Zügen in ihr wiederfinden kann.

Caroline fand ich am Anfang des Kapitels auch sehr anstrengend und ungerecht, aber sie tat mir mit zunehmender Seitenzahl auch Leid. Und du hast Recht: man findet sich in einzelnen Details auch wieder und erschrickt selbst. Der Roman zeigt zutiefst menschliche Schwächen, und vor denen ist ja niemand gefeit.

Zitat

Ist das also der ganz alltägliche, normale Wahnsinn, der uns da begegnet?

Ich denke schon, wenn auch in überspitzter Form. Wenn wir bei diesem Abschnitt bleiben wollen, so begegnet uns die Konsumexplosion in Garys Familie auch in manchen Familien, die wir kennen und die ein entsprechendes Einkommen haben. Wenn man nicht bewusst drauf achtet, dass Kinder den Wert von Geschenken und des Geldes kennen, dann gerät das Ganze schnell aus dem Gleis und Besitztümer verlieren ihren Wert.

• Dieser Abschnitt war zum Teil wirklich anstrengend zu lesen. Ich musste immer mal wieder eine Pause einlegen und zwischendurch ein paar Seiten in einem anderen Buch lesen um mich abzulenken.

Gary tut mir eigentlich nur leid. Wie er von seiner Frau eingeredet bekommt, dass er eine Depression hat und wie Caroline die Söhne benutzt und manipuliert um sie auf ihre Seite zu bringen ist furchtbar. Er hat auch ganz eindeutig ein Alkoholproblem, aber das ist vielleicht auch nicht verwunderlich bei der momentanen Situation in der Familie.
    Caroline erinnert mich sehr an Enit. Diese beiden Frauen sind einfach wahnsinnig anstrengend.

Zitat

Original von Clare

Ich finde Denise als Figur sehr spannend. Hoffentlich ist es für sie nicht zu spät. Aber sie ist offen und hat Herz, auch wenn sie nicht perfekt ist. Sie kann immer noch alles verändern und sich neu erfinden.

Denise mag ich bis jetzt auch am liebsten. Sie hat das Herz am rechten Fleck. Sie versucht auch wirklich ihrem kranken Vater zu helfen, indem sie ihn als Testperson für diese Versuchsreihe vorschlägt. Bei Denise habe ich das Gefühl, sie hängt sehr in den Eltern und versucht alles für sie zu geben.

Und der kleine Jonah ist auch noch ein netter normaler Junge. Er begnügt sich zumindest mit dem Lesen von Narnia-Büchern. Es ist ja echt der Hammer welche Luxusgüter sich in dem Zimmer von seinem Bruder anhäufen. Und die Eltern kaufen ohne mit der Wimper zu zucken noch neue Konsumgüter, nur weil der Junge an den anderen Sachen kein Interesse hat. :yikes

• Zitat

Original von Rouge
    Und der kleine Jonah ist auch noch ein netter normaler Junge. Er begnügt sich zumindest mit dem Lesen von Narnia-Büchern. Es ist ja echt der Hammer welche Luxusgüter sich in dem Zimmer von seinem Bruder anhäufen. Und die Eltern kaufen ohne mit der Wimper zu zucken noch neue Konsumgüter, nur weil der Junge an den anderen Sachen kein Interesse hat. :yikes

Vielleicht hat Jonah einfach das Glück, der Jüngste zu sein und noch nicht korrumpiert zu sein. Ich fürchte, dass er, wenn alles in der Familie so weiter geht, über kurz oder lang auch der Flut materieller Belohnungen und Ersatzleistungen erliegen wird.

• Zitat

Original von Rouge
    Gary tut mir eigentlich nur leid. Wie er von seiner Frau eingeredet bekommt, dass er eine Depression hat und wie Caroline die Söhne benutzt und manipuliert um sie auf ihre Seite zu bringen ist furchtbar.

Da steckt vermutlich trotzdem ein Körnchen Wahrheit drin. Nur dass SIE irgendwie auch mit der Auslöser für die Depression ist. Man konnte sich als Leser nie sicher sein, ob er nicht wirklich welche hat. Probleme hat er auf jeden Fall.

Ich persönlich würde ziemlich ausflippen, wenn ich für die Familie kochte und sie sich erst mit Pizza vollstopfen, dann mein Essen verschmähen und sich 10 Minuten später heimlich eine Pizza bestellen würden :wow

Ansonsten kotzen mich Familienväter immer ziemlich an, die von ihrem Familienleben soooo gestresst sind und sich iher Freiheit beraubt fühlen (als wäre es nicht auch IHRE Entscheidung gewesen). Und nun hat Gary auch noch das "Pech", nur 40 Stunden die Woche in seiner Firma verbringen zu können, weil nach 8 Stunden, Gott bewahre, leider keine Arbeit mehr da ist. :lache

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“