Vorbemerkung
Dies ist eine Klassiker-Leserunde, > hier ist der Thread <.
Die Leserunde findet in den Threads der alten Leserunde statt: < hier im Archiv von 2005 >.
Der Autor
Fjodor Michailowitsch Dostojewski wurde am 11. Nov. 1821 in Moskau geboren. 1849 wurde er zunächst zum Tode verurteilt, dann zu Zwangsarbeit nach Sibirien verbannt. Danach nahm er seine erfolgreiche schriftstellerische Tätigkeit wieder auf. Er verbrachte einige Zeit im Ausland (vor allem in Deutschland und der Schweiz) und hatte oft mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen. Er starb am 9. Febr. 1881 in Sankt Petersburg.
Terminvorschläge
23. März 2015 (Montag)
09. April 2015 (Donnerstag)
13. April 2015 (Montag)
25. April (Samstag)
Hinweis:
Sollten keine anderen Stimmen kommen, würde ich die Runde die nächsten Tage für den 25. April 2015 anmelden.
Wer möchte mitlesen?
Buchfink
Babsbara (egal)
melancholy
Haruspex
Cith (?)
beowulf (ab April)
NiamhSchwarzes Schaf
Karthause (April)
Findus (April)
Horizon (März oder April)
Siilas (25. April)
.
.
.
SiCollier (eher 2. Hälfte März)
Ich habe hier alle, die sich im Klassiker-Thread gemeldet haben, übernommen. Bitte nochmals Teilnahme bestätigen und Terminwunsch nennen.
Wer lange nicht mehr hier war, den schreibe ich in den nächsten Tagen per PN an.
Zur Einteilung
LR Kapitel 1 - 10....... :.. Erster Teil, Kapitel 1 - Zweiter Teil, Kapitel 3
LR Kapitel 11 - 20..... :.. Zweiter Teil, Kapitel 4 - Dritter Teil, Kapitel 6
LR Kapitel 21 - 30..... :.. Vierter Teil, Kapitel 1 - Fünfter Teil, Kapitel 4
LR Kapitel 31 - Ende.. :.. Fünfter Teil, Kapitel 5 - Ende
("LR" steht für die Aufteilung der alten Leserunde, zur besseren Unterscheidung in kursiv geschrieben.)
Diese Leserundeneinteilung ist "uralt", ich weiß nicht, welchem Buch die folgt. Das ist eine Gegenüberstellung der Einteilung der Abschnitte dieser LR und den Kapiteln in meinem Buch.
Das Buch(Kurzinhalt, Quelle: Rezithread)
Rodja Raskolnikoff, ehemaliger Student, geistert durch die Straßen von Petersburg und quält sich mit unsittlichen Gedanken. Schließlich erträgt er seine eigenen Zweifel nicht mehr, und führt seinen geplanten Mord durch. Nur leider verläuft es nicht so, wie er es sich nach seiner Theorie erhofft hat, denn aus verschiedenen Gründen ist es ihm nicht möglich, den Mensch als Laus, den Mord als lästige Notwendigkeit zu sehen. Er wird ernstlich krank davon, benimmt sich paranoid und allen Menschen um ihn herum tyranisch gegenüber. Zu allem Übel tauchen verschiedene Personen auf, die ihm seine Situation nicht erleichtern. Wird er mit dem Mord davonkommen?
- < Klick > - da geht es zum Rezithread.
Verlinkt habe ich eine DTV-Ausgabe. Es gibt jedoch der Ausgaben etliche und verschiedene Übersetzungen. Das wird dann sicherlich, wenn man vergleicht.
.