Informationen zum Buch:
Broschiert: 336 Seiten
Verlag: rororo (24. Oktober 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3499238179
ISBN-13: 978-3499238178
Größe und/oder Gewicht: 13,6 x 3 x 21,1 cm
Preis: 14,99 EUR
Ebook: 12,99 EUR
Kurzbeschreibung:
Wenn ihr wüsstet. Modeschauen in Paris, Mailand, New York? Ja, ich bin in der Welt des Glamours zu Hause – aber nur mit der Fußspitze. Der Rest meines Körpers sitzt Tag für Tag am Schreibtisch, beschäftigt sich mit dem Hoch und Runter von Rocklängen und der Osterdekoration, dem Weihnachtsgeschenke-Special und dem großen Jahres-Horoskop.
Der Zeitschriftenkonzern, für den ich arbeite, steht vor dem «Big Change». Was mag da auf uns zukommen? Vielleicht werde ich ja ausgemustert? Eingetauscht gegen eine Digital Native mit 4293452 Followern auf Twitter und einem Hey-Leute-so-fühl-ich-mich-heute-Blog?
Für mein Privatleben sollte ich jedenfalls dringend ein Change-Programm in Angriff nehmen. Nie wieder werde ich bei einem Dating-Portal angeben, mir sei an einem intellektuellen Austausch mit einem Mann gelegen!
Zur Autorin:
Bettina Wündrich war Chefredakteurin von «Glamour», «Vogue Business», «emotion» und «season», sowie Stellvertreterin bei der «Elle». Heute arbeitet sie freiberuflich als Journalistin und Publizistin. Die Autorin lebt in München. «Hochglanz» ist ihr erster Roman.
Eigene Meinung:
Josefine „Joe“ Stern ist eine Karrierefrau um die vierzig ohne Ehemann und ohne Kinder, dafür mit einem aufreibenden Beruf als Chefredakteurin eines Frauenmagazins.
Gerade ist ihr Chef mit 93 Jahren gestorben, seine dreißig Jahre jüngere Frau Alexa übernimmt das Ruder im Verlag und kündigt „Big Change“ an. Jeder bangt daher um seinen Arbeitsplatz und es wird nicht besser als Alexa eine Neue ins Team holt. Melissa Mayer-Richter soll das Change Management im Verlag übernehmen.
Während Joe also von einem Termin zum anderen hetzt, um den Frauen des Landes die wichtigsten Themen und neusten Modetrends in einer ansprechenden Zeitschrift zu präsentieren, stellt Melissa das ganze verlagsleben auf den Kopf. Wird die Zusammenarbeit mit Joe funktionieren und wird Joe den Big Change überhaupt überleben?
Joe ist keine knallharte Karrierefrau. Sie hat Ecken und Macken, ist ein wenig verpeilt, leicht schusselig und dabei so liebenswert, dass der Leser sie schnell ins Herz geschlossen hat. Dabei versucht sie immer den Spagat zu bewerkstelligen, es allen ihren Mitarbeitern irgendwie Recht zu machen und dabei ein umwerfendes Magazin zu schaffen. Natürlich müssen dabei auch immer die Kosten im Auge behalten werden und nicht selten merkt der Leser, wie Joe an dieser Aufgabe am Verzweifeln ist.
Als wäre dies nicht schon alles schlimm genug, muss sich Joe auch noch mit de „Big Change“ befassen und dabei um ihren Arbeitsplatz fiebern und bangen.
Die Geschichte ist teilweise sehr witzig und unterhaltsam geschrieben. Aber auch ein wenig nachdenklich und kritisch. Man begleitet Joe durch ihren Arbeitstag und stellt dabei fest, dass nicht alles war nach außen hin glänzend erscheint, im Inneren auch wirklich so ist. Die Spannung ebbt an manchen Stellen ein wenig ab, was aber dem Lesefluss keinen Abbruch bringt, ist die Geschichte an sich und der Blick hinter die Kulissen schon sehr interessant.
Joe ist sehr plastisch beschrieben, die anderen Protagonisten waren mir dagegen ein wenig zu blass und eindimensional. Trotzdem hat es Spaß gemacht, das Buch zu lesen und Joe zu begleiten.
Fazit:
Ein interessanter Blick hinter die Kulissen eines Frauenmagazins, der deutlich zeigt, dass nicht alles glänzt, was mit einem Hochglanzmagazin verbunden ist.