P. N. Elrod - Blutzirkel (Jack Fleming 3)

• Zum Inhalt:
    Vampir Jack Fleming sucht immer noch nach seiner großen Liebe Maureen, die Frau, die vor fünf Jahren verschwand. Ihr letztes Lebenszeichen war ein Anruf aus der Villa der reichen Reederei-Erbin Emily Francher, die dort ein sehr zurückgezogenes Leben führt. Die Ermittlungen werfen viele neue Fragen auf: War es wirklich ein Unfall, als bei einem mysteriösen Brand Emilys Mutter grausam ums Leben kam? Wer ist der geheimnisvolle, gut aussehende Fremde, der als ihr Sekretär arbeitet? Und weshalb zeigt er sich nur nachts? Die Suche nach Maureen wird zu einer tödlichen Reise in die Vergangenheit, auf der Jack Fleming erkennen muss, dass sein größter Feind die Wahrheit ist.

Dies ist der dritte Teil der "Vampire Files" um den Journalisten Jack Fleming, der 1936 am Ufer des Michigan Sees in Chicago aufwacht, sein Gedächtnis verloren hat und feststellen muss, dass er ermordet wurde. Im ersten Teil suchte er seinen Mörder.
    Der Clou in "Blutzirkel" ist die Figur des Sekretärs, Jonathan Barrett. Denn wer P. N. Elrods andere vierteilige historische Vampirreihe kennt, die Ende des 18. Jahrhunderts zur Zeit des amerikanischen Bürgerkrieges spielt, der kennt auch Jonathan. ;-) Elrod erzählte in einem Interview, dass ihr selbst die Figur von Barrett in "Blutzirkel" so gut gefiel, dass sie ihm daraufhin eine eigene Reihe widmete, um zu erzählen, wie er selbst zum Vampir wurde.

Für mich war dieser Teil der bisher beste, auch weil es endlich ein paar Erklärungen gibt. Leider ist es aber auch bisher der letzte Teil, der ins Deutsche übersetzt wurde. :-( Und der Festa-Verlag sagte mir auf Nachfrage, dass es keine Fortsetzungen dort geben wird.

Aber lasst euch dadurch das Lesevergnügen nicht nehmen, es lohnt sich trotzdem. Von mir gibts eine absolute Leseempfehlung. :-]