Tanya Huff: Blutzoll (Blood Ties 1)

• Klappentext:
    Es beginnt mit Blut und Tod in den Straßen des nächtlichen Toronto. Vicki Nelson, ein früheres Mitglied der Mordkommission und jetzt Privatdetetivin, wird Augenzeugin des ersten schrecklichen Mordes. Ein grauenhafter Todesfall folgt dem nächsten und in der Stadt macht sich die Überzeugung breit, dass ein Vampir in Toronto sein Unwesen treibt. Vicki, die selbst nicht weiß, was sie glauben soll, wird immer tiefer in die Morduntersuchung und das Böse, das dahinter lauert, verwickelt...

"Blutzoll" ist der erste Teil der fünfteiligen Reihe um Detektivin Vicki Nelson, Cop Mike Celluci und Vampir Henry Fitzroy, unehelicher Sohn Heinrich VIII und - vierhundertfünfzig Jahre alter Vampir.

Aufgrund einer Augenerkrankung, die sie langsam erblinden lässt, hat Vicki Nelson ihren Dienst bei der Polizei von Toronto quittiert und arbeitet als Privatdetektivin. Durch diese Arbeit trifft sie auch immer mal wieder auf ihren Ex-Freund Mike Cellucci, einem Cop.
    Bei ihren Recherchen in den Mordfällen trifft sie auf den geheimnisvollen Henry. Auch er scheint ein Interesse an den Todesfällen zu haben. Oder ist er gar der Täter?

Mein Fazit:
    Ich habe diese Reihe vor vielen Jahren gelesen, lange bevor irgendjemand an Twilight und glitzernde Vampire dachte. ;-) Es ist eine spannende Mischung aus Krimi- und Vampirgeschichte mit der richtigen Dosis Herz und Humor.
    Tanya Huff hat einen wunderbaren Erzählstil und ich habe alle Teile verschlungen.

Teil 1: Blutzoll
    Teil 2: Blutspur
    Teil 3: Blutlinien
    Teil 4: Blutpakt
    Teil 5: Blutschuld

Das Ganze wurde auch als TV-Serie verfilmt. Leider gab es von "Blood Ties" aber nur eine Staffel, obwohl schon die Fans in Kanada sich für eine Fortsetzung stark gemacht haben. Leider ohne Erfolg. :-(

• Ich habe mir vor kurzen die Serie "Blood Ties" auf Dvd angesehen, und sie hat mir sehr gut gefallen. Meine Neugierde auf die Buchvorlage wurde geweckt und so bestellte mir den ersten Teil "Blutzoll".

Was soll ich sagen? Einmal damit angefangen, konnte ich nicht mehr aufhören. Ich mag Tanya Huffs Humor.
    Die Szenen zwischen Vicky und Mike sind immer wieder gut. Aber vor allen die Szenen zwischen Henry und Vicky gefallen mir sehr.

Sicher gibt es einige Unterschiede zwischen Buch und Serie, aber es gibt trotzdem noch genug Gemeinsamkeiten.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht, und habe mir Teil 2 - 5 bestellt. Kann es kaum erwarten, weiter zu lesen.

Von mir gibt es 9 Punkte. :wave

• Zitat

Original von Leseratte87

Was soll ich sagen? Einmal damit angefangen, konnte ich nicht mehr aufhören. Ich mag Tanya Huffs Humor.
    Die Szenen zwischen Vicky und Mike sind immer wieder gut. Aber vor allen die Szenen zwischen Henry und Vicky gefallen mir sehr.

:wave Huhu!
    Freut mich, dass dir die Bücher gefallen. Ich war richtig enttäuscht, als ich mit dem 5. Teil durch war. Denn mehr gibt es ja leider nicht. :-(
    Aber danach habe ich dann noch die Spin-Off-Trilogie "Asche und..." gekauft, in denen es um Tony und Henry geht. :-) Auch klasse!

• Ein liebes Huhu zurück :wave

Ich werde in den nächsten Tagen mit dem zweiten Teil anfangen, und bin schon sehr gespannt darauf wie es weitergeht. Vor allen mit Vicky und Henry... ;-)

Das es eine Spinn Off - Reihe gibt, habe ich gelesen, die möchte ich mir dann auch noch zulegen. Und den 6. "Teil" "Blutbank" mit den Kurzgeschichten.