Klappentext:
Es beginnt mit Blut und Tod in den Straßen des nächtlichen Toronto. Vicki Nelson, ein früheres Mitglied der Mordkommission und jetzt Privatdetetivin, wird Augenzeugin des ersten schrecklichen Mordes. Ein grauenhafter Todesfall folgt dem nächsten und in der Stadt macht sich die Überzeugung breit, dass ein Vampir in Toronto sein Unwesen treibt. Vicki, die selbst nicht weiß, was sie glauben soll, wird immer tiefer in die Morduntersuchung und das Böse, das dahinter lauert, verwickelt...
"Blutzoll" ist der erste Teil der fünfteiligen Reihe um Detektivin Vicki Nelson, Cop Mike Celluci und Vampir Henry Fitzroy, unehelicher Sohn Heinrich VIII und - vierhundertfünfzig Jahre alter Vampir.
Aufgrund einer Augenerkrankung, die sie langsam erblinden lässt, hat Vicki Nelson ihren Dienst bei der Polizei von Toronto quittiert und arbeitet als Privatdetektivin. Durch diese Arbeit trifft sie auch immer mal wieder auf ihren Ex-Freund Mike Cellucci, einem Cop.
Bei ihren Recherchen in den Mordfällen trifft sie auf den geheimnisvollen Henry. Auch er scheint ein Interesse an den Todesfällen zu haben. Oder ist er gar der Täter?
Mein Fazit:
Ich habe diese Reihe vor vielen Jahren gelesen, lange bevor irgendjemand an Twilight und glitzernde Vampire dachte. Es ist eine spannende Mischung aus Krimi- und Vampirgeschichte mit der richtigen Dosis Herz und Humor.
Tanya Huff hat einen wunderbaren Erzählstil und ich habe alle Teile verschlungen.
Teil 1: Blutzoll
Teil 2: Blutspur
Teil 3: Blutlinien
Teil 4: Blutpakt
Teil 5: Blutschuld
Das Ganze wurde auch als TV-Serie verfilmt. Leider gab es von "Blood Ties" aber nur eine Staffel, obwohl schon die Fans in Kanada sich für eine Fortsetzung stark gemacht haben. Leider ohne Erfolg.