Tigana - Guy Gavriel Kay

  • Kurzbeschreibung
    Ein Rachefeldzug König Brandins macht das einst blühende Tigana dem Erdboden gleich. Schlimmer noch - kraft seiner magischen Talente löscht der Tyrann den Namen Tigana aus dem Gedächtnis der Menschheit. Nur jene, die das Massaker überlebten, erinnern sich an das ehemals stolze Reich. Einzig Alessan, Sohn des letzten Prinzen von Tigana, schart ein Fähnlein Aufrechter um sich und schmiedet Vergeltungspläne. Doch Verrat lauert selbst in den eigenen Reihen...


    Auf deutsch im Heyne Verlag erschienen als zwei TB, aber derzeit wohl nur antiquarisch zu finden:
    Der Fluch
    Der Hofnarr


    Der Autor
    Guy Gavriel Kay wurde 1954 in Weyburn, Saskatchewan, Kanada, geboren. Nachdem der kandadische Autor Michael Tolkien bei der Herausgabe des Silmarillion geholfen hatte, beschloß er, selbst Fantasy zu schreiben. Während seine erste Trilogie A Fionavar Tapestry sich stark am tolkienschen Stil orientiert, sind seine späteren Werke nahe am historischen Roman angesiedelt. Dabei zeichnet sich der ehemalige Anwalt durch genaue historische Recherchen aus, und vermutlich fließt auch die Tatsache in die Bücher mit ein, daß er sie meistens am Ort seiner Inspiration (in Europa) schreibt.


    Meine Meinung


    Es hat etwas gedauert bis ich mich in diesen Roman hab einlesen koennen. Es geht um den Befreiungskampf eines unterdrueckten Vokes, aber die Unterdruecker sind sowas von brutal, dass es stellenweise schon arg depressiv zu lesen ist. Richtig gut find ich die Stellen, wo sich dann wirklich was auf Seiten der Befreiungskaempfer tut. Das Buch hat fuer meinen Geschmack ein bischen zu viel Fantasy Elemente (bin eben sonst kein Fantasy Leser sondern mehr an den historischen Elemente bei Kays Buechern interessiert), die mich anfangs doch etwas stoerten.


    Aber je weiter ich las, desto mehr ueberzeugte mich Kay mit der Entwicklung seiner Charaktere. Ja, es ist die klassische Geschichte von Gut und Boese. Doch hier ist es gar nicht so einfach dazwischen zu unterscheiden, die Charaktere sind vielschichtig, statt schwarz-weiss Malerei bekommt man viele sehr interessante Grautoene zu sehen. Selbst der Boesewicht erscheint teilweise gar nicht mehr so boese, ich bekam richtig Verstaendnis fuer ihn. Als ich eine Schluesselszene las, in der Brandin Gefuehle zeigt, musste ich heulen - und das mitten im Schwimmbad wo ich gerade auf meine Tochter wartete. Andererseits sind die Helden gezwungen auch mal so zu handeln, dass der Leser sich fragen muss "heiligt der Zweck alle Mittel?".


    Auch die Geschichte ist vielschichtig gewoben. Die Plotwendungen sind nicht voraussehbar und doch in sich absolut logisch. Das Ende kommt fuer viele sehr ueberraschend und hat auch fuer Kritik bei einigen Lesern gesorgt. Mich hat es voll ueberzeugt und ueber die kleineren Schwaechen voll hinweg sehen lassen.


    Ich hab auch eine von Kay autorisierte Fanpage entdeckt, die sehr viel interessante Hintergrundinformationen hat:


    http://www.brightweavings.com/books/tigana.htm

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Das hab ich auf meine Wunschliste gepackt. Was mich bis jetzt vom Kauf abgehalten hat, war diese eine Drei-Sterne-Rezi bei Amazon. Er spricht da von vielen Rückblicken und vielen Schauplätzen und am Ende viel Kitsch.


    Wie hast Du das denn empfunden, Beatrix?


    lg Iris


    [edit: ich hab jetzt mal alle Rezis gelesen, irgendwie sind die Leute entweder begeistert oder total enttäuscht. Komisch... :gruebel ]

  • "Tigana" ist eine recht vielschichtige und komplexe Geschichte. Sie braucht einfach mehr als eine Hauptfigur, mehr als einen Schauplatz. Das macht die Geschichte in sich glaubwuerdiger, aber eben auch etwas schwieriger zu lesen. Allerdings hat das Buch eine Vielzahl von sehr guten Karten beigefuegt, die es mir leicht machten die verschiedenen Schauplaetze gut vorzustellen. Jeder Leser wird seine eigene Lieblingsfigur finden und vielleicht einige andere, deren Gedanken/Rueckblenden man nicht soooo gerne liest. So ging es mir jedenfalls mit ein paar Stellen. Ich bin naemlich eigentlich auch nicht so ein Fan von Rueckblenden, finde sie stoeren oft den Lesefluss. In diesem Buch machen sie Sinn. Sie stoeren in meinem Empfinden immer noch den Lesefluss ein wenig fuer mich, aber sie sind definitif notwendig und so les ich sie mit Interesse mit.


    Der Schluss spaltet wirklich die Geister. Auch in den Foren der GGK Fan Webseite findet man sehr gegenteilige Meinungen. Ich selber gehoere zu denen, die den Schluss sehr gut fanden. Ich hab die letzten Seiten regelrecht verschlungen.


    Letztlich find ich aber auch, dass gerade die Buecher, die so kontroverse Meinungen hervorrufen mit die interessantesten sind. Sie liefern eben Diskussionsstoff.


    Wuerd super gerne das Ende diskutieren - nur geht das eben nicht ohne derbe zu spoilern. Ich warte also gespannt auf weitere Leser.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Hi Beatrix!


    Kay ist einer meiner Lieblingsautoren in der Fantasy. Wie anderswo bemerkt, genieße ich gerade "Last light of the sun".


    "Tigana" mochte ich auch, allerdings nicht ganz so sehr wie zB "Arbonne" und "Al-Rassan", obwohl es auch sehr gut war. Kay halt.


    Was das Ende betrifft, ich fand es sehr gelungen.


    Bye,


    Grisel

  • Pssst Delphin:


    Bis jetzt hat mir noch jedes Buch gefallen, das ich auf Grisels Empfehlung gelesen habe. :knuddel1 Genauso ist es mir Iris Empfehlungen :knuddel1.


    => Iris + Grisel = Kaufzwang = (Delphin + Pelican) / 0 = Pleite :cry


    (und dabei kommt meine nächste englische Lieferung mit 7 Büchern in wenigen Tagen. Ooooooohhhhh jeeee...)


    Bye
    Pelican :wave

  • Hi Ihr beiden!


    :lache
    Wie schön, daß Ihr mich so schnell wieder auf den Erdboden zurück holt. Bis zu der Schimpfe wegen meinem armen, lieben "Der Mönch" war ich richtig gerührt.


    Außerdem, ich kann Euch trösten, "Tigana" ist zwar sehr gut, aber die 4 anderen Kays (Arbonne, Al-Rassan, 2 x Sarantium) sind IMO noch besser. Ach ja, und die 3 - das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen, 3! - Fionavars sind auch nicht schlecht. Ach ja, und dann war da noch sein allerneuestes. Und all die vielen anderen schönen Fantasy-Romane, die ich Euch noch unbedingt ans Herz legen wollte. Und, wußtet Ihr, daß GG Kay Dorothy Dunnett sehr bewundert hat? Sie, mit ihren 15 historischen Romanen? Und dann war da noch ...
    Was, bettelt Ihr schon um Gnade? Ha, nie nicht! :-]


    Bye,


    Grisel

  • Zitat

    Original von Grisel
    Hi Ihr beiden!


    :lache
    Wie schön, daß Ihr mich so schnell wieder auf den Erdboden zurück holt. Bis zu der Schimpfe wegen meinem armen, lieben "Der Mönch" war ich richtig gerührt.


    Vielleicht versuch ich es sogar nochmal, um rauszufinden, was Du an dem Buch so gut findest :knuddel1. Kann ja sein, daß ich einfach nicht in der richtigen Stimmung war. Allerdings, daß Delphins Urteil auch so schlecht ausfiel ist verdächtig...


    Zitat

    Original von Grisel
    Und all die vielen anderen schönen Fantasy-Romane, die ich Euch noch unbedingt ans Herz legen wollte. ... Und dann war da noch ...
    Was, bettelt Ihr schon um Gnade? Ha, nie nicht! :-]


    Bye,


    Grisel


    Das könnte Dir so passen, daß wir um Gnade betteln :lache Lieber lassen wir uns von Dir in den Ruin treiben! :grin


    Her mit den vielen anderen schönen Fantasy-Romanen!


    Bye
    Pelican :wave

  • Zitat

    Original von Grisel
    Und, wußtet Ihr, daß GG Kay Dorothy Dunnett sehr bewundert hat? Sie, mit ihren 15 historischen Romanen? Und dann war da noch ...
    Was, bettelt Ihr schon um Gnade? Ha, nie nicht! :-]


    :fetch Ich hab doch schon "The Game of Kings" gekauft, weil Grisel + Pelican = *kaufenmuss*


    :lache :knuddel1


    lg Iris

  • Hi!


    Der geschmähte Mönch:

    Zitat

    Original von Pelican
    Vielleicht versuch ich es sogar nochmal, um rauszufinden, was Du an dem Buch so gut findest :knuddel1. Kann ja sein, daß ich einfach nicht in der richtigen Stimmung war. Allerdings, daß Delphins Urteil auch so schlecht ausfiel ist verdächtig...


    Ich kann Dir genau sagen, was ich daran so toll gefunden habe. Erstens habe ich eine Schwäche für M/M-Geschichten und zweitens fand ich das Grundthema faszinierend, die Grenze zwischen geistiger und körperlicher Liebe.
    Aber, :lache, ist schon OK. Ich erlaube Euch beiden, es nicht zu mögen.


    Zitat

    Das könnte Dir so passen, daß wir um Gnade betteln :lache Lieber lassen wir uns von Dir in den Ruin treiben! :grin
    Her mit den vielen anderen schönen Fantasy-Romanen!


    Du hast es so gewollt.
    Also, um zumindest marginal beim Thema zu bleiben, alles von GG Kay, wobei ein Anfang mit "Tigana" sicher nicht schlecht ist. Ich mochte es sehr, war aber ein bißchen enttäuscht, weil ich "Arbonne" und "Al-Rassan" davor gelesen hatte, und die sind für mich einfach besser.


    Die hier fallen für mich alle unter diese Art Fantasy, historisch angehauchte Fantasy.


    David Feintuch/The still + The king
    Jacqueline Carey/Kushiel (3 Bücher)
    Robin Hobb/Weitseher + Zauberschiffe + Tawny man (3 Trilogien zu je 3 Büchern *sadistisches Grinsel*)
    Paul Kearney/Monarchies of god (5 Bücher)
    Muß ich GRR Martin extra erwähnen?
    Carol Berg/Rai Kirah (3 Bände)
    Katherine Kurtz/Späte Deryni + King Kelson (hm, 7 Bücher?)
    Elizabeth Lynn/Tornor (3 Bände)
    Susanna Clarke/Strange & Norrell


    Hm, jetzt fällt mir spontan nichts mehr ein. :write


    Bye,


    Evil Grinsel

  • Hi!


    Zitat

    Original von Delphin
    :fetch Ich hab doch schon "The Game of Kings" gekauft, weil Grisel + Pelican = *kaufenmuss*


    :lache :knuddel1


    Brav! Übrigens, die erste 10-Bewertung von "Sailing to Sarantium" stammt von mir, kann also als Empfehlung gewertet werden. Und, wie gesagt, Kay hat Dunnett sehr bewundert. Da gibt es auf seiner Homepage einen sehr netten Text, wie er sie kennengelernt hat und auch ein Gedicht, das er mal für sie geschrieben hat.
    Und manche seine Figuren erinnern ein wenig an alte Freunde bei Dunnett.


    Bye,


    Grisel

  • Die Rai-Kirah-Trilogie von Carol Berg hab ich auch gelesen. D.h. Teil 3 steht noch im RUB.


    Im Moment lese ich gerade die Nightrunner-Trilogie von Llyn Flewelling. Ist auch m/m-Fantasy, wobei die Beziehung der beiden Protagonisten sich aber superlangsam entwickelt, sie brauchen fast die ersten beiden Bände. :lache


    Band 1 ist das hier: *griselanfix* *auchkann* :grin
    .