Wer hat Erfahrungen mit Tauschbörsen?

  • Ich habe mir bisher immer viel Nachschub zum lesen oder hören über ebay besorgt. Nun möchte ich gerne mal Tauschbörsen ausprobieren. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Könnt ihr welche empfehlen? Bei so vielen Leseratten gibt es doch sicher die ein oder andere die auf einer Tauschbörse registriert ist.


    Tauschticket scheint die größte Auswahl zu haben, ist allerdings nicht ganz kostenfrei. Da ich überwiegend ältere Bücher tauschen möchte Jahrgänge 1998-2005, für die ich maximal wohl 1 Ticket bekommen könnte, finde ich 0,49 EUR pro Tausch relativ viel.


    Tauschgnom ist kostenfrei, bietet aber weniger Produkte zur Wahl.....


    Habt ihr schon Erfahrungen mit diesen Börsen oder könnt ihr andere empfehlen? Mir wäre es wichtig, das auf den Börsen auch neuere Bücher vertreten sind und nicht nur alte Schinken.

  • Also, ich bin schon lange bei Tauschticket und kann die Tauschgebühr auch gut verkraften. Ich tausche relativ viel, meistens bestelle ich natürlich mehr, als das ich selber loswerde :grin Ich kann das Portal echt empfehlen! Andere kenne ich nicht, nur noch Verkaufsportale wie Amazon oder booklooker.


    Achso: bei Tauschticket werden natürlich die neueren Artikel teuer angeboten, ich habe aber die Erfahrung gemacht, wenn man ein bißchen Geduld hat, werden sie relativ zügig auch günstiger eingestellt (jetzt für den Fall, Du möchtest etwas erwerben).

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Hier gibts schon ein paar Threads zu den Tauschbörsen:


    Tauschticket kostet bald Geld / 49c pro Tausch
    Erfahrungen mit Tauschticket


    Ich dachte eigentlich, dass es zu Tauschgnom auch schon einen Thread gibt, da konnte ich allerdings nichts finden.


    Ich bin seit ein paar Jahren nur noch bei Tauschticket und bin sehr zufrieden damit. Ältere Bücher gehen zwar etwas schwieriger weg aber ich glaube, das ist überall so. Nicht mal mehr auf Flohmärkten wird man ältere Bücher los.

  • Also ich bin mit Tauschticket auch sehr zufrieden.
    Die 0,49 Cent fallen ja nur für den an, der die Bücher ertauscht - also nicht für Dich, wenn Du Deine einstellst. Du hast halt die Portokosten zu tragen. Schön finde ich bei Tauschticket die Funktion "Suchaufträge". Da kann man schon mal nachschauen, wonach auf jeden Fall ein Bedarf da ist. Man sollte allerdings seine Bücher sehr genau beschreiben und am besten gehen natürlich solche weg, die keine großen Gebrauchsspuren haben.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

    Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen!


    Zitat

    Original von hollyhollunder
    Die 0,49 Cent fallen ja nur für den an, der die Bücher ertauscht


    Aber man meldet sich ja an um sich neue Bücher zu ertauschen. Also über kurz oder lang muss man die 49 cent bezahlen....



    Jasmin
    Vielen Dank für die Links!



    Wie ist es denn mit Tauschgnom? Hat da jemand Erfahrungen?

  • Ich bin mit Tauschticket auch recht zufrieden, kann deine Bedenken aber verstehen, Anette. Wenn du nur jede Menge 1-Ticket-Bücher hast, könnte es tatsächlich schwieriger werden. An deiner Stelle würde ich mich einfach danach richten, wie oft die Bücher sonst noch bei Tauschticket angeboten werden. Wenn es bereits zig andere 1-Ticket-Angebot gibt, lohnt es sich kaum, dass du das Buch auch noch einstellst.

  • Zitat

    Aber man meldet sich ja an um sich neue Bücher zu ertauschen. Also über kurz oder lang muss man die 49 cent bezahlen....


    Aber du bekommst dein Buch oder die DVD portofrei und ohne Versandkosten, das wiegt es wieder auf.





    Ich bin auch seit einiger Zeit bei tauschticket. Ich finde es dort soweit okay.
    Mir macht tauschen einfach mehr Spaß als verkaufen. Ob man seine Bücher wirklich loswird, hängt davon ab, wie niedrig die Preise bei amazon oder ebay sind und ob man sich daran anpasst. Also alles wie immer.
    Mir gefällt die Kategorie "Alles Mögliche". Da habe ich beim Stöbern manchmal schon witzige Sachen entdeckt.


    Ich habe den Eindruck, dass insgesamt weniger Nachfrage besteht, als wenn man bei amazon direkt seine Bücher verkauft. Nur neue Bücher, die ich ausgelesen habe und die noch gut aussehen gehen immer weg, manchmal innerhalb von 5 Minuten.


    Es gab innerhalb eines knappen Jahres schon zweimal "Aktionen", eine zum Jubiläum und eine zu Weihnachten, bei denen Tickets nach Losverfahren für Tauschaktionen verschenkt wurden. Während dieser Zeit kam ordentlich Schwung in die Regale - es gingen richtig viele Bücher weg!
    Ich hoffe, dass solche Aktionen öfter vorkommen.


    Zuverlässigkeit der Tauschpartner:
    99% der Bücher, CDs und DVDs, die ich bekam, waren der Beschreibung entsprechend, oft auch besser. Zweimal kam es vor, dass jemand einfach verpennt hat, das Buch oder die DVD abzuschicken und erst auf Nachfrage reagierte. Bei den CD-Verkäufern gibt es jemanden, der sehr viel verkauft, aber schon öfter sehr spät geliefert hat. Mit dem Hatte ich richtig Stress. Man erkennt ihn daran, dass (so gut wie) alle seine CDs immer 3 Tickets kosten und dass er gern und oft in Frankreich ist, was sich auch deutlich in seinem Nick zeigt :grin.
    Bisher nur einmal war ein Buch in schlechterem Zustand als beschrieben.

  • Zitat

    Original von annette86



    Wie ist es denn mit Tauschgnom? Hat da jemand Erfahrungen?


    Ja. ich war sehr, lange bei Tauschticket aktiv, bevor es Geld kostete.


    Danach bin ich zu Tauschngnom umgestiegen, was sicherlich auch an den Gebühren lag, allerdings nicht ausschließlich. Wegen der Gebühren ist Tauschgnom als Alternative gewachsen und das war am Ende sicherlich auch der Grund, wieso ich gewechselt bin. Allerdings merkt man auch, das TG von TT gelernt hat und viele Features aufgenommen hat, die man sich bei bei TT schon lange gewünscht hat. Speziell geht es hier um die systemunterstützten Optionen, wie 1:1 Tausch (ohne Ticket/Token), Pakete oder den Vermerk, dass man 2:1 (zwei Artikel für ein Token) tauscht. Außerdem kann man zum Beispiel auch Artikel individuell aktivieren und deaktivieren, während man bei TT der Artikel löschen musste, auch wenn man ihn nur für eine kurze Zeit aus dem Regal haben wollte. Auch die Suchoptionen sind besser individuell einstellbar, was das Stöbern erleichtert.


    Bezüglich der Auswahl, kommt es sicher drauf an, was man von der Tauschbörse erwartet. Ich finde auf beidne Plattformen Dinge die mir gefallen. Wenn ich aber etwas ganz ausgefallenes suche, dann finde ich es meistens bei keiner der beiden. ;-)

  • Zitat

    Original von ginger ale
    Ich bin auch seit einiger Zeit bei tauschticket. Mir gefällt die Kategorie "Alles Mögliche". Da habe ich beim Stöbern manchmal schon witzige Sachen entdeckt.


    :write Ja, die Rubrik mag ich auch sehr. Vor allem werde ich da selber auch gut mal Sachen los, die ich sonst zum Flohmarkt mitgenommen hätte, was ich aber momentan nicht machen kann, aus gesundheitlichen Gründen. :-)

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich bin seit Mein Buch Dein Buch geschlossen hat (Jan 2012) bei Tauschgnom und sehr zufrieden.


    Geld bezahlen wollte ich nicht, deswegen habe ich Tauschticket fuer mich ausgeschlossen.



    Aeltere Buecher gehen wie ueberall schwerer weg, ich vertausche jetzt viele 2:1, da kommt immer wieder mal eine Anforderung. Neue Buecher sind oft schnell vertauscht.


    Die Benachrichtigung der Suchauftraege funktioniert ganz ausgezeichnet und auch ich habe schon einige Buecher innerhalb von Minuten nach dem Einstellen ertauscht.


    Du kannst dich ja auch bei beiden Boersen anmelden und dann schauen, wo es dir besser gefaellt. Wenn Du genug Buecher hast, musst Du auch keine doppelt einstellen. Oder eben ein paar Tage warten, und erst dann bei der anderen Boerse einstellen, sollte das Risiko von Doppelanforderungen auch reduzieren.


    Mann kann bei tauschgnom auch die Suchauftraege durchsuchen und schauen, ob das Buch, das man einstellen mochte, gefragt ist. Vielleicht geht das bei tauschticket auch? Dann wuesstest Du, wie die Nachfrage ist.

  • Zitat

    Original von Laia
    Du kannst dich ja auch bei beiden Boersen anmelden und dann schauen, wo es dir besser gefaellt. Wenn Du genug Buecher hast, musst Du auch keine doppelt einstellen. Oder eben ein paar Tage warten, und erst dann bei der anderen Boerse einstellen, sollte das Risiko von Doppelanforderungen auch reduzieren.


    Ja, ich denke ich sollte einfach beides mal ausprobieren. Hab ja nicht viel zu verlieren. Danke, das ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.

  • Zitat

    Original von Loeckchen
    Ich bin auch bei Tauschticket und bin zufrieden
    Tauschgnom kenne ich gar nicht


    Tauschgnom hat im Großen und Ganzen dasselbe System, allerdings ohne die Tauschgebühr. Und es ist ein bisschen besser strukturiert - zumindest empfinde ich persönlich das so.
    Die Mitglieder bei Tauschgnom kommen mir auch irgendwie etwas netter vor :gruebel :lache