Ich war mit meiner Schwester gestern beim Public Viewing am Rathausplatz und es war echt genial dort. Mega Stimmung. Neben uns waren Leute, die konnten wirklich jedes Lied mitsingen. Irgendwie mag ich es, beim ESC überrascht zu werden und nicht alle Lieder schon zu kennen. Fand ich also komisch, diese Leute. Obwohl es durchaus einen gewissen Unterhaltungsfaktor hatte.
Dass Österreich und Deutschland leer ausgegangen sind, finde ich sehr schade, vor allem, weil ich einige Lieder deutlich schlechter fand (ich denke vor allem an dieses eine Grusellied "Love injected" - weiß das Land nicht mehr). Dass Österreich mit diesem Lied nichts reißen wird, war mir klar (weil Österreich selten was reißt ), ich finde es halt vor allem schade, dass es als Gastgeberland leer ausging. Wo blieben die Mitleidspunkte? Ich vermute, die wollten alle für Austria anrufen und haben versehentlich Australia gewählt.
Schweden fand ich nett, aber es gab Lieder, die mir besser gefallen haben. Die Bühnenshow fand ich gar nicht so toll. Fasziniert war ich von Italien, die haben sich konstant auf Platz drei gehalten.
Andi Knoll, der gestern soooo böse Kommentare teilweise von sich gegeben hat, war sehr witzig, als sich Schwedens Sieg abzeichnete: "Ikea überlegt schon, wie viele Schrauben man für eine Bühne braucht und wie sie sie nennen können."
Die Moteratorinnen ... also Miriam und Alice fand ich total super, aber Arabella war eindeutig schon zu alt und zu aufgesetzt. Und Conchita fand ich furchtbar. Also nicht Conchita als Conchita, sondern einfach ihr unglaublich divenmäßiges Gehabe. War sie letztes Jahr auch schon so?