Unterwerfung - Michel Houellebecq

  • Ich habe das Buch zwar bereits gelesen - wäre aber auf die Beiträge einer Leserunde sehr gespannt und würde quasi dann als Gasthörer an der Leserunde teilnehmen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich habe das Buch, welches schon hier steht, für mich zwar für März lesemäßig eingeplant, aber ob das für eine Leserunde so ideal wäre, da habe ich denn doch etwas Zweifel.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Wieso, SiCollier? Das Buch selbst habe ich bisher ja nicht gelesen, dafür aber diverse Rezis und einen Zusammenschnitt der Lesung anlässlich der LitCologne.
    Je nachdem, wie intensiv man da einsteigen will, scheinen sich die verschiedensten Perspektiven zu ergeben und je mehr Leute gemeinsam reinschauen, desto mehr davon kommen zum Vorschein. Zudem könnte es gerade spannend sein zu sehen, inwiefern sich die Männer-und Frauensichtenunterscheidet.


    Voltaire, über Bemerkungen von dir freue ich mich jetzt schon. :wave

  • Na ja, das ist - gerade in der jetzigen Zeit - ein diffiziles Thema. Ob sich das für eine Interenetdiskussion eignet, bin ich mir eben nicht so ganz sicher.


    Aber der "Riesenandrang" hier dürfte die Frage ohnehin erübrigen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")