Das Ticket zum Glück - Brendon Burchard

  • Taschenbuch, 288 Seiten
    Goldmann Verlag, Januar 2011
    ISBN-10: 3442467950


    Verlagstext:


    Mary liegt im Krankenhaus und kämpft um ihr Leben. Als letzten Wunsch bittet sie ihren Verlobten, einen versiegelten Umschlag zu einem stillgelegten Vergnügungspark zu bringen. Dort kam einst ihr Bruder bei einem tragischen Unfall ums Leben. Irritiert und verunsichert macht ihr Verlobter sich auf den Weg, um Marys seltsame Bitte zu erfüllen. Kaum hat er jedoch das Eingangstor passiert, erwacht der verlassene Park wie durch Zauberhand zum Leben. Und Marys Verlobter begegnet Henry, der ihn auf einer magischen Reise zu sich selbst begleitet …


    Meinung:


    Dieses Buch war vor einiger Zeit Teil eines Weltbild-Überraschungspakets. Vom Klappentext her hatte ich an eine Familiengeschichte gedacht. Jedoch bereits im Prolog, indem der Autor von einem erlittenen Autounfall als Aufhänger sein Leben zu ändern erzählt, machte klar, dass es hier um etwas anderes geht.


    Ein junger Mann wird von der schwer verletzen Verlobten gebeten, einen bestimmten Ort aufzusuchen und eine Mission zu beenden, die sie selbst nicht beenden konnte. Der junge Mann, geführt von einem Mentor, der ihm am Eingang begegnet erlebt nun in diesem stillgelegten Park Abenteuer, die ihm sein bisheriges Leben vor Augen führen. Er wird im Verlauf der Geschichte mutiger und erkennt, warum in der Vergangenheit vieles schief gelaufen ist.


    In jedem Kapitel trifft der junge Mann Helfer, die ihm mehr oder minder einfühlsam Wege aufzeigen, mutiger, entschlossener oder aber auch achtsamer gegenüber seinen Mitmenschen zu werden. Auf dem BUchrücken wird dieser Titel als "Anleitung zum Glücklichsein" angepriesen - die gibt es in meinen Augen allgemeingültig nicht. Dennoch ist es durchaus eine Anregung, das ein oder andere zu hinterfragen und ein Hinweis darauf, dass man vieles erreichen kann und sich nicht mit weniger zufrieden geben muss als dem was man sein bzw. erreichen möchte.


    Ich vergebe 8 von 10 Punkten

    Be yourself; everyone else is already taken (Oscar Wilde)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sandrah ()