Unterwegs nach Cold Mountain Charles Frazier

  • Tja leider steht auf meiner Clubausgabe keine ISBN...*seltsam*


    Ich habe auch gerade erst mit dem Lesen begonnen, daher kann ich noch nix selbst dazu sagen......hat vielleicht wer den Film gesehen?


    Klappentext:


    Verwundet im Amerikanischen Bürgerkrieg, wird der junge Soldat Inman zum Deserteur. Die Reise zurück nach Cold Mountain, seiner Heimat in den Bergenvon North Carolina, zurück auch zu der von ihm geliebten Ada, führt ihn durch ein zerstörtes Land. Auch innerlich tief verletzt von der erlittenen Gewal, fühlt Inman sich von der Liebe und Sehnsucht nach einem Ort des Friedens auf seinem gefahrvollen und einsamen Weg vorangetrieben.
    unterdessen befindet sich Ada auf einer anderen Art von Reise. Als wohlbehütete Tochter eines Pastors aus der Stadt nach cold Mountain gekommen, ist sie nach dem Tod ihres Vaters dem ländlichen Leben hilflos ausgeliefert. Doch zusammen mit Ruby einem heimatlosen Mädchen, das ihr wohlmeinende Nachbarn schicken, gelingt es ihr nach und nach, die väterliche Farm zu bewirtschaften. Zwischen den beiden so ungleichen Frauen entsteht eine enge Freundschaft, durch die Ada die Zeichen der Natur zu deuten lernt und ein zuvor nicht gekanntes Selbstbewußtsein entwickelt. In Adas uns Inmans Bewegung aufeinander zu, in der Geschichte ihrer Liebe, wird der spärlich besiedelte Cold Mountain zu einem mythischen Ort des Versprechens, zu einem Inbegriff von Heimat, der über alle Zeit hinweg zu uns spricht.


    Stern:
    In seiner epischen Größe und raffinierten Romantik überragt das Buch wie ein Berg amerikanische Massenliteratur.


    Süddeutsche Zeitung:
    Charles Frazier ist ein großartiger Erzähler und er schildert den Irrweg des Verlierers Inman in mitreißenden Bildern.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Tja leider steht auf meiner Clubausgabe keine ISBN...*seltsam*


    Diese kleine Info hab ich eben schon mal gepostet: die Clubausgaben darf es ja im normalen Buchhandel nicht geben. Daher vergibt der Club nur Artikelnummern.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Babyjane
    fritzi das wußte ich nicht....


    Dafür bist Du jetzt wieder schlauer... :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Also, es gab zuerst das Buch. Das hatte ich vor einigen Jahren gelesen und wer gerne etwas über amerikanesche Geschichte liest ist mit dem Buch gut bedient. Es ist spannend, informativ und auch eine Liebesgeschichte.
    Vor kurzem habe ich auch den Film gesehen und war angenehm überrascht. Schöne Landschaftsaufnahmen, gute Darsteller (besonders Renee Zellweger) und leider viel blutiges Kriegsgeschehen. Aber die Geschichte spielt nun mal im amerikanischen Bürgerkrieg.

  • Aus Zeitmangel oder liegt es daran, daß das Buch mich nicht wirklich fesseln kann, bin ich immer noch nicht weiter gekommen..... bis jetzt ist es ganz nett aber es fällt mir immer wieder leicht es aus der Hand zu legen, also kein wirklich extrem gutes Buch aus meiner Sicht.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Aus Zeitmangel oder liegt es daran, daß das Buch mich nicht wirklich fesseln kann, bin ich immer noch nicht weiter gekommen..... bis jetzt ist es ganz nett aber es fällt mir immer wieder leicht es aus der Hand zu legen, also kein wirklich extrem gutes Buch aus meiner Sicht.


    Ging mir genauso. Ich hab es ziemlich schnell weg gelegt und dann zufällig den Film im Fernsehen gesehen. Danach bin ich erst mal zum Bücherregal und hab nachgeschaut, ob es sich wirklich um das Buch handelt, das mich so wenig fesseln konnte.

  • ICH HAB ES GESCHAFFT.....


    Nachträglich läßt sich sagen, ein ganz nettes Buch, wenn man denn nicht wirklich viel erwartet, nicht wirklich fesselnd, aber nett geschrieben und irgendwie schön.
    Wobei mir das Ende ganz und gar nicht gefiel.....


    Verschenken würde ich es nicht und auch niemandem empfehlen, aber zu den ganz schlechten Büchern würde ich es auch nicht zählen..... mittelklasse nix besonderes.

  • eine meiner vielen grabbeltischfunde: ich gebe zu, dass ich das buch sehr gerne gelesen habe, gerne empfohlen und mehrfach weiterverschenkt.

    Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

  • Ich fand das Buch auch toll und habe es bereits weiter verschenkt.


    @BJ
    Das Ende passte aber zur Geschichte, finde ich.

    Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. (Rudyard Kipling)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Laila ()

  • Ich habe das Buch gelesen, nachdem ich den Film geschaut hab. Zufällig hab ich es auf einem Trödelmarkt gesehen und erstanden, da ich wissen wollte wie gut das Buch filmisch umgesetzt wurde.


    Bin heute morgen damit endlich fertig geworden, nachdem ich bestimmt zwei Wochen damit beschäftigt war. Teils aus Zeitmangel, aber auch, weil es mich nicht richtig in seinen Bann schlagen konnte.


    Besonders gefallen haben mir die Landschaftsbeschreibungen. Das fand ich auch gut im Film umgesetzt.


    Der Schluss passte wirklich zum Rest des Buches und war sehr rührend. Ich hab sogar ne Träne vergossen :-(


    Werde es wohl nicht mehr lesen, sondern höchstens die Verfilmung noch mal anschauen...

  • Ich habe den Fehler gemacht, dass ich zuerst den Film gesehen hab und dann erst auf das Buch gekommen bin. Das war natürlich überhaupt nicht zu vereinen und durch den Roman musste ich mich richtig durchkämpfen, weil ich immer zu den Film vor Augen hatte. Am Ende fand ich den Film um einiges besser :-] :gruebel