Tja leider steht auf meiner Clubausgabe keine ISBN...*seltsam*
Ich habe auch gerade erst mit dem Lesen begonnen, daher kann ich noch nix selbst dazu sagen......hat vielleicht wer den Film gesehen?
Klappentext:
Verwundet im Amerikanischen Bürgerkrieg, wird der junge Soldat Inman zum Deserteur. Die Reise zurück nach Cold Mountain, seiner Heimat in den Bergenvon North Carolina, zurück auch zu der von ihm geliebten Ada, führt ihn durch ein zerstörtes Land. Auch innerlich tief verletzt von der erlittenen Gewal, fühlt Inman sich von der Liebe und Sehnsucht nach einem Ort des Friedens auf seinem gefahrvollen und einsamen Weg vorangetrieben.
unterdessen befindet sich Ada auf einer anderen Art von Reise. Als wohlbehütete Tochter eines Pastors aus der Stadt nach cold Mountain gekommen, ist sie nach dem Tod ihres Vaters dem ländlichen Leben hilflos ausgeliefert. Doch zusammen mit Ruby einem heimatlosen Mädchen, das ihr wohlmeinende Nachbarn schicken, gelingt es ihr nach und nach, die väterliche Farm zu bewirtschaften. Zwischen den beiden so ungleichen Frauen entsteht eine enge Freundschaft, durch die Ada die Zeichen der Natur zu deuten lernt und ein zuvor nicht gekanntes Selbstbewußtsein entwickelt. In Adas uns Inmans Bewegung aufeinander zu, in der Geschichte ihrer Liebe, wird der spärlich besiedelte Cold Mountain zu einem mythischen Ort des Versprechens, zu einem Inbegriff von Heimat, der über alle Zeit hinweg zu uns spricht.
Stern:
In seiner epischen Größe und raffinierten Romantik überragt das Buch wie ein Berg amerikanische Massenliteratur.
Süddeutsche Zeitung:
Charles Frazier ist ein großartiger Erzähler und er schildert den Irrweg des Verlierers Inman in mitreißenden Bildern.