ZitatOriginal von SiCollierMrs. Bennet scheint mir recht gut getroffen zu sein. Ich habe übrigens immer die (Original-) Stimme der Mrs. Bennet aus der 1995-er BBC-Verfilmung im Kopf. Und sie sieht für mich auch so aus wie in diesem 6-Teiler.
Für mich auch
ZitatAuch die Bennet-Töchter, soweit sie auftauchen, sind gut getroffen und entsprechen in ihrem Verhalten dem der Vorlage.
DAs ist mir auch postitv aufgefallen.
ZitatDann wird mein bisher nur leises Unbehagen bei diesem Buch etwas lauter, als die Bestrafung des Soldaten geschildert wird. Damit wird die Stimmung der Vorlage endgültig und gründlich zerstört (S. 109f). Das ist modern, ich weiß. Nur mögen muß ich es dennoch nicht.
Diese Szene hätte sich die Autorin meines Erachtens sparen können, ich fand sie unnötig. Sie machte einfachen den Hauch der Stuimmung die aufkam für mich kaputt...
ZitatAm Ende von Kap. 10 dann endgültig die Ernüchterung, daß dies ein modernes Buch ist und eher in unsere Zeit denn in die von „Stolz und Vorurteil“ gehört. Wie ein üblicher deutscher Weihnachtsfilm (weshalb ich fast nur amerikanische anschaue): Hauptsache Tendenz düster und depressiv.
Jaaa