Hier kann zu den Kapiteln 22 - 28 geschrieben werden...
'Wer war Jack the Ripper?' - Kapitel 22 - 28
-
-
Hier kann zu den Kapiteln 22 - 28 geschrieben werden...
von mir leider nicht, denn ich kann aus verschiedenen gründen nicht mitlesen.
aber ich fände es ganz toll, wenn irgendwer nach beendigung des buches (damit keinem die spannung genommen wird, im spoiler)
die auflösung verraten könnte. -
Hallo frosch1,
schade, dass du nicht mitlesen kannst, aber was meinst du bei diesem Buch mit Auflösung? *kopfkratz* -
na, wer der böööse mööörder war! *grusel*
-
Zitat
Original von frosch1
na, wer der böööse mööörder war! *grusel*Die Autorin macht schon zu Beginn des Buches eigentlich keinen Hehl daraus, daß sie Walter Sickert nach allen zusammengetragenen Indizien für Jack the Ripper hält bzw. die Wahrscheinlichkeit dafür sehr sehr hoch ist. Insofern gibt es also in diesem Fall nix zu spoilern.
Gruss,
Doc
-
Genau - es steht sogar schon im Klappentext
Ich bin jetzt übrigens durch und hier
Mein Fazit:
Der Fall Jack the Ripper ist gelöst? Mitnichten, denn das, was Frau Cornwell hier vorlegt, ist nicht mehr als eine interessante Theorie, die sie zwar mit einigen schwachen Indizien zu belegen glaubt, die aber meiner Meinung nach viel zu sehr den eigenen Wünschen entspricht als knallharten Fakten. Mit teilweise sehr weit hergeholten Schlussfolgerungen und Argumentationen, die frei jeder Logik sind, versucht Frau Cornwell krampfhaft alle Puzzlestücke in ihre Theorie zu pressen, auch wenn diese augenscheinlich nicht passen. Sätze wie "Es gab keine Beweise dafür, dass Sickert begeisterter Anhänger von Pferderennen war, es gab aber auch keine Beweise dagegen" sind typisch, aber nichtssagend. Und noch bevor der Leser seinen Zweifeln über unlogische Argumentationen nachgehen kann, wird ihm der Wind mit Aussagen wie "Das Verhalten Sickerts ist eben nicht offenkundig" aus den Segeln genommen. Auch die immer verwirrender werdenden Zeitsprünge und das abrupte Ende tragen nicht zum Spannungsaufbau bei. Frau Cornwell, das war wohl nix!
-
danke, ihr zwei!
-
Klar, kann man nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, daß Walter Sickert = Jack the Ripper war.
Dazu ist viel zu viel Zeit verstrichen, es gibt keine eindeutigen Beweisstücke...aber ich finde, Patricia Cornwell (die ja auch nicht "nur" Autorin, sondern darüberhinaus auch noch "vom Fach" ist) hat ordentlich recherchiert und eine wahrhaft schlüssige Beweiskette vorgelegt.
Im Laufe der Zeit wurden ja immer wieder Verdächtige präsentiert, die Spuren gingen ja angeblich sogar bis ins englische Königshaus.
Dennoch halte ich die Theorie der Autorin für schlüssig und nachvollziehbar.
Von allen Büchern, Filmen, Berichten, die ich zu diesem Thema kenne (einige... ;-)), halte ich diese Theorie für die wahrscheinlichste.
-
Hallo Batcat,
ich wollte gar nicht sagen, dass Sickert es auf keinen Fall gewesen sein könnte, im Gegenteil, ich finde schon, dass es einige Indizien gibt. Was mich halt nur RICHTIG RICHTIG gestört hat, war die Art, in der diese Theorie dargestellt wurde und auch die Schlussfolgerungen, die sie meiner Meinung nach ganz oft nicht logisch herleitet. Dass sie vom Fach ist, macht das alles noch bedauerlicher. Da investiert sie jahrelange Recherchen und sicher auch einiges an finanziellen Mitteln, kommt einigen sehr interessanten Hinweise auf die Spur und vermarktet es wie ein Sensationsblatt, indem sie auf sehr unwissenschaftliche Weise einfach Dinge zusammenwürfelt und damit für mich an wissenschaftlicher Glaubwürdigkeit verliert. DAS hat mich so enttäuscht.
Aber wir werden sehen, angeblich ist sie ja noch Jahre damit beschäftigt, mal schauen was noch draus wird
-
Mir ist noch etwas eingefallen, was ich aber irgendwie vergessen habe aufzuschreiben:
Wieso sollte ein Psychopath wie Sickert (nach Cornwell), der nach ihren eigenen Aussagen niemals mit dem irren Treiben aufhört, genau dies aber nach einigen Jahren tun? Sie zählt zwar noch einige Beispiele von getöteten Frauen und soweit ich mich erinnere auch von einem Jungen auf, die offiziell nie mit JtR in Verbindung gebracht wurden, bei denen sie aber Ähnlichkeiten feststellen will. Aber Sickert wurde ja recht alt. Und nach dieser wahren Metzel-Orgie, die er angeblich 1888 veranstaltet hat ist ein plötzliches Ende einfach so schon unlogisch.
-
milla
Hm, nicht unbedingt unlogisch. Soweit mir bekannt, ist so ein Verhalten durchaus auch altersbedingt. Sickert wurde nun mal immer älter, gebrechlicher und wahrscheinlich nicht unbedingt gesünder. Es kann also durchaus sein, daß seinem Drang irgendwann einfach körperliche Grenzen gesetzt wurden und er das vielleicht durch andere Aktivitäten kompensiert hat (z. B. seine Kunst oder Tierquälerei?).Gruss,
Doc
-
Bin jetzt in Lvl 25... lach ach nein ist ja nicht World of Warcraft, sondern Jack the Ripper... also Kapitel 25.
Überzeugt, daß Sickert es war bin ich immer noch nicht. Ist mir zu (sorry) laienhaft zusammengeklaubt... leider.
Trotzdem war es hoch interessant das Buch zu lesen.
Ich hätte mir allerdings gewünscht, daß sie die Bilder (hattet ihr auch Fotos in euren Ausgaben? Besser kommentiert hätte. Ein ausführlicher bildlich dargestellter Handschriftenvergleich der Briefe hätte mir ihre Theorie noch ein wenig bildhafter darstellen können.
Außerdem fehlt mir irgendwie der Zusammenhang, wie ist sie überahupt auf Sickert gekommen? Nur weil der Mann gealttätige Bilde rmalt und diese Bilder hin und wieder Ähnlichkeiten mit Tatorten aufweisen die J. t. R. hinterließ??? Na vielleicht wird das auf den letzten Seiten ja noch erklärt... ich bezweifel es aber.
Bleibt mir zum Abschluß der in dem Buch so oft genannte Satz:
"ES KÖNNTE SO GEWESEN SEIN..... MUß ABER NICHT!"
-
Zitat
Original von Babyjane
Bleibt mir zum Abschluß der in dem Buch so oft genannte Satz:
"ES KÖNNTE SO GEWESEN SEIN..... MUß ABER NICHT!"
So ist das.
Dennoch... mich haben die Ausführungen Patricia Cornwells mehr überzeugt als die in dem zweiten Jack-the-Ripper-Buch, das ich hier schon mal vorgestellt habe.
Lies das doch mal und sag mir Bescheid, wer Dich mehr überzeugen konnte! Das würde mich wirklich interessieren!
-
Jau steht schon auf der Liste.....
-
Super!
Ich bin nämlich wirklich gespannt, wen Du anschließend für den möglichen Täter hältst ;-).