Das Buch ist echt toll und ich bedauere, dass ich bisher so wenig daraus umsetzen konnte. Eure Bilder sehen so lecker aus!
Ich habe gestern dieses Rosenmehl-Buch zu Ostern bekommen - es ist übrigens genauso toll, wie die beiden, die wir schon kennen...
'Die Schätze aus Omas Backbuch' - Seiten 001 - 043 Obstzeit (pink)
-
-
Zitat
Original von Regenfisch
Das bwwirkt, dass der Teig nicht so schnell durchweicht. Die Semmelbrösel saugen den Saft auf.Ach so... Hätte ich mir auch denken können
Allerdings war der gar nicht durchgeweicht, obwohl so viele saftige Äpfel drauf waren.Eskalina, ich habe zuvor noch nie eins von den Rosenmehlbüchern irgendwo gesehen. Muss ich direkt mal gucken gehen.
-
Zitat
Original von Booklooker
Ach so... Hätte ich mir auch denken können
Allerdings war der gar nicht durchgeweicht, obwohl so viele saftige Äpfel drauf waren.Eskalina, ich habe zuvor noch nie eins von den Rosenmehlbüchern irgendwo gesehen. Muss ich direkt mal gucken gehen.
Ich lasse die auch immer weg, weil wir das mehlige Gefühl im Mund nicht so mögen.
Dein Kuchen war ja auch schneller weggefuttert, als der Saft gucken konnte. -
Ja, das stimmt. Die drei restlichen Stücke bekommt SchwieMu heute. Eigentlich würde ich die lieber selber essen - alle
-
Der sieht ja auch lecker aus, den hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm, eben wegen der Rosinen.
Danke für den Tipp mit den Mandeln! -
Ich hätte den ja auch mit Rosinen gegessen
Die Mandeln haben da richtig gut zu gepasst -
Anitas saftiger Rhabarberkuchen
So, heute gab es den ersten Rhabarberkuchen in diesem Jahr. Und angefangen habe ich mit diesem einfachen und wirklich leckeren Rezept. Da ich keine Semmelbrösel hatte, habe ich gemahlene Mandeln auf den Teig gestreut und ich habe den ganzen Becher saure Sahne verwendet (150g). Ansonsten alles wie im Rezept und es hat allen gut geschmeckt. Den wird es sicher wieder geben!
-
Zubereitung:
Ziemlich aufwendig. Am besten die vielen einzelnen Arbeitsschritte vorher so gut es geht bereitstellen. Eine grosse Küche ist von VorteilIch backe oft und dass mir ein Rezept misslingt, kommt immer seltener vor, ABER es kommt vor :lache. Zuerst dachte ich, dass ich euch die Bilder erspare, aber wieso auch, denn geschmacklich war's lecker.
Biskuit habe ich schon öfters gemacht. Hier lag der Fehler ganz klar darin, dass 1. mein Backblech zu klein war für die Menge. Das Biskuit hätte dünner sein sollen. 2. war mein Junior zur falschen Zeit am falschen Ort und ich hab den fertigen Biskuit-Teig erst nach ein paar Minuten mit einem feuchten Tuch abgedeckt. So ist das Biskuit dann beim Einrollen gerissen.
Ich habe dann so eine Art Schicht-Dessert in der Auflaufform daraus gemacht.Geschmack:
Wahnsinn, das Biskuit ist ein Traum. Mit dem Marzipan hat es einen sehr feinen Geschmack! Wird bestimmt nochmals versucht. Die Füllung ist jetzt nicht spektakulär. Hätte ein wenig mehr Süsse vertragen können.Fazit:
Biskuitrolle im Eimer, Küche ein Schlachtfeld, aber lecker war's. Was soll's -
Improvisieren ist alles.
Hauptsache, es hat geschmeckt. -
Die Rolle steht ja auch auf meinem Plan, sobald es die ersten deutschen Erdbeeren gibt.
Allerdings habe auch ich echt Angst davor, dass der Teig reißt und bei meinem Glück passiert mir das sicherlichAber auch als Schichtdessert sieht das wirklich lecker aus...
-
Aprikosen-Mandel-Torte
Bei uns gab es heute die Aprikosen-Mandel-Torte. Und was soll ich sagen - die war wirklich super-lecker. Insbesonders durch die geriebene Zitronenschale hat der Teig schön fruchtig geschmeckt. Die gemahlenen, geschälten Mandeln habe ich zum Teil durch ungeschälte Mandeln ersetzt. Ansonsten habe ich mich an das Rzept gehalten.
Beim nächsten Mal würde ich auf jeden Fall mit dem Teig noch einen Rand hochziehen, da ich den fertigen Kuchen kaum aus der Form bekommen habe, da dieser sehr brüchig am Rand war.
Auch würde ich eine Form mit 28cm Durchmesser nehmen, da ich eine Menge Teig noch übrig hatte. Sehr gut vorstellen kann ich mir das auch mit Pfirsichen, statt Aprikosen, da diese aromatischer sind.Mit Spritzbeuteln stehe ich ja ein wenig auf dem Kriegsfuß, habe aber zum ersten Mal meine Garnier-spitze verwendet und das hat wirklich sehr gut geklappt.
Ach ja und gebacken habe ich ihn auch nur 50 Minuten.
Den wird es ganz sicher noch öfter geben.
-
Anitas saftiger Rhabarberkuchen - Seite 12
Den habe ich heute auch noch gemacht.
Leider hat der Rhabarber ziemlich viel Flüssigkeit verloren, war dann alles etwas "matschig".
Aber geschmeckt hat der Kuchen ziemlich lecker, nächstes Mal würde ich etwas weniger Zucker nehmen.
Ach ja, ich hab den ganzen Becher Saure Sahne verwendet. -
Der Rhabarberkuchen lacht mich schon die ganze Zeit an, leider muss ich noch etwas auf den Rhabarber warten. Ich warte schon ungeduldig, bis ich meinen (ersten) eigenen endlich ernten kann, aber trotz gutem Zuredens wächst er einfach nicht schneller!
Rostestolz: Hast du Semmelbrösel verwendet oder wie Verena auch Mandeln (oder ganz was anderes)?
-
Lese-rina, ich hab Semmelbrösel verwendet.
-
Rhabarberkuchen, S. 12
Für Pfingstmontag habe ich den Rhabarberkuchen gebacken. Die Zubereitung war sehr einfach, wobei ich auch dieses Mal wieder dran gedacht habe, erst den Eischnee und dann das Eigelb zu verarbeiten. Man lernt ja
Ich hab etwas weniger (ca 500 g) Rhabarber genommen, ansonsten nach Rezept gebacken. Der Mürbeteig war ziemlich klebrig, trotz 60 min, Kühlzeit, aber da konnte Mehl Abhilfe schaffen. Leider ist er mir etwas zu dunkel geworden, was mir nicht so gut geschmeckt hat. Und ich glaube, ich habe zu lange oder zu schnell den Eischnee untergehoben, die Masse war nicht ganz so fluffig wie gewünscht.
Ansonsten war der Kuchen sehr lecker.
-
Das ist ein Kuchen für süße Schleckermäuler. Sehr lecker!!!
Ich habe keine Himbeeren im Haus gehabt und da Erdbeerzeit ist, mussten diese als Ersatz herhalten. Die suppen ganz schön und der Kuchen ist in der Mitte durchgeweicht, aber das dürfte bei gefrorenen Himbeeren auch der Fall sein... Ob das "durchsuppen" bei anderen Bäckerinnen auch auftritt, würde mich interessieren, sollte jemand diesen Kuchen nachbacken.
Der mürbe Kuchen ist nicht so mürbe, wie man ihn zum Beispiel von einer Zitronentarte kennt und ich hätte ihn gerne noch mürber gehabt, aber geschmacklich ist er gut. Ich musste noch drei Esslöffel Mehl zusätzlich zur angegebenen Menge an den Teig geben, sonst hätte ich ihn nicht ausrollen können.
Kleiner Tipp am Rande: Wer, so wie ich, gerne mal Zubereitungshinweise oder Zutaten den eigenen Vorstellungen anpasst, der sollte trotzdem unbedingt die Abkühlzeit des fertigen Kuchens im geschlossenen Ofen einhalten, obwohl das keine zwingende Vorgabe zu sein scheint. Das ist wichtig, damit der Baiser schön kross und nicht zäh wird. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung
-
Der sieht ja mal richtig lecker aus!
-
Gestern habe ich diesen Rhabarberkuchen gebacken und er war schneller gegessen, als ich gucken konnte.
Sehr einfach, sehr lecker!Zubereitung: Genau nach Rezept.
Fazit: Der Rührteig und die Süße des Baisers passen sehr gut zu der Säure des Rhabarbers. Der besondere Kick sind die Mandelstifte im Baiser, das bringt etwas Biss in den Mund.
Der Kuchen wird sofort wieder gebacken!
Leider habe ich nur das eine Foto.
-
Der sieht gut aus! Den möchte ich auch noch testen. Ich mag Baiser.
-
Ich liebe Tartes, mit ihren dünnen, mürben Böden und so musste ich diese natürlich ausprobieren. Gereizt hat mich der Belag, der eine Kombination aus Apfel, Aprikose und Birne sein sollte und der Guss, der darauf kommt. Aprikosen konnte ich um diese Jahreszeit keine frischen auftreiben, deswegen habe ich die Äpfel und Birnen mit Nekatarinen kombiniert. Das schmeckt auch.
Ich habe noch keine Tarte gebacken, in der im Boden kein Zucker ist und habe deswegen die Zutatenliste des Teiges mit 50 g Zucker ergänzt. Der Guss aus Sahne, Eigelb und Zucker hält das Obst auf dem Boden und macht die Konsistenz cremig, was den Geschmack des Kuchens harmonisch abrundet. Daumen hoch für die Nektarinen-Apfel-Birnentarte mit extra Zucker