Der sieht ja lecker aus, Geli. Eigentlich wollte ich als nächstes die Haferflockenplätzchen probieren, aber ich glaube, erst mache ich den Aprikosen-Mandel-Kuchen.
'Die Schätze aus Omas Backbuch' - Seiten 001 - 043 Obstzeit (pink)
-
-
Dieser Kuchen ist super angekommen bei meinen Kollegen und unseren Freunden und ich hab das Rezept auch schon weitergegeben. Auch am 2. Tag war er auch noch sehr lecker, schön saftig.
Das wird auf jeden Fall einer meiner neuen Lieblingskuchen. -
Ich habe gerade die Aprikosen-Mandel-Torte im Ofen. Der Teig war schon mal lecker.
-
So, dann will ich mal von meinem Backerlebnis von heute berichten.
Ich war diese Woche einkaufe und habe alles Zutaten für den Traubenkuchen besorgt, denn ich wollte ihn heute unbedingt backen.
Tja, als ich dann loslegen wollte, waren die Trauben verschwunden (meine Kinder fanden wohl, dass man sie auch ohne Teig drumherum prima essen kann, womit sie ja auch Recht haben).
Auch meine Erbsen zum Blindbacken habe ich nicht finden können. Der GöGa teilte mir dann telefonisch mit, dass er neulich die ollen Erbens entsorgt habe.
Okay, als ich dann weder die Semmelbrösel, noch die Zitrone wiederfinden konnte, von denen ich geglaubt habe, dass sich sie ganz sicher noch hätte, war ich schon ein bisschen genervt.
Ich hatte aber keine Lust einkaufen zu fahren, also habe ich improvisiert:Statt der 500 g kernloser Trauben habe ich ein Glas Sauerkirschen abtropfen lassen und die Kirschen dann für den Kuchen verwendet.
Das Blindbacken habe ich einfach ohne Backpapier und Erbsen gemacht.
Anstelle der Semmelbrösel habe ich einfach 30 g gemahlene Mandeln genommen. In dem Tütchen für den Belag sind ja 100 g drin und man braucht nur 70, das passte ja.
Und die Zitrone habe ich weggelassen.Den Kuchen hatte ich übrigens deutlich länger als die angegebenen 25 Min. im Ofen. Es waren um die 40 Minuten. Das Abkühlen auf einem Gitter habe ich mir gespart, denn der Kuchen ist so weich, da habe ich ihn lieber sofort auf eine Tortenplatte verfrachtet.
Der Mürbeteig ist im übrigen wirklich richtig, richtig gut zu verarbeiten. Ich hatte deutlich größere Probleme damit, als dieses Mal. Ich habe den Tei übrigens direkt in der Springform ausgerollt. Das hat prima geklappt.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass der Kuchen wirklich sehr lecker ist. Er ist sehr saftig und durch die Kirschen nicht so süß. Ich glaube mit Trauben hätte er mir nicht so gut geschmeckt.
Edit:
Heute, einen Tag später, schmeckt der Kuchen noch besser. Der Mürbeteig ist spitze und obwohl ich die Semmelbrösel durch Mandeln ersetzen musste, ist er nicht durchgeweicht. Den Kuchen backe ich auf jeden Fall wieder. -
Feiner Bericht, vielen Dank, ein Hoch auf die Kreativität :-].
Herrlich, deine Familie - so richtig aus dem Leben gegriffen.
Bei meinem Mann ist das ähnlich, wenn er mal aufräumt, dann bestimmt etwas, das ich noch brauche ;-).Ich glaube, mir würde der Kuchen auch mit Kirschen besser schmecken, Trauben finde ich im Kuchen nicht so aromatisch und vlt. etwas süß.
-
Saiya, ich habe mich grad köstlich über deinen Bericht amüsiert. Vor allem das mit deinem Mann und den ollen Erbsen. Das hat mich daran erinnert, dass mein Vater mal geschmolzenes Kokosfett weg geschüttet hat, weil er dachte, es ist nur Wasser und dann mit meiner Mutter nochmal los musste um neues zu kaufen.
Dein improvisierter Kuchen sieht aber wirklich lecker aus.
-
Heute habe ich den Aprikosen-Mandel-Kuchen gemacht und er ist sehr lecker geworden. Die Butter habe ich durch Margerine ersetzt und ansonsten alles wie im Rezept gemacht. Allerdings hatte ich den Kuchen gerade in den Ofen gestellt, als mir wieder eingefallen war, dass sie noch mit Eigelb bepinselt werden musste. Also schnell wieder raus geholt und mit Eigelb bepinselt. Wieder rein in Ofen und dann habe ich bemerkt, dass ich vergessen hatte, es vorher mit Wasser zu mischen. Aber nicht so schlimm, trotzdem was geworden.
Die Zeitangabe stimmte bei mir nicht. Ich habe ihn nur 50 Minuten drin gelassen, dann war er gut.
Das ist das erste Mal, dass ich Frucht mit Mandeln gegessen habe und ich finde ihn wirklich richtig lecker. Den werde ich wohl öfters machen.
-
Sieht so toll aus, nächstes WE ist der fällig.
-
Das finde ich auch, sehr lecker!
-
Alles so verführerisch!
Wann soll man das alles backen - und essen :lache?
-
Eure Kuchen sehen super aus. Backen ist kein Problem, aber wer soll das alles essen. Meine Arbeitskollegen freuen sich jedenfalls
-
Leider mag bei mir keiner Aprikosen darum muss ich was anderes finden. Pfirsich geht auch nicht was könnte ich nehmen will nicht immer nur Kirschen haben. Na ja vielleicht versuche ich es mal mit Birnen.
Euere Kuchen sehen alle sehr lecker aus. -
Mandarinen könnte ich mir auch gut vorstellen...
-
Wilmis schneller Apfelkuchen
Bei uns gab es heute den schnellen Apfelkuchen. Habe mich ziemlich genau an das Rezept gehalten. Hat alles super funktioniert und auch die angegebene Backzeit hat gestimmt. Hatte zwischendrin den Kuchen nur noch mit Alufolie abgedeckt, da er nach ca. 20 Minuten bereits sehr braun war.
Fazit: Super leckerer und saftiger Apfelkuchen, der bei allen sehr gut ankam.
Ich könnte mir diesen auch in allen erdenklichen Varianten vorstellen, z.B. mit Rosinen oder gemahlenen Nüssen..Den wird es auf jeden Fall mal wieder geben, vor allem wenn es etwas schneller gehen soll.
-
Bei mir ist gerade der Aprikosen-Mandel-Kuchen im Ofen gelandet.
Der Teig war ziemlich fest. Ich hatte mir so Einwegspritzbeutel gekauft, das ging gar nicht, der Beutel ist gerissen.
Schliesslich habe ich den restlichen Teig einfach über die Aprikosen gestrichen ( und kein Bild gemacht, denn das sieht nicht so toll aus ).
Bin gespannt, wie der fertige Kuchen dann aussieht - und schmeckt. -
So, er ist fertig und dann doch gut gelungen.
Schmeckt sehr lecker und wird sicher wieder mal gebacken.
-
Sieht beides sehr appetitlich aus, Verena und Rosenstolz,
Diese Spritzbeutel haben es in sich. Ich komm damit auch nicht zurecht und warte immer noch auf den ultimativen Tipp einer Eule zu einem idioten- und gelingsicheren Teil :grin.
-
Ich warte dann mal mit.
-
Zitat
Original von Lumos
Sieht beides sehr appetitlich aus, Verena und Rosenstolz,Diese Spritzbeutel haben es in sich. Ich komm damit auch nicht zurecht und warte immer noch auf den ultimativen Tipp einer Eule zu einem idioten- und gelingsicheren Teil :grin.
Ich nehme immer Gefrierbeutel und schneide eine Ecke als Spitze ab. Aber nur ganz wenig.
Man muss nix spülen und kann zur Not noch einmal Zwischenkühlen. Funktioniert eigentlich gut. -
Klingt nicht schlecht, muss ich mal ausprobieren bei Gelegenheit.
Danke, Regenfisch.