Hier kann zu den Seiten 001 - 043 Obstzeit (pink) geschrieben werden.
'Die Schätze aus Omas Backbuch' - Seiten 001 - 043 Obstzeit (pink)
-
-
Rhabarberkuchen, S. 12 (Batcat, verena, Rosenstolz, geli73)
Apfelkuchen, S. 14 (Schnuckerle, Booklooker)
Erdbeer-Biskuitrolle, S. 16 (Schnuckerle, Faraday)
Mürber Himbeerkuchen, S. 18 (Suzann)
Schneller Apfelkuchen, S. 21 (verena, Eskalina)
Rhabarber-Baiser-Kuchen, S. 22 (Regenfisch)
Ostheimer Ploatz, S. 24
Traubenkuchen mit Mandelguss, S. 26 (Regenfisch, Saiya)
Stachelbeertorte, S. 28
Aprikosen-Mandel-Torte, S. 30 (geli73, Jessamy, Rosenstolz, verena)
Apfeltorte, S. 32
Aprikosen-Apfel-Birnen-Tarte, S. 34 (Suzann)
Cremiger Kirsch-Baiser-Kuchen, S. 36 (Suzann)
Johannisbeerkuchen mit Haselnüssen, S. 38
Mürber Zwetschgenkuchen, S. 41
Mirabellen-Gitterkuchen, S. 42
-
So ich habe mit dem Apfelkuchen von Seite 14 angefangen
Den Tip auf Seite 15 mit dem Zimtzucker habe ich ausprobiert. Da auf Seite 14 geschrieben steht, dass die Spitzchen etwas verbrennen könnten, habe ich Zimtstreußel über den Kuchen gegeben.Geschmacklich sehr lecker.
Bild 1 roher Kuchen
Bild 2 fertiger Kuchen -
Im Kühlschrank ruht gerade der Mürbeteig für den Traubenkuchen.
Fortsetzung folgt....
@ Schnuckerle: Sieht der aber lecker aus!
-
Sieht sehr lecker aus, Schnuckerle.
Regenfisch, bin gespannt, wie der Traubenkuchen wird.........den will ich nämlich vielleicht auch bald backen.
-
Die Backrunde ist eröffnet, die Familie hat gewählt. Auf Nummer 1 der Wunschliste stand der Traubenkuchen. Da alle Zutaten im Haus waren, habe ich mich gestern Abend an die Zubereitung gemacht.
Zubereitung:
Sehr einfach.
Ich hasse Mürbeteige und das Fummeln in Formen mag ich gar nicht. Dieser hier ist wirklich sehr schnell zubereitet und lässt sich super ausrollen. Ich habe den Teig zwischen zwei Frischhaltefolien gerollt, das ging richtig gut.Blindbacken war neu für mich. Ich hatte noch abgelaufene Kichererbsen.
30g Semmelbrösel erschien mir sehr viel, ich habe weniger genommen. Da der Kuchen aber heute schon sehr feucht ist, machen die 30g durchaus Sinn.
Ergebnis:
Nach der angegebenen Backzeit sah der Kuchen goldgelb aus. Man soll ihn 20 Minuten abkühlen lassen und dann auf ein Kuchengitter bugsieren. Dafür war der Kuchen viel zu unstabil.
Überhaupt ist er sehr weich, fast schlotzig. Vielleicht täten ihm 5 Minuten Backzeit gut.Geschmack:
Der Mürbeteig ist der Hammer! Sehr lecker!
Die Süßmäuler aus der Familie finden die Trauben super, mir ist das zu süß und zu neutral. Ich kann mir eine Abwandlung mit Himbeeren oder Johannisbeeren sehr gut vorstellen.
Wie gesagt, der Rest der Familie sieht das anders.Fazit:
Sehr einfach, ein toller Mürbeteig! -
Die Zubreitung ging fix und ohne Probleme. Wer keine Küchenmaschine hat, der rührt sich allerdings beim beschriebenen Eischneemachen einen Wolf. Ich habe alle vier bei der Zubereitung des Teigs und der Füllung angefallenen Eiweiße zu der Baisermasse verarbeitet und nicht nur drei. Unbedingt das Auskühlen im Backofen beachten, sonst wird der Baiser gummiartig. Der muss schön trocknen. Der Kuchen sieht aus wie gemalt. Bin sehr zufrieden. Wie er schmeckt wird bald getestet und hier ergänzt.
Edit fügt noch hinzu, dass er oberlecker war und auch bei Freundin und Oma gut angekommen ist.
-
Ja, der sieht wirklich großartig aus, Suzann.
-
Zitat
Original von Rosenstolz
Ja, der sieht wirklich großartig aus, Suzann.Jetzt muss er nur noch so schmecken
Edit: Schmeckt super!!!
-
Dann muss ich den ja auch noch ausprobierem!
-
Zitat
Original von Rosenstolz
Dann muss ich den ja auch noch ausprobierem!Jawoll, kommt gleich auf die Liste.
Mein Mann mag kein Baiser, aber das kann er runterkratzen, da finden sich bestimmt Abnehmer ;). -
Auf den Traubenkuchen hätte ich jetzt auch Hunger. Den werde ich sicher auch schnell testen.
-
Alle Kuchen sehen toll aus, den mit den Trauben will ich auch mal probieren, habe ich noch nie gemacht.
Mein Mann und meine Tochter mögen kein Baiser aber vielleicht fällt mir noch was anderes ein was ich statt dessen drauf tun könnte. -
Eure Kuchen sehen klasse aus.
Ich habe noch nie Traubenkuchen gegessen. Den werde also auch unbedingt mal probieren müssen. Und den Kirschkuchen sowieso, denn ich liebe Baiser.
-
Den Traubenkuchen möchte ich auch probieren, aber wahrscheinlich nicht mit Trauben :grin.
Regenfischs Meinung kann ich gut nachvollziehen. Ich meine auch, Trauben in einem solchen Kuchen geben zu wenig Kontrast zum süßen Teig.
Wahrscheinlich werde ich ihrem Ratschlag entsprechend anderes Obst nehmen. -
Traubenkuchen habe ich auch noch nie gegessen, stelle ich mir aber sehr lecker vor. An meinem Geburtstag hatte ich eine Goldtröpfchentorte und habe festgestellt, dass mir Baiser auf dem Kuchen sehr gut schmeckt. Umso mehr freue ich mich schon auf die Rezepte im Buch.
-
Der Guss beim Traubenkuchen ist eher weich und feucht, kein Baiser.
-
Am Samstag werde ich den Aprikosen-Mandel-Kuchen probieren, wir sind Sonntag zum Kaffee eingeladen und ich habe angekündigt, Kuchen mitzubringen. Ich bin gespannt. Sicherheitshalber werde ich außerdem die flammenden Herzen machen. Ich werde berichten.
-
Die Aprikosen-Mandel-Torte war super lecker. Die Zubereitung ist einfach und das Ergebnis toll.
Ich war etwas vorsichtiger mit dem Zimt, habe nur 1 gestrichenen TL genommen. Außerdem hatte ich keine geschälten Mandeln da, sondern nur die ungeschälten gemahlenen, das war aber trotzdem lecker.
Der Teig war ziemlich fest, aber ich hab ihn so gelassen und dann mit einem Löffel verstrichen. Bei der Spritztülle habe ich mich vertan und die gezackte genommen, aber das macht meiner Meinung nach nichts.
Ich bin wirklich zufrieden und auch den Freunden hat der Kuchen sehr gut geschmeckt.
-
Ich glaube, den backe ich auch mal nach. Sie toll aus.