Dann bin ich mal gespannt, wo Regenfischs Kuchen reißt.
Ich fand ihn auch nicht zu trocken. Den Puderzucker hatte ich vergessen. Streifi hat aber Recht, Orangen- oder Zitronenguss passt sicher.
Dann bin ich mal gespannt, wo Regenfischs Kuchen reißt.
Ich fand ihn auch nicht zu trocken. Den Puderzucker hatte ich vergessen. Streifi hat aber Recht, Orangen- oder Zitronenguss passt sicher.
Ich kann mich meinen Vorbäckerinnen nur anschließen.
Sehr einfach ist die Zubereitung dieses Kuchens. Die angegebene Arbeitszeit von 20 Minuten ist inklusive Spülen anzusehen.
Abwandlung:
Ich habe die Milch durch Orangensaft ersetzt, da ich weitestgehend auf Milchprodukte verzichte.
Tadaaaa! Einmal nackisch.
Einmal im Puderkleid.
Geschmackstest erfolgt morgen.
Der ist anders gerissen, aber Regenfisch scheint auch ne grade Backform zu haben, während meine Tupperform ja geschwungen ist
Sieht aber genauso lecker aus Ich werde mir heute mal das letzte Stück zum Kaffee gönnen
ZitatOriginal von streifi
Der ist anders gerissen, aber Regenfisch scheint auch ne grade Backform zu haben, während meine Tupperform ja geschwungen ist
Das erklärt dann auch, warum mein Kuchen aussah wie dein Kuchen. Habe auch die Tupperform. Ich werde das mal bei anderen Kuchen beobachten, die du darin backst.
ZitatOriginal von Groupie
Das erklärt dann auch, warum mein Kuchen aussah wie dein Kuchen. Habe auch die Tupperform. Ich werde das mal bei anderen Kuchen beobachten, die du darin backst.
habe ich mir fast gedacht Ich hab die Form auch noch mal in klein, da kommen immer die Reste rein, wenn es doch mal zuviel Teig ist.
Ja, hab ich auch und mach ich auch so ;-)!
Vorgestern habe ich den Marmorkuchen von Seite 74 gebacken. Ich habe nur die Hälfte vom Rezept genommen und ihn zum Schluss nur mit etwa 100 ml Milch bepinselt, weil mir das einfach zuviel erschien. Ansonsten habe ich mich ans Rezept gehalten, außer dass ich statt Butter Margerine genommen habe.
Im Ofen war er ca 60 Minuten, dann war er fertig.
Geschmacklich ist er gut, aber ich persönlich finde den Gries im Kuchen ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Da die Kuvertüre eine seltsames Konsistenz angenommen hatte, erspare ich euch den verunfallten bepinselten Kuchen und zeige ihn euch nur "nackt" und in Scheiben.
Wir haben heute den Zitronenkuchen von S. 70 gemacht. Es ist exakt mein Rezept aus dem Zwergenbackbuch, was ich super gerne backe. Allerdings habe ich dieses Mal Butter genommen, wie angegeben und selbstgemachten Vanillezucker.
Die Zubereitung ist sehr einfach, mein Sohn war fleißig am Eier aufschlagen, rühren und probieren. Nur mit dem Guß bin ich nicht so zufrieden, denn der sieht nicht aus wie auf dem Bild, aber wahrscheinlich haben die von Rosenmehl viel mehr Guß genommen. Da bin ich etwas sparsamer.
Geschmacklich kann ich ihn erst morgen bewerten, gehe aber davon aus, dass er perfekt ist, wie er sein soll.
Saftiger Nusskuchen, S. 68
Ich habe diesen Kuchen schon öfter gemacht, und mag ihn wirklich gerne. Er ist unkompliziert in der Zubereitung und geht schnell. Da wir dieses Wochenende nicht viel Kuchen essen werden hab ich die halbe Menge für meine 18 cm Springform gemacht, das hat genau gepasst. Ich habe keine gehackte Schokolade sondern backfeste Schoko-Stücke reingemischt!
Nach dem Frühdienst noch schnell einen Blick ins Backbuch und herausgekommen ist dieser, auch von den Schnatter-Junioren für gut befundene, Zitronenkuchen als Produkt herausgekommen.
Zutaten wie im Buch beschrieben, nur mit dem Guss hat es nicht so ganz geklappt
Das mit dem Guß war ja bei mir auch so.
Ich denke, um so einen Guß wie im Buch zu bekommen, muss man einiges mehr an Puderzucker verwenden.
Hmm ja meiner war noch sher flüssig...
ZitatAlles anzeigenOriginal von Rosenstolz
Heute habe ich den Zitronenkuchen von Seite 70 gebacken.
Ich liebe diesen Kuchen seit jeher.
Schwierigkeitsgrad: sehr einfach
Zubereitung: nach Rezept
Geschmack: sehr lecker
Edit meint, dass ich für den Guss ungefähr ein halbes Päckchen Puderzucker mit dem Saft einer halben Zitrone vermischt habe. Die Masse war sehr zähflüssig und grade so streichfähig. Der Kuchen war gut ausgekühlt.
Gerade trocknet der Guß vom Überraschungskuchen. Ich bin schon mal gespannt...
So, ich habe heute den Überraschungskuchen ausprobiert und angetestet. Bei mir bestand die Überraschung vor allem darin, daß die Schichten hinterher genau so waren wie vorher...
Mit dem Kuchen wurde das Rad nicht neu erfunden, aber ich finde ihn lecker und mal eine nette Abwechslung, wenn man mal was anderes als den normalen Marmorkuchen backen will.
Die Backzeit hat bei mir auch nicht hingehauen, ich mußte ihn über eine Stunde im Ofen lassen, bis die Stäbchenprobe OK war.
Fazit: leckerer Alltagskuchen, der sicher mal wieder gebacken wird.
ZitatBei mir bestand die Überraschung vor allem darin, daß die Schichten hinterher genau so waren wie vorher..
Wie hast du das denn hingekriegt?
Sieht auf jeden Fall lecker aus.
Wir mochten den Kuchen auch sehr, der wird jetzt öfter gebacken.
Er hält sich auch gut, wir haben mehrere Tage daran gegessen :-].
Der ist auch lecker und schön saftig. Wie gesagt, nix Aufregendes - aber durchaus nachbackenswert. Mir schmeckt er gut.
Ich glaub, die Rezepte sind alle nix aufregendes.
Dafür aber schön bodenständig und lecker.
So was mag ich lieber als die ganzen stylischen modernen Backprodukte. Die machen in der Regel einen Haufen Arbeit, sehen toll aus und schmecken mäßig.
Ja, das geht mir auch so.
Lieber was Solides, Bodenständiges und Leckeres als so Chichikram, der besser aussieht als schmeckt.
Der Überraschungskuchen hat mich heute sogar noch ein zweites Mal überrascht!
Ab der Mitte sieht er dann doch so aus, wie er soll.
Mr Bat fand ihn OK, mag aber lieber Kuchen "pur" - also entweder nur Nuss oder nur Marmor. Der Kollege fand ihn sehr lecker und sein Probestück eigentlich zu klein (Freßsack!). Morgen steht noch das Urteil der Lieblingskollegin aus, aber ich bin sehr zuversichtlich, daß er auch vor ihren gestrengen Augen besteht.