Ich finde den hier fast besser.
'Die Schätze aus Omas Backbuch' - Seiten 064 - 093 Kuchen für jeden Tag (gelb)
-
-
Gesundheitskuchen, S. 72
So, ich habe heute endlich den Gesundheitskuchen gebacken. Ich hab mich ans Rezept gehalten, allerdings Butter durch Margarine und Milch durch Soja Drink ersetzt, da mein Mann keine Milch darf.Die Zubereitung war denkbar einfach, die Backzeiten haben bei Umluft genau gepasst, ich hatte den Kuchen 60 Min im Ofen.
Schmecken tut er lecker, leicht zitronig und sehr locker
Den Kuchen werd ich sicher wieder machen
-
Gesundheitskuchen? Der ist mir noch gar nicht aufgefallen *gehtgleichnochmalsuchen*.
Auf jeden Fall sieht er schon mal lecker aus, "zitronig und locker" klingt gut.
-
Der "Gesundheitskuchen" ist mir gleich ins Auge gesprungen. Der klingt so vernünftig.
-
Den wollte ich eigentlich auch dieses Wochenende backen, weil ich die Zutaten (fast) alle zu Hause habe. Nur die Zitronenschale hat mir leider gefehlt und die wollte ich nicht weg lassen. Aber er sieht wirklich lecker aus!
-
Ich denke ich werde beim nächsten mal evtl. Orangenschale verwenden, das lässt sich gut variieren.
Meinem Mann schmeckt er sehr gut, er hat schon zwei Stück verputzt -
Warum heisst er Gesundheitskuchen?
Ich glaube ich brauche das Buch und meine Kollegen sind die, die davon profitieren
-
Gestern habe ich "Oma Annis Überraschungskuchen" von S. 66 gebacken.
Die Zubereitung ist sehr einfach.
Leider habe ich vergessen Kakao zum Backen zu kaufen, deshalb habe ich auch das normale Getränkepulver genommen. Ansonsten habe ich mich aber an das Rezept gehalten.Die Glasur lasse ich allerdings bei allen Kuchen weg. Die essen wir alle einfach nicht gerne. Ich habe ihn stattdessen mit Puderzucker bestäubt.
Der Teig ist für einen Rührteig relativ fest, was das Schichten der 3 Sorten sehr einfach macht. Allein von der Zubereitung her, bin ich schon begeistert von dem Kuchen.
Die Angabe zur Backzeit hat für meinen Ofen - wie so oft - nicht gestimmt. Er hat 90 Min. gebraucht, anstatt der angegebenen 50 bis 60 Min.
Bei Kastenkuchen habe ich immer ein bisschen Angst, dass er nicht aus der Form geht. Das war hier kein Problem und er sieht wirklich toll aus. Schon nach dem Backen kann man sehen, dass die Nuss-Teigschicht sich gesenkt hat.
Der Kuchen hat hier allen gut geschmeckt. Wir sind uns aber einig, dass er so definitiv zu süß ist. Das nächste Mal werde ich ihn mit dunklem Kakao machen und auch die Zuckermenge reduzieren.
-
Zitat
Original von schnatterinchen
Warum heisst er Gesundheitskuchen?Ich glaube ich brauche das Buch und meine Kollegen sind die, die davon profitieren
Ich hab keine Ahnung. Wobei er mit nur 125 gr Butter relativ wenig Fett drin hat, im Vergleich zu anderen Rührkuchen. Der Überraschungskuchen hat das doppelte an Butter drin.
-
Zitat
Original von streifi
Ich hab keine Ahnung. Wobei er mit nur 125 gr Butter relativ wenig Fett drin hat, im Vergleich zu anderen Rührkuchen. Der Überraschungskuchen hat das doppelte an Butter drin.
Ich verstehe das so, dass er als Geschenk für jemand gedacht ist, der vielleicht krank ist oder sonstigen "süßen Zuspruch" braucht.
Der Kuchen sieht übrigens sehr lecker aus, streifi. Den werde ich auf jeden Fall auch noch backen.
-
Ich fand ihn ja auch ein bisschen süß, Sayia.
Aber am nächsten Tag hat sich das etwas relativiert, alle Testesser fanden ihn ok so.
Bei dir macht sicher der viele Puderzucker noch was aus.
Dunkle Schokoglasur ist weniger süß, zumindest vom Geschmacksempfinden her, Zucker ist da sicher auch drin.Und mein Kuchen hat auch 90 Min. im Backofen gebraucht, nach 60 Min. war er noch total flüssig innen.
-
Nein, der Kuchen an sich schmeckt sehr süß. Kakao ist ja auch weniger gezuckert (bzw. gar nicht) als kakaohaltiges Getränkepulver, das ich ja verwendet habe. Ich denke, dass es vor allem daran liegt.
Ich kann auch hier schlecht einen Kuchen mit Glasur backen, wenn alle Familienmitglieder das nicht mögen. Ich mag selbst auch keinen. Ich brauche noch nicht mal den Puderzucker. Der ist nur für die Optik.Ich bin auch gespannt, wie er morgen schmeckt.
-
Eure Kuchen sehen auch alle so lecker aus. Der Gesundheitskuchen war mir auch direkt ins Auge gefallen. Mal sehen, vielleicht backe ich den morgen mal. Ich glaube, die Zutaten habe ich da.
edit: Saiya und Lumos, ich bin froh, dass die Zeiten bei euch auch nicht gestimmt haben.
-
Weil ich hoffe, dass der Name Programm ist, habe ich mir heute mal den Gesundheitskuchen vorgenommen.
Zutaten:
Margarine statt Butter und Orangen- statt Zitronenschale.Zubereitung:
Alles nach Anweisung.Ergebnis:
Diesmal haben auch die Zeiten gestimmt. Nach 50 Minuten konnte ich den Kuchen fertig aus dem Ofen holen. Da ich so gut wie gar nichts schmecke, habe ich noch drei weitere Tester befragt. Wir fanden den Kuchen alle sehr lecker. Da er sehr schnell gemacht ist, wird es auch den sicher öfter geben. -
Dein Kuchen sieht richtig lecker aus, Groupie.
-
Groupie, der sieht ja genauso aus wie meiner Sogar an der gleichen Stelle gerissen.
-
Zitat
Original von streifi
Groupie, der sieht ja genauso aus wie meiner Sogar an der gleichen Stelle gerissen.
Mal sehen, ob meiner auch an der Stelle reißt. Ich habe ihn gerade in den Ofen geschoben. -
Habt ihr den ganz ohne Guß gemacht? Ist das nicht zu trocken?
-
Zitat
Original von Batcat
Habt ihr den ganz ohne Guß gemacht? Ist das nicht zu trocken?
Laut Rezept kommt nur Puderzucker auf den Kuchen. Isch libbe trockenen Kuchen! -
der ist nicht trocken, zumindestens nicht direkt nach dem Backen. Wobei er am nächsten Tag auch noch gut war.
Heute hab ich ihn nicht probiert, bin ja am Fasten.
Aber mir hat der Puderzucker voll gereicht.Wobei ein Zitronen oder Orangenguss bestimt auch lecker ist.