Hier kann zu den Seiten 064 - 093 Kuchen für jeden Tag (gelb) geschrieben werden.
'Die Schätze aus Omas Backbuch' - Seiten 064 - 093 Kuchen für jeden Tag (gelb)
-
-
Überraschungskuchen, S. 66 (Groupie, Lumos, Saiya, Batcat, geli73, Batcat 2, Lese-rina, Suzann, verena, Jessamy, Schnuckerle, Faraday)
Saftiger Nusskuchen, S. 68 (Maharet, Groupie, Lese-rina, Batcat, verena)
Zitronenkuchen, S. 70 (Rosenstolz, geli73, schnatterinchen, Suzann, Groupie, Jessamy, verena, Lese-rina, Lumos, Faraday)
Gesundheitskuchen, S. 72 (streifi, Groupie, Regenfisch, Batcat)
Saftiger Marmorkuchen, S. 74 (Jessamy, Groupie, Faraday)
Hofamoo, S. 76
Rehrücken, S. 78 (Groupie, geli73)
Feiner Gugelhupf, S. 80
Himmlischer Nusskranz, S. 82 (Regenfisch)
Gewürzapfelkuchen, S. 84 (Suzann)
Beschwipster Eierlikörkuchen, S. 87 (Regenfisch, Batcat, Maharet, geli73)
Schlesischer Mohnstriezel, S. 88
Rotweinkuchen, S. 90 (Regenfisch)
Gelbe-Rüben-Torte, S. 92 (Maharet, Regenfisch, Lese-rina)
-
Zutaten:
Ich habe mich fast ans Rezept gehalten. Statt Butter habe ich Margarine genommen. Gemahlene Nüsse hatte ich nicht mehr, da habe ich Mandeln genommen und den Backkakao konnte ich nicht finden, da habe ich den zum Trinken genommen.Zubereitung:
Ich habe zwar nur einen kleinen Kuchen mit der halben Menge gemacht, aber bei der Zubereitung habe ich mich genau an die Anweisungen gehalten. Es hat auch alles gut geklappt. Obwohl ich nur den "halben" Kuchen gemacht habe, brauchte er trotzdem 50 Minuten im Ofen. Das hatte ich nicht erwartet. Beim nächsten Mal würde ich ihn bei 170 statt 155 °C backen.Ergebnis:
Der Kuchen ging schlecht aus der Form. Aber jetzt nach dem Übergießen mit Schokolade sieht er ganz gut aus. Er riecht zumindest schon mal herrlich.edit: Mittlerweile kann ich auch sagen, dass der Kuchen sehr, sehr lecker ist. Er ist auch schon komplett weggeputzt. Alle waren begeistert. Mal eine andere Art Marmorkuchen. Den mache ich sicher noch öfter.
-
Mein Buch ist zwar noch nicht da, aber ich hol mir schon mal Appetit und stöbere in euren Backberichten :-].
Den mach ich bestimmt auch, Groupie.
-
Zitat
Original von Lumos
Den mach ich bestimmt auch, Groupie.
Kannst du auch guten Gewissens machen. Das war schon mal ein wirklich guter Einstieg. -
Mmmmh, der duftet bis hierher.
Was ist denn die Überraschung? *neugierig frag* -
Im Prinzip ist das Marmorkuchen mit 3 Schichten. Eine ohne alles, eine mit Kakao und eine mit Nüssen und Zimt. Vermutlich ist die Überraschung, dass man nie weiß, wo man grad so reinbeißt. Ich erkenne den Unterschied nämlich nicht mal auf dem Bild. Klar, die dunkle Schicht schon, aber die anderen beiden sind kaum zu unterscheiden.
-
Zitat
Original von Groupie
Im Prinzip ist das Marmorkuchen mit 3 Schichten. Eine ohne alles, eine mit Kakao und eine mit Nüssen und Zimt. Vermutlich ist die Überraschung, dass man nie weiß, wo man grad so reinbeißt. Ich erkenne den Unterschied nämlich nicht mal auf dem Bild. Klar, die dunkle Schicht schon, aber die anderen beiden sind kaum zu unterscheiden.
Aha, sieht sehr lecker aus, der Kuchen. Danke für deine Anwort. -
Zitat
Original von Groupie
Im Prinzip ist das Marmorkuchen mit 3 Schichten. Eine ohne alles, eine mit Kakao und eine mit Nüssen und Zimt. Vermutlich ist die Überraschung, dass man nie weiß, wo man grad so reinbeißt. Ich erkenne den Unterschied nämlich nicht mal auf dem Bild. Klar, die dunkle Schicht schon, aber die anderen beiden sind kaum zu unterscheiden.liegt vll daran, dass du Mandeln statt Nüsse genommen hast?
Nüsse sind vll nochmal bisschen dunkler als das helle!
Sieht aber jedenfalls lecker aus!! -
Heute habe ich den Zitronenkuchen von Seite 70 gebacken.
Ich liebe diesen Kuchen seit jeher.Schwierigkeitsgrad: sehr einfach
Zubereitung: nach Rezept
Geschmack: sehr lecker
-
Der sieht ja auch fein aus, Rosenstolz!
Zitronenkuchen mag ich auch gern.
-
sieht der aber lecker aus
Den Zitronenkuchen werde ich auch noch ausprobieren, weil er so schnell und einfach geht. -
Hmm, den werde ich als nächsten Kuchen testen. Sieht super aus.
-
Danke. Ja, der ist wirklich schnell gemacht und sehr lecker.
-
So, fertig gebacken, glasiert und auch schon gekostet :-].
Urteil meines Mannes: Kannst du jetzt öfter machen :grin.
Morgen wird er dann von Sohn und Schwiegertochter getestet.Die Zubereitung war so einfach wie ein Marmorkuchen, nur mit drei statt zwei verschiedenen Abwandlungen des Rührteiges.
Blöd fand ich die Größe der Kastenform. Meine Küche beherbergt eine 20 cm und eine 30 cm Form, das Rezept ist ausgerichtet für 25 cm :rolleyes.
Hoch lebe der Dreisatz, mit dem ich dann die Zutaten für die 30 cm Form raufgerechnet habe, da wir am WE Besuch bekommen.Wir finden ihn ein wenig zu süß und beim nächsten Mal nehme ich etwas weniger Zucker.
Groupie, kein Wunder, dass dein kleiner Kuchen 50 Min. backen musste, mein großer brauchte 90 Minuten, bis er durchgebacken war.
Ich denke, er heißt Überraschungskuchen, weil er nach dem Backen ganz anders aufgeteilt ist als vorher :gruebel.
Man schichtet unten den einfachen Teig hinein, darüber den Kakaoteig und ganz oben den Nussteig. Alles vorsichtig, ohne etwas zu vermischen.
Nach dem Backen gibt es diese Schichten so nicht mehr. Der Nussteig ist wohl scherer und sinkt während der Backzeit nach unten, teilt die Kakaolage und schiebt den hellen Teig nach oben => überraschend, vor allem für die Kinder, die mit Oma Anni gebacken haben ;-).Auf dem Foto lassen sich die hellen Schichten optisch nicht unterscheiden, aber in natura erkennt man die Nussschicht schon.
-
Zitat
Original von Lumos
Ich denke, er heißt Überraschungskuchen, weil er nach dem Backen ganz anders aufgeteilt ist als vorher :gruebel.
Man schichtet unten den einfachen Teig hinein, darüber den Kakaoteig und ganz oben den Nussteig. Alles vorsichtig, ohne etwas zu vermischen.
Nach dem Backen gibt es diese Schichten so nicht mehr. Der Nussteig ist wohl scherer und sinkt während der Backzeit nach unten, teilt die Kakaolage und schiebt den hellen Teig nach oben => überraschend, vor allem für die Kinder, die mit Oma Anni gebacken haben ;-).Auf dem Foto lassen sich die hellen Schichten optisch nicht unterscheiden, aber in natura erkennt man die Nussschicht schon.
Ahaa! Sehr gute Erklärung!
Und ich sehe die Nussschicht auch auf dem Bild
Lecker! -
Sieht lecker aus, Lumos. Den werde ich auch mal ausprobieren.
-
Der Kuchen sieht toll aus, Lumos.
Den werde ich am Sonntag backen.Den Zitronenkuchen backe ich mit minimalen Abweichungen übrigens immer so.
-
Eure Kuchen sehen ja lecker aus. Ich muss gestehen, dass ich noch nie Zitronenkuchen gegessen habe ... Vor ein paar Jahren habe ich mal Zitronencupcakes gemacht, die ich auch gut fand. Daher werde ich den Kuchen auf jedenfall auch mal probieren.
-
Den Zitronenkuchen will ich alleine schon deswegen mal backen, um ihn mit dem Mälzer-Rezept zu vergleichen.