Die größte Herausforderung seit der Erfindung des PC

• Vorgestern haben wir uns in einem Anfall geistiger Umnachtung eine neue Mikrowelle gekauft. Nicht nur eine, die einfach mit Mikrowellen Essen warm macht, sondern so ein Teil, das auch Heißluft- und Grillfunktion hat. Und nicht nur das. Dieses Wunderwerk der Technik hat auch allerlei Kombinationsmöglichkeiten zwischen den verschiedenen Garmethoden zu bieten.

Frohgemut schleppten wir unsere Beute zum Auto, wild entschlossen, die schnelle Welle zu testen. War wohl nix. Kaum ausgepackt, war auch schon Schluss mit der Vorstellung, denn die Türöffnung, die einzig mechanische Funktion an dem Teil funktionierte nicht. Also haben wir alles wieder verstaut und gestern morgen nach ein paar Irrläufen durch die Gänge des Konsumtempels und mehrerer Verweise an andere zuständige Verkaufsknechte das Zweitexemplar bekommen.

Diesmal ging die Tür auch sofort auf und neben etwas Zubehör lag auch die Bedienungsanleitung drin. Wozu braucht ein technisch verständiger Mensch denn sowas. Also erst mal weg mit dem Ding und probiert.

Das Gerät zeigte sich allerdings sehr hartnäckig und hat alle unsere Versuche auf die zahlreichen Tasten zu drücken mit nichts anderem als empörtem Piepen quittiet und jeden versprochenen Dienst verweigert. Also doch mal schnell Anweisung lesen.

Auch das hat nicht wirklich weiter geholfen. Wir haben dann eine geschlagene Stunde gebraucht, um der Welle den Testteller mit heißer Nahrung zu entlocken. Sehr schwierig das Ganze. Jedenfalls liegt das umfangreiche Handbuch jetzt in der Schublade unter der Welle und wird bals aussehen, wie ein zerfleddertes Mickimausheft, bevor wir die Geheimnisse ihrer Funktionen kapiert haben. :-)

• Idgie!
    Soll ich Dir ein Butterbrot schmieren? Du mußt ja gräßlichen Hunger haben inzwischen. Schinken ist auch noch ein bißchen da. Glaube ich wenigstens.
    Und eine Knoblauchgurke vielleicht?

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Zitat

Original von Idgie
    Wir haben dann eine geschlagene Stunde gebraucht, um der Welle den Testteller mit heißer Nahrung zu entlocken.

Hm...vielleicht ist mir das Prinzip bisher entgangen, aber sollte es nicht Sinn und Zweck solch einen Gerätes sein kürzere Kochzeiten zu ermöglichen? :-)

Ich glaub' Ihr habt Euch da vielleicht einen Bügelautomaten aufschwatzen lassen.

Gruss,

Doc

• Danke, das ist ausgesprochen lieb von dir. :knuddel Das halbrohe Fleisch habe ich dann in die Pfanne geworfen und auf die Heißluftfunktion gepfiffen. Danach hat die Familie auch was Anständiges zu essen bekommen. Und der zweite Versuch mit dem Gemüse hat zwar bissfesten, aber geniessbaren Kohlrabi ergenben. Neugierig wie ich war, mussten diese Versuche ja unbedingt sein. :grin

Meine Testesser haben zwar etwas gequält geguckt, aber mir noch nicht fristlos gekündigt.

• Na da hast Du ja wirklich einen Volltreffer gelandet... :knuddel1

nimmt Idgie in den Arm und tröstet

Ich erlebe solche Probleme täglich bei uns im Geschäft. Alle Geräte werden immer komplizierter und die Bedienungsanleitungen kannst du meistens vergessen. Laß dir gesagt sein, dir geht es nicht alleine so.

• Saltator ,
    das beruhigt mich ja ungemein. Ich habe schon an meinem Verstand gezweifelt. Aber ich werde das Ding schon noch überlisten.

Nein Doc,
    da stand auf dem Karton nichts von Bügelautomat oder anderen Haushaltsgeräten. An dem Problem mit den kürzeren Garzeiten arbeite ich noch hartnäckig, bisher ist die Erfolgsbilanz noch nicht so zufriedenstellend. Kommt schon noch. *hoff* :grin

• Och, Idgie, bist du auch so technisch begabt!
    Ich hab mich über die Beschreibung fast kaputtgelacht. :grin

Ich schiebe das Kaufen von neuen elektrischen Haushaltsgeräten immer so lange auf, bis es nicht mehr anders geht, und wenn ich mir dann mal in einer schwachen Stunde so ein technisches modernes Unikum aufschwatzen habe lassen, gebe ich es nach zwei Tagen Studium der Gebrauchsanleitung meistens auf und landet das Neuteil ungebraucht oder nur teilweise gebraucht auf der Liste der bald wieder los zu werdenden Gegenstände.

• Boah, bin ich froh, daß meine Mikro noch so eine olle Rumpel ist... nur so mit An- und Aus-Knopf und so.

Die macht das Essen warm und sonst nix. Keine Musik, kein Videoprogramm, kein Wettersatellit. Nur heißmachen. :-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Morgen schau ich sofort nach, ob die auch einen Audio- oder Videoausgang hat. :grin

Ansonsten bin ich hoffnungslos optimistisch und gnadenlos hartnäckig. Ich kriege schon raus, wie das Ding funktioniert und wenn die Kinder das Essen bis dahin lutschen.

• Zitat

Original von Idgie
    Ansonsten bin ich hoffnungslos optimistisch und gnadenlos hartnäckig. Ich kriege schon raus, wie das Ding funktioniert und wenn die Kinder das Essen bis dahin lutschen.

Genau! Da müssen sie durch. In schwierigen Zeiten muss man auch mal auf einem alten Ledergürtel kauen können. :-)

Gruss,

Doc

• :grin Als langjährige Besitzerin eines solchen technischen Wunderwerks, allerdings mit guten Erfahrungen, muss ich mal schmunzel. ;-)

Das was dir die Zeit geklaut hat war wohl weniger die Gasrzeit als die Zeit zum verstehen, oder? :grin

Ich habe auch so ein Dingens mit allem Schnickschnack und bin äusserst zufrieden. Habe aber auch einige Zeit Anlauf gebraucht hinter jedem Trick dieser ausgefeilten Möglichkeiten zu steigen.
    Da es dort tatsächlich schneller gehjt, auch schneller mit der Umluft erhitzt als ein großer Herd, läuft das Ding bei mir fast täglich.

Also üben, üben, üben und du wirst deine Freude dran finden. :knuddel1

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Genau der Gedanke, dass ich nicht jedesmal für ein paar Brötchen den großen Backofen anschmeissen muss, hat mich auf das Ding neugierig gemacht.

Zitat

Ich habe auch so ein Dingens mit allem Schnickschnack und bin äusserst zufrieden.

Krieg ich bei Gelegenheit mal ein kleines Fortbildungsseminar?

Kuchen backen geht schon, das habe ich schon erfolgreich ausprobiert. :-]

• Ja Idgie wir lassen so etwas immer unsere Oma kaufen - die ist nämlich eine volkommen technische Niete.
    Und weil sie keine Anung von Technik hat kauft sie natürlich immer auch so ein Monsterding, mit angeblich vielen nützlichen Funktionen.

Nur leider braucht das kein Mensch, also wird nur die Funktion genutzt, um Essen, Kaffee, Tee usw. aufzuwärmen. Das aber funktioniert einwandfrei.

Viel Spaß beim weiteren Testen. Und denke drann eine Bockwurst platz bereits nach ca. 50 Sekunden.
    Also nicht 2 Minuten bei voller Pulle einstellen, dann kannste nämlich sauber machen.

Achso, mir fällte gerade noch ein, zum Toast mit Käse überbacken funktioniert das Ding auch einwandfrei.

Micha !!!

Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.

V.C. Andrews

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fdlmich ()

• Ich möchte diesen netten Thread mal dazu nutzen ein technisches Problem aus dem Hause Doc anzubringen.

Wir haben seit Kurzem einen Brotbackautomaten. Die ersten beiden Sonnenblumenbrote waren auch ok und sehr lecker. Gestern habe ich das mit einer Mehrkornbackmischung probiert. Tja, Ergebnis nach drei Stunden erwartungsvollen Wartens und eines himmlischen Brotduftes im ganzen Haus: Ein flaches, ca. 4cm hohes Ding, daß aussah wie ein Mehrkornbrot auf das ich mich aus Versehen draufgesetzt habe. Roch lecker, sah lecker aus, aber eben nicht wirklich nach Brot. Das Ding scheint überhaupt nicht aufgegangen zu sein. Woran kann das liegen? Ich habe alle Zutaten und die Einstellungen genauso gemacht, wie bei dem Sonnenblumenbrot. Habt Ihr eine Idee??

Gruss,

Doc

• Ich halte von diesen Brotbackdingern ja nix und mache es lieber richtig per Hand. Ein guter Brotteig muss richtig geknetet und geworfen werden. ;-)
    Erst dann wird er wirklich locker. Und die Einerleiform des Brotes aus dem Automaten gefällt mir auch nicht.

Aber in deinem Fall muss es nicht am Automaten liegen, da reicht es das die Hefe nicht mehr frisch war.
    Oder der Automat zu schnell erhitzte und die Hfe nicht gehen, bzw. zu heiss anfangs wurde.

Micha
    Brot oder Brötchen mit Microwelle zu erhitzen lässt das Zeugs hart werden.

Ich liebe meine Welle mit Heissluft, Grill oder Kombiniert oder nur Welle... :-]

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Heaven
    Aber in deinem Fall muss es nicht am Automaten liegen, da reicht es das die Hefe nicht mehr frisch war.
    Oder der Automat zu schnell erhitzte und die Hfe nicht gehen, bzw. zu heiss anfangs wurde.

Ok, dann werde ich das gleich heute nochmal ausprobieren und mal gucken, ob es vielleicht mit anderen Einstellungen besser klappt. Wenn nicht, dann greife ich wieder zur Sonnenblumen-Mischung! :-) Das war richtig gut.

Gruss,

Doc

• Heaven, hart werden sie aber erst nach ein paar Minuten. Und wenn ich Hunger habe, reicht der Toast garantiert nicht so lange.

Und Doc probiere es mal mit Mais im Mehrkorn.
    Die gehen doch in solchen Maschinen immer schön in die Luft.

Micha !!!

Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.

V.C. Andrews