Für morgen habe ich eben die Linzer Schnitten von S. 111 gebacken. Ich hatte alle Zutaten da und so konnte ich die Massen an selbstgemachter Himbeermarmelade vom letzten Herbst endlich mal reduzieren. Außerdem habe ich Mandeln statt Haselnüssen genommen, den Rest wie angegeben.
Leider habe ich überlesen, dass der Teig 2 Stunden kühlen sollte. Die Zeit hatte ich nicht, also habe ich ihn für 10 Minuten in den Gefrierschrank gestellt. Besser wäre gewesen, die Kühlzeit im Kühlschrank einzuhalten, glaube ich, da der Teig noch sehr klebrig war.
Da ich keinen rechteckigen Backrahmen habe, kam meine Springform zum Einsatz. Ein Teigfädchen besitzte ich ebenfalls nicht, also habe ich den restlichen Teig zu Rollen geformt und gitterförmig drauf gelegt.
Übrigens habe ich auch überlesen, dass man den Teig vor dem Backen mit einer Ei-Milch-Mischung einpinseln sollte. Ich hatte es etwas eilig. Aber ich glaube, dass das dem Geschmack keinen Abbruch tut.
Der rohe Teig ist schon sehr lecker, wobei ich die Muskatnuss nicht rausschmecke, da war ich vielleicht zu vorsichtig.
Wie der fertige Kuchen morgen schmeckt, liefere ich nach. Hier aber schon ein Bild des Ergebnisses. Duftet wirklich verführerisch.