Hier kann zu den Seiten 094 - 123 Sonntagskuchen (flieder) geschrieben werden.
'Die Schätze aus Omas Backbuch' - Seiten 094 - 123 Sonntagskuchen (flieder)
-
-
Frankfurter Kranz, S. 96
Eierlikör-Sahne-Torte, S. 98 (Schnuckerle, geli73)
Prinzregententorte, S. 100
Sachertorte, S. 102
Eierlikörkuchen vom Blech, S. 104 (geli73)
Köstliche Punschtorte, S. 106
Himmel im Munde, S. 108 (Regenfisch)
Linzer Schnitten, S. 110 (geli73)
Marzipan-Nuss-Torte, S. 112
Festliche Mohntorte, S. 114
Besoffener Kapuziner, S. 118
Nusskuchen mit Preiselbeeren, S. 120
Blätterteigtorte, S. 122
-
Diese Eierlikörtorte von Seite 98 habe ich heute meinem Mann zum Geburtstag gebacken dazu einen Apfelsaftkuchen dessen Bild ich bei Sonntagskuchen einstellen werde.
Allerdings sieht man bei mir die Schokolade etwas durch obwohl ich mich genau an das Rezept gehalten habe. Aber es stört mich nicht weiter. Geschmacklich sehr gut. Ich habe es dann noch ein bisschen verziert. -
Ich liebe Eierlikörkuchen!
-
Der sieht wirklich lecker aus und das mit den Smiley ist echt eine gute Idee..
-
Mjamm, mjamm .... Bei dem Kuchen habe ich schon das leckere Bild im Buch bewundert. Leider essen bei uns Kinder mit, so dass Kuchen mit Alkohol momentan nicht in Frage kommen. Und wenn ich dann mal für einen Erwachsenenkreis backe, greife ich auch immer zu den "Standardwerken" zurück. Aber es wird ja auch mal wieder anders.
Euch einen guten Appettit und einen schönen Geburtstag!
-
-
Eierlikörkuchen habe ich noch nie gegessen, keine Ahnung, ob der mir schmecken würde. Aber die Smilies sind echt ein toller Hingucker!
-
Für Ostersonntag wird ein Kuchen aus dieser Rubrik gebacken. Ich liebäugle mit dem Eierlikörkuchen vom Blech.
-
Gestern habe ich für den heutigen Osterkaffee den Eierlikörkuchen vom Blech (S. 104) gebacken.
Die Zubereitung ist einfach, ich habe dieses Mal auch dran gedacht, erst den Eischnee zu machen, bevor ich die Mixer-Rührstäbe wieder abspülen musste.
Ich habe aus Versehen 4 EL Wasser zu den Eiweiß gegeben, dann aber gelesen, dass die eigentlich ins Eigelb gehören, also habe ich auch dort nochmal 4 EL hinzugefügt.
Die Puddingcreme herzustellen war auch einfach, bei mir ist da nichts verklumpt oder geronnen, ich denke aber, dass man da mit der Temperatur aufpassen sollte von Pudding und Butter.
Die Kekse habe ich nur mit 3 EL Rum eingepinselt, da ich befürchetete, dass es zu intensiv nach Rum schmecken könnte. Das mit dem Pinsel ging richtig gut. Die Kekse waren unten noch knusprig, aber oben weich, so dass man den Kuchen gut essen konnte und die Kekse nicht zu schwer zu teilen waren. Zum Abschluss habe ich Zartbitterkuvertüre auf die Keksschicht gegeben, das schmeckte sehr gut.
Der Kuchen ist super lecker, von der Optik ist er meiner Meinung nach aber nicht als feiner Sonntagskuchen einzuteilen, da er doch eher schlicht aussieht.
-
@geli
mmmhhh schaut lecker aus, auch wenn er tatsächlich nicht so typisch "Sonntagskuchen" ist. Den hab ich auch noch auf meiner Liste -
Da kann ich nur zustimmen! Und Hunger auf den Kuchen krieg ich beim Anschauen auch - egal ob typischer Sonntagskuchen oder nicht!
Zumindest war es aber der zweite Kuchen in dieser Rubrik! Da traut sich anscheinend keiner so richtig ran. Ich gebe aber zu: bei mir muss es auch meistens schnell gehen!
-
Also ich hatte letztens nen Horror-Versuch mit der Marzipan-Haselnuß-Torte.... jetzt dauerts glaub ich erst wieder ein bisschen bis ich mich wieder in eine "Torte" wage... da ging echt alles schief, es war einer dieser Tage an dem man nach den ersten 3 Pannen dann doch lieber aufhören und Marmorkuchen backen sollte... naja *seufz*
Das ging schon los damit das ich die 3-fache Menge backen musste, weil der Teig im Ofen sowas von NICHT aufgegangen ist, das ich mich nicht getraut hätte den auch nur einmal durchzuschneiden, geschweigen denn 2x....
Das Ergebnis sah eigentlich schön aus und hat auch ganz anständig geschmeckt, aber ich würde sie nicht nochmal machen, der Geschmack rechtfertigt die Arbeit nicht. -
Aber Hauptsache es hat geschmeckt!!!
Gibts ein Foto davon?
-
Nein, dazu war ich zu sauer - ich hätt das blöde Teil am liebsten eh an die Wand geklatscht....
Bin allerdings echt ziemlich gespannt ob noch eine Eule die Torte machen mag, und ob der Teig bei anderen so aufgeht das man 3 Böden draus schneiden kann....
-
Ich hab mir das Rezept mal angesehen - das klingt schon sehr lecker! Allerdings gehen meine Kuchen auch meistens nicht so auf, wie sie sollten und hier quellt ja nur der Eischnee. Mal sehen!
-
-
Hab ich noch nie gehört, ist aber sicher mal wert, sie auszuprobieren. Fraglich ist nur, ob sie hilft, damit der Teig besser aufgeht oder nur gleichmäßiger. Aber schaden wird es wohl so oder so nicht!
-
Danke für den Tipp, das kannte ich auch noch überhaupt nicht.
Diesen Kuchen werd ich wahrscheinlich nicht mehr backen, aber vielleicht einen anderen der schön aufgehen sollte -
Ich kenne das auch erst seit kurzem und habs dann gleich mal mit dem Wunderkuchen probiert: Lieblingsrezepte