Hier kann zu den Seiten 154 - 177 Käsekuchen (türkis) geschrieben werden.
'Die Schätze aus Omas Backbuch' - Seiten 154 - 177 Käsekuchen (türkis)
-
-
Raffinierter Baiser-Quark-Kuchen, S. 156 (Jessamy)
Saftige Eierschecke, S. 158 (Maharet, verena)
Cremige Käse-Sahne-Torte, S. 160
Fruchtige Prager Käseschnitten, S. 162 (Lumos, Suzann)
Gefüllter Quarkkuchen, S. 164
Aprikosen-Käse-Kuchen, S. 166 (Suzann, Faraday, Lumos)
Klassischer Käsekuchen, S. 168
Kaasplootz, S. 170
Frischer Mandarinenkuchen, S. 173 (Jessamy, Lumos, geli73, Lese-rina)
Pflaumen-Schmand-Kuchen, S. 174
Quark-Öl-Teig mit Schmiere, S. 176
-
Bei uns gab es dieses Wochenende die "Saftige Eierschecke" von S. 158!
Nun hab ich aus diesem Buch schon so viel gebacken und alles war super, aber hier war ich wirklich nicht so sehr begeistert. Ich habe nicht experimentiert und mich genau ans Rezept gehalten, laut Rezept sind es 50-60 Minuten Backzeit, ich hatte den Kuchen schon 60 Minuten im Ofen, und trotzdem bleibt die obere Schicht sehr, sehr flüssig. Also hab ich das Teil nochmal eine viertel Stunde in den Ofen gesteckt, danach war es nicht viel besser, nur oben noch dunkler.....
Mein Mann streikt komplett, der mag das "Geschlonze" nicht, und auch der Sohn ist nur mäßig begeistert. Dazu kommt das er Boden-Teig sehr krümelig ist, der hinterlässt irgendwie das Gefühl von Schleifpapier auf der Zunge. Auch nicht so der Brüller....Wirds bei uns nicht mehr geben, aber ich bin sehr gespannt auf andere Berichte!
-
Heute habe ich mich mal an dem Quark-Mandarinen-Kuchen versucht und er ist sehr lecker geworden.
Der Teig war zum Rollen allerdings ehr ungeeignet, denn er klebte noch fürcherlich. Ich habe noch ein bisschen Mehl drunter gemischt und zwei Drittel in die Form gedrückt, statt auszurollen und noch zwei "Würstchen" aus dem letzten Drittel geformt und sie den Rand hoch gedrückt. Das ging dann prima.
Ansonsten habe ich mich genau ans Rezept gehalten und auch die Zeit hat gepasst wie sie im Buch steht. -
Der Kuchen sieht total lecker aus.
-
Zitat
Original von Saiya
Der Kuchen sieht total lecker aus.Aber so was von!!!
-
Zitat
Original von Lumos
Aber so was von!!!
Zum Reinbeissen.
-
Der ist auch wirklich sehr lecker. Ich habe gestern gleich drei Stück verdrückt ...
-
Den habe ich mir auch notiert. Ich hab aus dem Zwergenbackbuch den Mandarinen-Käsekuchen, der sich "Faule-Weiber-Kuchen" nennt und der sehr beliebt bei uns ist. Mal sehen, wie dieser hier ist. Leider komme ich dieses Wochenende nicht zum Backen.
-
Zitat
Original von Jessamy
Der ist auch wirklich sehr lecker. Ich habe gestern gleich drei Stück verdrückt ...
Ein Bild von einem Kuchen. Der sieht so gut aus. -
Ich liebe fruchtige Käsekuchen und habe mich mal an diesem versucht. Drei Backdurchgänge hatte ich auch noch nicht, ging aber alles problemlos. Wer viel Eier loswerden muss, der ist bei diesem Kuchen gut bedient. Man braucht ganze acht Stück!
Ein bisschen habe ich abgewandelt: 1,5 kg Magerquark kam mir ein bisschen viel vor und hätte meine Küchenmaschine nicht verkraftet, so habe ich es bei 1 kg belassen und in meinen Augen ist eine ausreichende Quarkschicht entstanden. Der Boden ist ja nicht sonderlich dick und als Auflage gibt es saftige Aprikosen, also stand nicht zu befürchten, dass der Kuchen deswegen zu trocken wird. Außerdem habe ich noch ein bisschen Vanillemark in die Füllung reingeschmuggelt. Die Quarkmasse schmeckte alleine schon sehr gut.
In den Streußeln habe ich die Hälfte des Mehls mit Mandelplättchen ersetzt. Probiert wurde noch nicht. Das Geschmacksurteil reiche ich nach. Achja, die zweite Backzeit habe ich um 10 Minuten verkürzt, da ich ja 500 Gramm weniger Quark verwendet hatte. Dafür habe ich die 15 Minuten am Schluss ausgereizt.
-
Suzann, das ist bisher mein Lieblingskuchen aus dem Backbuch! Beim ersten Mal hab ich nicht richtig gelesen und alle Schichten übereinander geschichtet ohne zwischen zu backen, das hat trotzdem gut geklappt
-
Zitat
Original von Maharet
Suzann, das ist bisher mein Lieblingskuchen aus dem Backbuch! Beim ersten Mal hab ich nicht richtig gelesen und alle Schichten übereinander geschichtet ohne zwischen zu backen, das hat trotzdem gut geklappt
die Menge der Quarkmasse ist der Hammer, oder? -
Der sieht ja auch sehr lecker aus. Den versuche ich bestimmt auch mal.
-
Zitat
Original von Suzann
die Menge der Quarkmasse ist der Hammer, oder?auf jeden Fall. Ich hab ihn einmal für ein Foren-Treffen gebacken da haben wir zu 8 3 Tage dran gegessen
die Hälfte der Menge passt super auf eine 26er Springform!
-
Mein Kuchen sah ziemlich genau so aus wie der von Jessamy, deshalb nur ein kleines Foto.
Den gibt es jetzt bestimmt öfter. Die Käsemasse schmeckt echt gut, obwohl es sich um eine erfreulich magere Variante handelt.
Mürbeteig rolle ich meistens nicht aus, sondern drücke ihn auf der Hand etwas platt, lege ihn in die Springform und drücke dort passend.
Mandarinen-Käsekuchen habe ich auch früher schon mal gebacken, aber wenn ich mich recht erinnere, wurden die Mandarinen da erst nach dem Backen auf dem Kuchen verteilt.
Hier kommen sie auf die "rohe" Käsemasse und werden mitgebacken - vielleicht schmeckt er deshalb noch ein bisschen besser :gruebel.Auch bei mir kamen die Mengenangaben und die Backzeit ziemlich genau hin.
-
Sieht lecker aus, Lumos.
-
Ja, zum Anbeißen. Das mit dem Mürbeteig mache ich auch so.
-
Der sieht lecker aus.
Und der Mürbteig wird bei mir ebenso bearbeitet.
-
Saftige Eierschecke
Bei uns gab es heute die Eierschecke - und wir waren begeistert.
Habe mich ziemlich genau ans Rezept gehalten. Ist natürlich etwas aufwendiger als ein einfacher Käsekuchen, da man hier ja zwei unterschiedliche Beläge hat.
Von der Backzeit hat es nicht ganz gestimmt, weiß nicht mehr wie lange der Kuchen schlussendlich drinnen war, aber sicherlich an die 80 Minuten. Habe diesen dann auch noch im ausgeschalteten Ofen stehen gelassen. Habe diesen zum Glück bereits gestern Abend gebacken.
Die oberste Schicht erschien mir immer noch sehr weich, doch nachdem dem Auskühlen war diese dann fest.Geschmeckt hat der Kuchen dann wunderbar saftig - die obere Schicht hat zwar weniger nach Vanillepudding, dafür mehr nach Ei geschmeckt, aber das war richtig lecker. Könnte mir hier noch sehr gut Kirschen im unteren Belag vorstellen.
Edit: Ach ja - man muss den Kuchen auf alle Fälle früh genug mit Alufolie abdecken, da er ansonsten zu dunkel wird. Ich habe ihn fast schon ein wenig zu spät abgedeckt
Wird es sicherlich wieder geben.