Schwarzweiß von Antonia Fennek (Psychothriller, 2015)
- Psychothriller? Leider nicht wirklich -
Inhalt lt. Amazon:
Als der psychisch kranke Mörder Niklas Rösch in den Maßregelvollzug der Hamburger Psychiatrie eingewiesen wird, ändert sich alles im Leben der Ärztin Regina Bogner. Von Anfang an tritt Rösch so auf, als besäße er allein die Kontrolle. Woher kennt er Einzelheiten aus Reginas sorgsam gehüteter Vergangenheit? Und ist der grauenvolle Mord an seiner Nachbarin tatsächlich seine erste Tat? Als Rösch die Flucht aus dem Maßregelvollzug gelingt, schwebt nicht nur Regina in tödlicher Gefahr. Denn ihre Tochter Anabel passt genau in Röschs Beuteschema …
Eigene Meinung:
Bei diesem Thriller handelt es sich um den Erstling von Antonia Fennek, was das Pseudonym der in Hamburg geborenen Autorin Melanie Metzenthin ist.
Rein lesetechnisch hat mir dieser Thriller wirklich gut gefallen, denn er ließ sich gut und flüssig lesen und vor allem der Klappentext versprach Spannung pur und machte mich so neugierig, dass für mich klar war: Dieses Buch musst du auf jeden Fall lesen!
Allerdings kam dann auch bald die Ernüchterung, anfangs war ich noch voller Zuversicht einen wirklichen Psychothriller vor mir zu haben, wie ich es mir gewünscht hätte, denn die Thematik und vor allem die Wirkungsstätte sprachen so sehr dafür. Welche Location bietet sich dafür besser an, als der Maßregelvollzug einer eben solchen Klinik? Weit gefehlt. Es handelt sich wieder mal um eine falsche Auszeichnung des Covers, wie es doch so oft der Fall ist, da wird aus einem herkömmlichen Thriller einfach ein Psychothriller gemacht, der im Endeffekt wieder mal keiner ist, stattdessen, wenn es hochkommt höchstens ein paar wenige Elemente davon vorweist.
Bestes Beispiel: Im Klappentext war die Rede von einem grausamen Psychoduell. Dieses ist für den Leser allerdings gar nicht nachvollziehbar, da es leserisch gar nicht in Erscheinung tritt und so gibt es gar keine typischen Merkmale eines Psychothrillers. Zudem hatte ich eine völlig andere Vorstellung von der Story, ich war davon ausgegangen, dass sie eine ganze Zeit in der Klinik spielen wird, was allerdings nur etwas über 100 Seiten der Fall ist. In meiner Vorstellung hatte ich die Idee, dass die Gespräche zwischen Rösch und Regina Bogner viel intensiver verlaufen würden, denn hier hätte das Psychoduell wirklich stattfinden können. Stattdessen erwarteten mich angerissene Gespräche ohne jeden Hintergrund, die zudem zu nichts führten und die die Ärztin nur mit Widerwillen abhielt. Alleine von dieser Tatsache bin ich maßlos enttäuscht. Spannungsmäßig hielt es sich somit also auch in Grenzen.
Auch die Auflösung und das Tatmotiv waren für meinen Geschmack somit etwas laff. Das Tatmotiv war in dem Sinne dann das psychologische Element, was allerdings noch viel mehr intensiviert hätte werden können. Auch die Auflösung zu Regina Bogners persönlicher Afrikastory war für meinen Geschmack zu nichtssagend, ich hatte in meiner Vorstellung wer weiß was für Vorstellungen. Zuviel kann ich zu diesem Punkt jedoch nicht sagen, denn das soll schließlich erlesen werden, in wie weit alles zusammenhängt
Spannungsmäßig blieb der Thriller somit hinter meinen Erwartungen, was natürlich daran liegt, dass ich mit ganz anderen Erwartungen daran gegangen bin.
Fazit:
Ein Thriller, der sich so gut liest, allerdings wieder mal nicht das ist, was er vorgibt zu sein. Wer einen superspannenden Psychothriller erwartet wird hier wohl enttäuscht werden, denn außer der Auflösung ist hier nichts Psycho. Ich würde es für Leser, die gerade erst mit dem Psychothrillergenre anfangen als "Psychothriller light" bezeichnen und selbst das ist noch zu hoch gegriffen. Dennoch bin ich der Meinung, sollte sich wie immer jeder Leser eine eigene Meinung zu jedem Buch machen, denn an sich ist dieser Thriller alles andere als schlecht. Die Voraussetzungen waren jedenfalls gegeben. Für mich als Psychothrillerliebhaberin allerdings zu wenig und somit nur mittelprächtig. Schade!
Anmerkung: Es ist als Thriller ausgezeichnet, auf Grund der Thematik hätte es allerdings einen Psychothriller abgeben können, daher ist meine Kritik auf einen Psychothriller gemünzt
Note: 3/5 von 10 Eulenpunkten