Maria Parr - Sommersprossen auf den Knien (ab 8)

  • Maria Parr - Sommersprossen auf den Knien


    Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
    Verlag: Dressler (2. August 2010)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3791516108
    ISBN-13: 978-3791516103
    Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 - 10 Jahre
    Originaltitel: Tonje Glimmerdal



    Autorin:
    Maria Parr wurde 1981 in Fiska, Norwegen, geboren. Während ihres Studiums der Nordischen Literatur schrieb sie ihr erstes Kinderbuch Waffelherzen an der Angel. Es wurde in mehrere Sprachen übersetzt und er schien 2008 in Deutschland. Ihr zweites Buch Sommersprossen auf den Knien wurde 2010 in Deutschland veröffentlicht. Dieses wurde international vielfach ausgezeichnet; so erhielt es beispielsweise den renommierten Brage-Preis und den von Radio Bremen/DIE ZEIT verliehenen Luchs des Jahres 2010. Obwohl erst zwei Bücher von Maria Parr erschienen sind, gilt sie als derzeit bedeutendste norwegische Kinderbuchautorin und hat international bereits viele Auszeichnungen gewonnen.



    Klappentext:
    Hinreißend: Tonje bringt Sonnenschein! Ein Buch, das glücklich macht


    Tonje ist das einzige Kind in dem kleinen Dorf, in dem sie lebt. Ihr allerbester Freund ist Gunnvald. Der ist zwar steinalt, macht aber jeden Unsinn mit, den Tonje sich ausdenkt. Und das ist eine ganze Menge! Als Gunnvald ins Krankenhaus kommt, taucht plötzlich eine fremde Frau auf und zieht in sein Haus ein. Wer mag das sein? Welches Geheimnis hütet Gunnvald und warum ist die Frau so unfreundlich? Tonje muss all ihren Ideenreichtum aufwenden, um das Rätsel zu lösen, die beiden zu versöhnen und ihrem Freund ein wunderbares Geschenk zu machen!


    Eine außergewöhnliche Freundschaft und ein großes Geheimnis - ein Kinderbuch voller Wärme, Witz und in bester Lindgren-Tradition. Ausgezeichnet mit dem renommierten norwegischen Brage-Preis und dem "Luchs des Jahres 2010".
    Immer lustig im Glimmerdal




    Tonje ist neun Jahre alt und ein echter Wirbelwind. Tonjes Vater hat einen Hof und ihre Mutter ist als Meeresbiologin leider selten zu Hause. Tonje ist wild und waghalsig, unglaublich einfallsreich und hat das Herz auf dem rechten Fleck. Zwischendurch glaubt man beinahe, dass sich Tonje am wohlsten fühlt, wenn sie kopfüber im Schnee gelandet ist, sei es nach einer waghalsigen Skifahrt und bei einer ihrer wilden Testfahrten mit Gunnvalds Rennrodel, für die Polizist Peter dann auch schon mal die Straße sperrt. Und wenn kein Schnee liegt, dann braust sie mit den Fahrrad durch die Gegend, begleitet von Möwen-Geir, einer zahmen Möwe, die am liebsten auf Tonjes Helm mitfährt.


    Leider ist sie das einzige Kind in Glimmerdal und dank des garstigen und bösartigen Campingplatzbesitzers Klaus Hagen sind auch unter den Feriengästen keine Kinder. Tonjes bester Freund ist der alte Gunnvald, ein ehemaliger Violinist, der zurückgezogen in Glimmerdal lebt. Und Gunnvald ist auch ihr größter Verbündeter bei all ihren Abenteuern.
    Doch dann wird Tonjes kleine heile Glimmerdal-Welt von einem richtigen Erwachsenen-Problem erschüttert. Wie sie ihre Welt wieder in Ordnung bringt, wird auf ganz wunderbare Weise erzählt.


    Dieses Buch ist so herzerwärmend und witzig und auch sehr ernst. Denn Tonjes Vertrauen in ihrem besten Freund wird auf eine sehr harte Probe gestellt. Zeitweise dachte ich, dass das wirklich ein sehr anspruchsvolles Problem für ein Kinderbuch ist. Man spürt, wie schwer Vergebung sein kann und dass es nicht leicht ist, jahrelange Bitterkeit zu überwinden. Aber kleine Leserinnen und Leser erleben das ja aus Tonjes Sichtweise und dürften daher gut damit klarkommen.


    Hinten im Buch ist übrigens ein hübsche gezeichnete Karte von Glimmerdal, so das man sich ein genaues Bild machen kann, wo Tonje und ihre Lieben zu Hause ist.


    Begleitmaterial für 3. Klasse

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)