Der Wind der Erinnerung – Kimberley Wilkins
Gebundene Ausgabe: 496 Seiten
Knaur Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3426652900
ISBN-13: 978-3426652909
Originaltitel: Lighthouse Bay
Über die Autorin:
Kimberley Wilkins hat erfolgreich sowohl Kinder- und Jugendbücher als auch Romane für Erwachsene publiziert. Ihre Werke wurden unter anderem mit dem Romantic Book of the Year Award, dem Aurealis Award und dem Lynne Wilding Award ausgezeichnet sowie für zahlreiche andere Preise nominiert. Kimberley Wilkins lebt mit ihrer Familie in Brisbane, sie ist Dozentin an der Universität von Queensland.
Klappentext:
Jedes Geheimnis braucht eine Liebe, die es trägt
Australien 1901: Isabella Winterbourne überlebt als Einzige ein Schiffsunglück vor der Küste Australiens. Sie beginnt ein neues Leben unter falschem Namen. Nur der Leuchtturmwärter Matthew weiß davon und kennt das kostbare Schmuckstück, das sie bei sich trägt – doch er schweigt, aus Liebe.
London 2011: Nach dem Tod ihres langjährigen Geliebten Mark Winterbourne zieht sich Elizabeth voller Trauer in ein Cottage in ihrer Heimat Australien zurück. Dort stößt sie auf mysteriöse Hinweise über den Verbleib eines legendären Schmuckstücks, das angeblich beim Untergang eines Passagierschiffs verloren ging. Fasziniert entdeckt sie das Geheimnis der Familie Winterbourne.
Eigene Meinung:
Wie die Inhaltsangabe schon sagt, spielt es in zwei zeitlichen Ebenen. Da ist zum einem Libby, die sich nach dem Tod ihres Geliebten Mark in ein Cottage in ihrem Heimatort zurückzieht, das er ihr gekauft hat. Sie hat diesen Ort und ihrer Schwester, die dort ein Bed & Breakfast betreibt, 20 Jahre zuvor nach einem tragischen Unglück den Rücken gekehrt und wollte nie wieder hierhin zurückkehren. Doch nach Marks Tod ist alles anders. Er hat ihr dieses Cottage gekauft und da sie in Paris ständig an Mark erinnert wird, kehrt sie der Stadt den Rücken und kehrt zurück.
Während Libbys Geschichte erzählt wird, erfährt man durch Rückblicke die Geschichte von Isabella aus dem Jahr 1901. Isabella ist mit dem Juwelier Arthur Winterbourne verheiratet und hat drei Jahre zuvor ihren kleinen Sohn Daviel verloren. Noch immer ist sie voll Trauer, doch niemand hat Verständnis für sie - schon gar nicht ihr herrischer Mann, mit dem sie sehr unglücklich ist. Mit ihm ist sie per Schiff auf dem Weg nach Australien, um dem dortigen Parlament ein Geschenk Königin Victorias zu übergeben - einen Amtsstab, der von den Juwelieren Winterbourne aus Gold und kostbaren Edelsteinen gefertigt wurde. Das Schiff gerät kurz vor dem Ziel in einen schweren Sturm. Isabella überlebt als einzige das Schiffsunglück und entschließt sich, unter anderem Namen noch einmal ganz von vorn anfangen...
Ein wunderschönes Buch, das sich sehr leicht lesen lässt. Die Geschehnisse sind zwar absehbar und gelegentlich ist es etwas langatmig, dabei aber das macht das Buch keineswegs langweilig. Im Gegenteil, an mancher Stelle ist es sogar ziemlich spannend.
Vor einigen Wochen entdeckte ich das Buch in meinem Öffentl. Bücherschrank und mit diesem schönen Titel beendete ich mein Lesejahr 2014. Mir hat dieser Roman sehr, sehr gut gefallen und daher setze ich ihn auch nicht wieder aus. Das Buch gehört zu meinen Lesehighlights in 2014. Ich lese einfach gern gut erzählte Geschichten, die in zwei Zeitebenen spielen und um ein Familiengeheimnis sich ranken. Auch auf die anderen Bücher der Autorin werde ich achten und hoffe, diese gefallen mir auch.