ZitatOriginal von Wolke
Die Leserunde zur Silberschmiedin beginnt ja auch schon bald
Da bin ich schon angemeldet.
ZitatOriginal von Wolke
Die Leserunde zur Silberschmiedin beginnt ja auch schon bald
Da bin ich schon angemeldet.
Dann kauf dir das Buch noch nicht, wir werden zwei verlosen, vielleicht hast du ja Glück
Ich habe es schon geschenkt bekommen. So können sich andere an dem Buch erfreuen. Ich habe schon sooo oft hier gewonnen.
Na das werden andere gerne hören, Queeny
Ich hab das Buch heut ausgelesen und fand es wahnsinnig gut! Hab gestern angefangen und mir letzte Nacht schweren Herzens die letzten 100 Seiten für heut aufgespart und bin nun ein wenig unschlüssig, was ich lesen soll. Bis zur Leserunde zu "Die Silberschmiedin" dauerts noch und am 1.1. beginnt auch schon die nächste Leserunde zu "Die Farbe der Revolution"... Lesepause?
*lach* Ne, ich hab tatsächlich eine Lesepause eingelegt und schon mal langsam in "Die Farbe der Revolution" geblättert...
Bin jetzt gerade mit dem Lesen durch und muss sagen, dass Buch war super !!!
Aber ich habe noch in keinem Buch, dass ich gelesen habe, so eine Abneigung gegen die Hauptfigur gehabt, wie in diesem. Sibylla ist eine fürchterliche Frau, so kaltherzig und berechnend.
Besonders dem Thomas gegenüber, ich habe an den Stellen des Buches gehaßt. Nimmt ihm den Lohn und beschuldigt ihn mit dem Teufel im Bunde zu sein, wie kann man nur so ..........
Gerade hatte sich meine Stimmung geändert, als Thomas sie überfallen hatte, aber dann als sie mit dem Rinderfuss losgezogen ist, hab ich sie wieder verachtet. (liegt vielleicht daran, dass ich Hexenromane liebe, die meist aus der Sicht der unschuldigen Hexe beschrieben sind).
Und nun geht es in ein paar Wochen mit Eva weiter !!! Sie soll doch die Einrichterei übernehmen, warum dann die Silberschmiedin ? Werd es wohl noch erfahren !!! Freu mich schon auf die Leserunde !!!
Hallo Gabi,
echt? Du hast Sibylla gehasst? Ich fand sie sehr menschlich und irgendwie auch natürlich und konnte ihre Handlungen doch großteils nachvollziehen.
Sicherlich gab es Situation, in denen ich mich gefragt hab, muss sie jetzt so handeln? Aber im Nachhinein konnte ich doch genug Verständnis aufbringen!
Übrigens, bin gerade mit "Die Silberschmiedin" nach hause gekommen!
Ich fand die Sybilla auch recht kühl und manchmal herzlos, konnte aber auch nachempfinden, warum sie so ist, wie sie eben ist.
Die Menschen sind verschieden, Figuren in Romanen eben auch ;-)!
Ich habe das Buch gestern abend angefangen und ... gestern abend beendet
Wirklich toll zu lesen!
Die Hintergründe über das Zunftwesen und die Handwerksberufe sind sehr schön und einfach erklärt, hat mir sehr gut gefallen.
Ich werde jetzt erstmal die dazugehörige Leserunde lesen
Emma
Hab das Buch vorgestern bei TT erstanden und bin voll happy. Nun warte ich gespannt, dass es kommt bevor ich mit der Silberschmiedin in der Leserunde anfange. Ines hat zwar gesagt man muss es nicht unbedingt vorher gelesen haben, aber ich habe soviel hier im Forum von euch gelesen, dass ich neugierig geworden bin.
und nun warte ich jeden Tag bis der Postmann klingelt *hoff*es*kommt*bald*
ZitatOriginal von Habdichlieb
Hab das Buch vorgestern bei TT erstanden und bin voll happy. Nun warte ich gespannt, dass es kommt bevor ich mit der Silberschmiedin in der Leserunde anfange. Ines hat zwar gesagt man muss es nicht unbedingt vorher gelesen haben, aber ich habe soviel hier im Forum von euch gelesen, dass ich neugierig geworden bin.
und nun warte ich jeden Tag bis der Postmann klingelt *hoff*es*kommt*bald*
Dann wünsche ich dir viel spaß beim Lesen!
Wisst Ihr was, Ihr Lieben?
Es freut mich, dass ihr die Sibylla nicht so recht und ohne Einschränkungen liebt. Ich wollte nämlich unbedingt eine Frauenfigur schaffen, die ... wie soll ich sagen ... eben nicht nur gut ist. Genauso wenig wie wir alle. Eine aber, die im Gedächtnis ein bisschen haften bleibt. Der Mäkel, meine Tochter, hat Sibylla stellenweise richtig gehasst. Vor allem aber wollte ich auf gar keinen Fall ein Opfer schaffen.
Wenn du das wolltest, Ines, ist dir das richtig gut gelungen, denn ein OPFER ist sie wirklich nicht - und dafür hab ich die Figur sehr bewundert
Gestern habe ich es ausgelesen. Ich hatte es am Samstag begonnen und konnte nicht mehr aufhören, bis ich es endlich gelesen hatte. Es hat mir sehr gut gefallen!
Zuerst möchte ich hervorheben, dass die Geschichte an sich sehr interessant ist. Wie Luisa in die Rolle von Sibylla schlüpft und was sie damit erlebt, ist zum Teil traurig und zum Teil sehr schön.
Der Schreibstil dieses Buches hat mir sehr gut gefallen, man konnte sich in jede Zeit hineinversetzen, hat die Gewänder und die Pelze fast schon sehen können. Es ist beeindruckend, wie weit Sibylla es gebracht hat. Ich hätte nicht gedacht, dass sie so weit kommt als ich begann es zu lesen.
Und was ich zudem toll fand war, dass sie immer auf ihre Weise versucht hat, ihr Recht zu bekommen. So klug, clever und trickreich wie sie war, hat mich stark beeindruckt. Vor allem, auf die Idee zu kommen, wie man es einem Menschen der einem weh getan hat, heim zu zahlen.
Gleichzeitig war sie mir aber nicht immer sympathisch. Denn irgendwie ist es mir von vornhinein missfallen, dass sie das Leben einer anderen angenommen hat und sogar ihre große Liebe damit täuschte.
Wirklich ein toller historischer Roman, der mich von der ersten Zeile an gefesselt hat. Ich bin stark beeindruckt, wieviel Talent die Schriftstellerin bewiesen hat. Er war sehr gut recherchiert, die Figuren waren sympathisch bzw. die, die es nicht sein sollten, waren es auch nicht.
Sehr lesenswert!
Ich habe die Pelzhändlerin gestern beendet und kann nur sagen: Wow, ich habe noch nicht viele historische Bücher gelesen, aber ich konnte mich richtig gut in diese Zeit reinversetzen, weil alles so gut beschrieben war.
Der Schreibstil von Ines ist sehr schön, das Buch war flüssig zu lesen.
Ich kann nur sagen, danke Ines, für solch eine tolle Geschichte. Jetzt ist für mich klar, dass ich mir auf jeden Fall auch "Die Silberschmiedin" und auch dein neues Buch zulegen werde.
Im Großen und Ganzen kann ich mich Brankas Meinung nur anschließen.
Liebe Grüße.
Meg
Auch wenn einige wenige Dinge vielleicht nicht so ganz schlüssig sind, lässt sich die Geschichte flüssig lesen und ich konnte mich, dank der schönen Sprache und Beschreibungen, gut in die Zeit und in das alte Frankfurt hineinversetzen.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich Sibylla mag oder nicht. Einerseits bewundere ich sie für ihr Geschick und ihr Köpfchen und dennoch kann sie den Hals nie voll genug bekommen.
Toll fand ich die Erklärung des Sprichwortes „Auf den Hund gekommen“ - das sind nette kleine Geschenke für den Leser, die ich sehr schätze. Ich glaube das ist nicht die einzige Erklärung, oder? Ich kann mich leider gerade nicht mehr daran erinnern - nur der Hund blieb mir im Gedächtnis.
Dass auf dem Klappentext bereits Isaak erwähnt wird, finde ich schade, schließlich taucht er erst einige Seiten später auf. Ich habe mich die ganze Zeit über gefragt, wann denn nun endlich etwas zwischen den beiden passiert.
Schöner historischer Roman, der ohne Schnulzen und vorgefertigte Meinungen über das Mittelalter auskommt.
Momo
Meine Meinung:
1.Teil, 502 Seiten
Ein tolles Buch, das mich sofort von der ersten Seite an gefesselt hat und ich habe es in zwei Tagen ausgelesen, weil ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte und unbedingt wissen wollte, wie das Leben der Wäscherin Luise, die zur Pelzhändlerin Sibylla wurde, verläuft.
Ganz interessant natürlich die Zeit, 1462-1491 in Frankfurt. Die Zustände sind dementsprechend. Es herrschen auf der einen Seite sehr viel Armut, wo schon Kinder schwer arbeiten müssen und wo einem bei Diebstahl die rechte Hand abgehackt, oder bei gotteslästerlichen Reden die Zunge herausgerissen wird. Auf der anderen Seite gibt es dann die Reichen, die ihre Häuser und Werkstätten haben und sich alles leisten können, die ihre Räume von sogenannten "Einrichter" verschönern lassen und natürlich für alles Bedienstete haben.
Nachdem Luise, den Platz der toten Sibylle in der Kürschnerei eingenommen hat, muss sie sich einen Mann nehmen, weil ja nur ein Meister den Betrieb führen darf, und sie will alles lernen, was mit Pelzen und Stoffen zu tun hat und natürlich auch die Buchführung. Ihr Machtbedürfnis und die Angst entdeckt zu werden treiben sie an, alles selbst zu entscheiden und zu kontrollieren. Alle Mittel sind ihr recht, um weiterzukommen, selbst um ihre Mutter Martha, von der ja niemand wissen darf, kümmert sie sich nicht besonders.
Sehr schön wird die Zeit von Sibylla bei ihrer Freundin Lucia in Florenz geschildert, mit den vielen Farben und den italienischen Modeneuheiten. Da wird die damalige Zeit wunderbar belebt, vor allem, da das Leben in der Toskana schon viel aufgeschlossener und freizügiger war als in Deutschland.
Die Personen sind alle sehr stark gezeichnet und man kann alles sehr gut mitempfinden. Ganz besonders Sibylla, in deren Brust zwei Seelen wohnen, die eine schreit nach Liebe und die andere nach Macht, auf keine will sie verzichten, kann sie aber auch nicht vereinen, das ist ihr ewiger Kampf. Da ihr die Karriere doch wichtiger ist, setzt sie alles daran, um immer größer und mächtiger zu werden, außerdem sitzt ihr immer noch die Angst im Nacken, dass jemand hinter ihre wahre Herkunft kommt.
Das Buch ist sehr flüssig geschrieben, mit vielen Details in alle Richtungen, die ich sehr informativ fand und keineswegs langatmig. Der Schluß hat mir besonders gut gefallen und ich bin sehr froh, dass es so gekommen ist und habe gleich mit dem 2.Teil begonnen.
Vielen Dank Ines für das wunderschöne Buch, ich habe es verschlungen.
Es freut mich sehr, dass dir dieses Buch gefallen hat. Ich will es Ende Juni lesen, "die Silberschmiedin" soll auch gleich danach folgen. Denn ich hatte mich zur Leserunde für den 3. Teil "Die Wunderheilerin" eingetragen. Nachdem ich deine Meinung hier gelesen habe, bin ich schon ziemlich sicher, dass auf mich auch zwei schöne Bücher warten.