Kruzitürken - Su Turhan

• Klappentext:

"Bauchtanz, blondgefärbte Möchtegern-Orientalinnen, nein danke, das ist nichts für mich", sagt sich Kommissar Pascha. Selbst dann nicht, wenn Sohn Aydin bei einer internationalen Bauchtanzshow in der Band spielt. Doch dann wird eine der Tänzerinnen ermordet. Erschlagen und stranguliert in der Duschkabine des Etablissements. Das in der Türkei geborene Mordopfer besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft. Ein Fall für Kommissar Pascha und sein bayerisch-türkisches Team, Kompetenzgerangel inbegriffen.....

Inhalt: München: Es gibt Todesfälle in einer Bauchtanzgruppe, ein Kredithai wird ermordet und der Vater einer jungen Türkin verschwindet. Viel zu tun für Kommissar Pascha und seine besondere Abteilung.

Meine Meinung: Für mich der erste Fall aus der Pascha-Reihe. Der Krimi war eher ruhiger und bei weitem nicht so blutig wie andere. Der Autor hat dem Leser die allzu blutigen Details erspart was mich auf jeden Fall positiv überrascht hat. Kommissar Pascha, sein Team, seine Vorgesetzten und seine Familie wurden sehr symapthisch beschrieben
    und der Handlungs ablauf war nachvollziehbar. Manche Figuren sind allerdings sehr oberflächlich geraten und über den ein oder anderen hätte man gerne mehr erfahren. Vielleicht wurden die anderen Mitglieder des Teams ausser dem Kommissar
    und seiner Schwiegertochter in den anderen Bändern schon näher beschrieben. So blieben sie in diesem Band zu blass.
    Zur Auflösung des Falls: Teilweise weniger überraschend und so hat die Spannung am Schluss etwas nachgelassen.

Interessant fand ich übrigens die Obsession des Kommissars für Stofftaschentücher.

Was mir eindeutig gefehlt hat: Ein Glossar am Schluss, in dem die immer wiederkehrenden türkischen Begriffe näher erläutert werden.

Fazit: Gelungene Krimikost mit Multikulti Touch

• Ich lese das Buch auch gerade und hoffe es ist ok, wenn ich schonmal ein kurzes Zwischenfeedback abgebe?

Ich bin jetzt lt. meinem Tolino bei Seite 105.
    Bisher habe ich zwar Vermutungen, aber noch keine Ahnung wer der Täter ist. Schon das allein reicht um den ersten Eindruck als durchweg positiv zu beschreiben.
    Man erfährt auch etwas über das Privat- und Gefühlsleben des Kommissars, was das Ganze schön auflockert. Wobei das jetzt noch gerade das richtige Maß ist. Ich hoffe, es wird nicht doch noch zu rührselig und kitschig.

Was mir noch aufgefallen ist, das die Kapitel recht kurz sind, was ich aber gut finde. So kann man auch kurze Wartezeiten nutzen um mal schnell ein Kapitel zwischendurch zu lesen und muss dann nicht jedesmal mitten im Kapitel wieder aufhören.

Wenn das Buch so bleibt, dann werde ich mir Teil 1 und 2 bestimmt auch noch holen. Das weiß ich aber erst in knappen 200 Seiten und werde es Euch natürlich mitteilen. :lesend

• Ich bin schon eine Weile durch.
    Der positive Eindruck den ich bereits bei meinem Zwischenfazit hatte, hat sich bis zum Ende hin gehalten.
    Das Buch ließ sich von vorne bis hinten flüssig und spannend lesen. Es ist mit viel Humor gespickt und das Ende war schlüssig.

Es könnte also beinahe perfekt sein. Aber es ist das eingetreten von dem ich hoffte es tritt nicht ein. Das Privatleben des Kommissars hat immer mehr Raum eingenommen und wurde kitschig. Außerdem gibt es hier zum Schluss einen dicken Cliffhanger. Aber es war gerade noch erträglich.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und kann das Buch trotz der genannten (kleinen) Schwäche weiter empfehlen mit 4/5