Im Herbst erscheint "Verschwörung" zur Serie von Stieg Larsson im Heyne Verlag

• Ich hab das die Tage schon mal im Internet gelesen. Aber verstehe ich das jetzt richtig, das Buch wurde nicht von Stieg Larsson geschrieben? Es hieß ja irgendwann mal, dass er wohl noch einen weiteren Band fertig hätte, aber davor gestorben ist. Dieses Buch hat also ein anderer Autor geschrieben...natürlich reizt es mich zu lesen, aber bin jetzt doch unschlüssig, wenn ich höre, dass das ein anderer geschrieben hat.

Was mich außerdem jetzt stutzig gemacht hat, in der Meldung. Der Autor ist vor 11 Jahren gestorben und der 1. Teil wurde vor 10 Jahren veröffentlicht. Das bezieht sich wahrscheinlich auf die deutsche Übersetzung oder ist auch das Original erst nach seinem Tod erschienen?

• Zitat

Original von Gwendy
    Was mich außerdem jetzt stutzig gemacht hat, in der Meldung. Der Autor ist vor 11 Jahren gestorben und der 1. Teil wurde vor 10 Jahren veröffentlicht. Das bezieht sich wahrscheinlich auf die deutsche Übersetzung oder ist auch das Original erst nach seinem Tod erschienen?

Das bezieht sich auf das schwedische Original - alle drei bisher erschienen Romane wurden erst posthum veröffentlicht.

Der vierte Band soll in Arbeit, aber noch nicht beendet gewesen sein. Ob Lagercrantz jetzt das Manuskript übernommen oder überarbeitet oder völlig neu geschrieben hat (beruhend auf der ursprünglichen Idee), weiß ich nicht.

Interessant finde ich noch, ob man jetzt aus Marketing-Gründen als Autor Stieg Larsson draufschreibt oder doch eher "Lagercrantz schreibt als Stieg Larsson" oder so. :lache

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LeSeebär ()

• Zitat

Original von LeSeebär
    Der vierte Band soll in Arbeit, aber noch nicht beendet gewesen sein. Ob Lagercrantz jetzt das Manuskript übernommen oder überarbeitet oder völlig neu geschrieben hat (beruhend auf der ursprünglichen Idee), weiß ich nicht.

Interessant finde ich noch, ob man jetzt aus Marketing-Gründen als Autor Stieg Larsson draufschreibt oder doch eher "Lagercrantz schreibt als Stieg Larsson" oder so. :lache

Es handelt sich nicht um das Schubladen-Manuskript, wie ich auch erst dachte. Lest mal den verlinkten Artikel im Eröffnungsbeitrag nach, dort steht es. :wave

• Zitat

Original von Wolke
    Es handelt sich nicht um das Schubladen-Manuskript, wie ich auch erst dachte. Lest mal den verlinkten Artikel im Eröffnungsbeitrag nach, dort steht es. :wave

Sorry, den Absatz hab ich völlig ignoriert.

Damit stellt sich aber doch die Frage: Ist es denn thematisch an das Manuskript angelehnt (Exposes für Band 4-6 sollen ja beim Verlag vorgelegen haben?!?) oder ist es der ursprünglich als Band 5 (oder 6) geplante oder ein völlig eigenständiges Werk, bei dem er nur die Protagonisten übernimmt?

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Zitat

Original von Wolke

Warum machst Du dann durch den Threadtitel Werbung für ein neues Buch von Stieg Larsson, obwohl es von Stieg Larsson gar kein neues Buch gibt?

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Zitat

Original von Frettchen
    Warum machst Du dann durch den Threadtitel Werbung für ein neues Buch von Stieg Larsson, obwohl es von Stieg Larsson gar kein neues Buch gibt?

Hallo Frettchen,
    ich informiere euch darüber und werbe nicht für das Buch. Darüber hinaus geht es mit den Hauptpersonen im nächsten Buch weiter. Selbst wenn es sich jetzt um die noch nicht fertiggestellten Manuskripte handeln würde, hätte die Stieg Larsson auch nicht zu Ende geschrieben. Ich denke die Fans interessiert das hier. :wave

• Zitat

Original von Wolke

Hallo Frettchen,
    ich informiere euch darüber und werbe nicht für das Buch. Darüber hinaus geht es mit den Hauptpersonen im nächsten Buch weiter. Selbst wenn es sich jetzt um die noch nicht fertiggestellten Manuskripte handeln würde, hätte die Stieg Larsson auch nicht zu Ende geschrieben. Ich denke die Fans interessiert das hier. :wave

Das mag ja sein, aber "nach Stieg Larsson" statt "von" wär passender. Der Titel erweckt den Eindruck, es gäb ein neues Buch von ihm. Und das gibt es nun definitiv nicht.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Na da bin ich zwar gespannt und skeptisch zugleich, eigentlich tut es nicht Not nach den Megaerfolg der Millennium-Trilogie noch einen nachzuschieben.

Weil besser gehts ja nun nicht mehr....finde ich.

Habe letztens erst wieder die Filme geguckt und war immer noch begeistert wie gut diese Bücher umgesetzt wurden.

• Vielen Dank für die Info, liebe Wolke! :wave
    Da bin ich aber wirklich sehr gespannt.

• Danke für die Infos...dann hat Stieg Larsson von seinem großen Erfolg überhaupt nichts mehr mitbekommen...

Dann werde ich mal auf die ersten Rezis warten, interessieren würde mich ja eine Fortsetzung schon, wenn es die gebt. Hätte allerdings auch gut ohne leben können.

Aber ich bin auch mal gespannt, was/wer als Autor auf dem Buch steht.