Warum spielen historische Romane...

• iris? das mit dem testlesen... wir regeln das alphabetisch, okay? :lache

fffrosch kommt laaaange vor pppelikan *ätschibätschi* :lache

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

• Hi Pelican!

Zitat

Original von Pelican
    Und mir ist mittlerweile auch noch
    Oliver Steinke
    eingefallen (vielleicht fällt mir noch der ein oder andere mehr ein). Drei von Deinen Beispielen kenne ich, Dorothy Dunnett kommt demnächst dran.

Steinke kenne ich dafür nicht. Dunnett, gut!!! :-]

Zitat

Hast Du die von S. von Frankenberg schon gelesen?

Ja, und das erste, "Henry und Alienor", hat mir sehr gut gefallen, weil mir das Verhältnis zwischen den beiden dort relativ glaubhaft dargestellt erschienen ist. Das zweite, "Der Bastard" über das Lösegeld für Richard hat mich etwas enttäuscht, weil es mir so kurz und aussagelos erschienen ist. Fast, als hätte man ein viel dickeres Buch brutal zusammengeschnitten.
    Im Oktober kommt dann Nr. 3, "Der vierte König" über John I Lackland. Auf das freue ich mich schon sehr, weil ich eine Schwäche für John habe.

Zitat

Georgette Heyer habe ich oft gesehen, die wirkten aber auf mich sehr erschreckend...

Auf mich auch und ich dachte immer, ich würde deren Bücher nicht mal mit der Feuerzange angreifen. Definitiv ein extrem falsches Vorurteil.
    Sie hat nicht nur Krimis und Romanzen geschrieben, sondern auch "reine" historische Romane. "Lord John", über John of Bedford, Sohn von Henry IV, ist tatsächlich einer der besten historischen Romane, die ich kenne. Leider unvollendet, weil sie dann gestorben ist.
    Sehr gut auch "Der Eroberer" über William the C., und noch ein paar andere.
    Ich habe mich dann auch mal an die Romanzen gewagt und die sind einfach süß. Nicht süßlich - herzig, nett. Und teilweise wirklich gut. Außerdem eher Gesellschaftsromane statt Liebesromane. Obwohl das vielleicht nur eine Ausrede ist, weil ich ihre Bücher mag, aber keine Liebesromane. :grin

Bye,

Grisel

• Zitat

Original von Alexx61
    Ich hab noch keinen einzigen Historienschinken gelesen, der in England oder Schottland spielt ...ich hab da Angst, Angst vor den Hochlandrammlern :wow

Kann ich gut verstehen (ich sag` nur Gabaldon *schüttel*),
    aber ansonsten ist mir noch nichts in der Art in die Hände
    gekommen, obwohl ich überwiegend historische Romane lese.

Viele Grüße
    Kalypso