Warum spielen historische Romane...

• [quote]Original von saltator
    Ich habe natürlich auch schon andere gelesen aber wie gesagt die meisten spielen in England. /quote]

Kann ich nicht bestätigen.
    Ich lese überwiegend historische Romane und achte darauf,
    dass die Zeiten und Orte wechseln, weil es mir sonst schnell
    langweilig werden würde.
    Die Auswahl ist groß genug.

Viele Grüße
    Kalypso

• Hast du mal ein paar Beispiele für mich???

• saltator,
    sieh Dir mal froschs Liste an.
    Nix England!

Iris
    wat denn, weise Frauen sind noch immer in? Da kann ich ja den historischen Unterhaltungsroman noch ein paar Jährchen übergehen. :lache

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von magali
    wat denn, weise Frauen sind noch immer in? Da kann ich ja den historischen Unterhaltungsroman noch ein paar Jährchen übergehen. :lache

Du kannst meine lesen -- nix weise Frauen! :lache

Frosch, ich bin enttäuscht! Du hast meine Bücher nicht gelistet!

• Nach einem Blick in meine Regale muß ich sagen, daß England deutlich unterrepräsentiert ist und mir aber gar keine Autoren einfallen würden, die darüber geschrieben haben, außer:

- Rebecca Gablé
    - Bernard Cornwell
    - Ken Follett
    - Elizabeth Chadwick
    - Edith Pargeter
    - Sharon Penman
    - Margaret George
    - Cornelia Wusowski
    - Stephen Lawhead
    - Manda Scott

Wie heißten denn die vielen anderen? Bitte keine historischen Krimis und historische Fantasy!

Bye
    Pelican :wave

P.S.: Und bitte keine Nackenbeißer! :grin

Oh ja, da war natürlich noch Schüttelbier, klar.

• Hi Pelican!

Stimmt, wenn man es so sieht, sind es gar nicht so viele. Ich schau mal, wen ich in meiner Liste noch finde, der/die mindestens zwei historische Romane mit Schauplatz GB geschrieben hat minus Deinen Ausscheidekriterien. Ich nehme an, meine Royal Navy-Romane läßt Du auch nicht gelten? :grin

-Dinah Dean
    -Patricia Finney
    -S. v. Frankenberg/K. v. Glasow
    -Ellen Jones
    (+ sonstige Plantagenet-Romane)
    -Parke Godwin
    -Georgette Heyer (ich meine ihre historischen, nicht ihre gesellschaftlichen, romantischen)
    -Domini Highsmith
    -Helen Hollick (OK, Artus, aber "realistisch", ohne Fantasy)
    (+ andere Fantasy-freie Artusse)
    -C. C. Humphreys
    -Simon Scarrow
    -Anya Seton
    -Rosemary Sutcliff

Ups, wie konnte ich die vergessen!
    -Dorothy Dunnett - allerdings spielen ihre Romane nicht ausschließlich in GB (speziell Schottland)

Na, das sind doch noch ein paar.

Bye,

Grisel

• ich habe heute 6 mittelgroße kästen preisreduzierter mängelexemplare nach interessanten büchern durchgesehen, darunter zT auch welche, die nach historischen romanen aussahen. ohne jetzt eine strichliste geführt zu haben, meine ich, eine deutliche frankreich-lastigkeit festgestellt zu haben.
    auf platz zwei folgte italien
    nr. 3 deutschland.
    lediglich ein "merlin"-buch und ein in schottland spielender roman...
    (auf die verfasser hab ich jetzt weniger geachtet, nur "merle" stach mir mehrmals ins auge...)

:wave

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

• Zitat

Original von Iris

Du kannst meine lesen -- nix weise Frauen! :lache

Ich dachte, es geht hier ums Mittelalter? Ivanhoe, Maid Marian und so?
    Du hast es doch eher mit diesen in kunstvolle Falten eingewickelten, Oliven knabbernden und Falerner schlürfenden Typen mit den Adlernasen.
    Oder hast du etwas mittelalterliches irgendwo, von dem du uns noch nichts verraten hast??

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Und mir ist mittlerweile auch noch

Oliver Steinke

eingefallen (vielleicht fällt mir noch der ein oder andere mehr ein). Drei von Deinen Beispielen kenne ich, Dorothy Dunnett kommt demnächst dran.

Hast Du die von S. von Frankenberg schon gelesen?
    Georgette Heyer habe ich oft gesehen, die wirkten aber auf mich sehr erschreckend...

Bye

• Zitat

Original von magali
    Ich dachte, es geht hier ums Mittelalter? Ivanhoe, Maid Marian und so?

Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen dem, was der Historiker unter Mittelalter versteht, und dem, was sich der durchschnittliche Leser angeblich darunter vorstellen soll. :grin

Zitat

Du hast es doch eher mit diesen in kunstvolle Falten eingewickelten, Oliven knabbernden und Falerner schlürfenden Typen mit den Adlernasen.
    Oder hast du etwas mittelalterliches irgendwo, von dem du uns noch nichts verraten hast??

Ich mag mich eigentlich nicht auf irgendwas festlegen lassen, schon gar nicht auf eine Epoche oder eine bestimmte Region. Sagen wir mal so: Ich habe verschiedene angedachte Projekte, von denen ich hoffe, daß der am weitesten entwickelte Fötus in absehbarer Zeit in trockene Tücher kommt. :grin

Aber es wird nicht England sein! :lache

• iris, MIR wäre die zeit und der ort egal!
    und: in einem anderen thread konntest du dich bereits von meinem engagement betr. föten und embryos überzeugen!! :lache :anbet :knuddel1 :wave

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

• Zitat

Original von Pelican
    Antike? Griechenland?
    Neuzeit? Deutschland? :gruebel

Wieso hast du jetzt das MA ausgelassen? Ich meine, das richtige MA! :lache

Zitat

Brauchst Du nicht vielleicht noch Testleser? :-)

Ist das ein Angebot oder eine Drohung ...? :wow :lache

Zitat

Original von frosch1
    und: in einem anderen thread konntest du dich bereits von meinem engagement betr. föten und embryos überzeugen!! :lache :anbet :knuddel1 :wave

Irgendwie stand ich gerade ganz fürchterlich auf der Leitung ... aber dann:

:lache

• Zitat

Original von Iris

Wieso hast du jetzt das MA ausgelassen? Ich meine, das richtige MA! :lache

Weiß auch nicht... :wow Irgendwie denke ich nicht, daß Du darauf los willst... :grin

Aber wenn: her damit! :grin

Bye

P.S.: Sowas test zu lesen, wäre ja richtig auflockernd. Ich habe gerade einige Diplomarbeiten hinter mir... Geht aber, wenn man es gründlich macht, sicher auch nicht schneller.

• selbstverständlich bezog sich das allein auf iris.
    (du versuchst es mit allen mitteln, was pelikan*g*?)
    da isse ja schon wiiieeder! *lol*

:bruellIHICH!

:lache :lache

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

• Zitat

Original von Pelican
    Ich lese nicht alles, höchstens bei Iris (wer will z. B. schon das Telefonbuch lesen!)

Wie schmeichelhaft für mich!

Zitat

Sowas test zu lesen, wäre ja richtig auflockernd. Ich habe gerade einige Diplomarbeiten hinter mir... Geht aber, wenn man es gründlich macht, sicher auch nicht schneller.

Ich lese alles Mögliche Korrektur etc. Im Grunde kann man sich in fast jedes Thema einarbeiten, und alles, was abgehoben fachchinesisch daherkommt, nervt -- gleichgültig, ob es Literatur ist oder eine naturwissenschaftliche oder ökonomische Abhandlung, während ein gut geschriebener Text einen für nahezu jedes Thema interessieren kann.