Die Bibliothek: Kulturgeschichte und Architektur von der Antike bis heute

  • Verlagstext:
    Über fünf Jahre forschten und reisten Autor und Fotograf dieses Bandes, um über 70 der schönsten und beeindruckendsten Bibliotheken weltweit zu porträtieren. In sieben Kapiteln führen sie den staunenden Betrachter chronologisch durch die Epochen und zu Bauten, die Menschen aller Zeiten und Kulturen für ihre wertvollen Bücherschätze erdachten. Der prächtige Band erzählt von unterschiedlichen architektonischen Konzepten ebenso wie von der aufwendigen Ausstattung der Bibliotheksräume. Dieses umfassendste und profundeste der zahlreichen Bücher zum Thema ist weit mehr als eine Baugeschichte: Reich illustriert und höchst informativ ist hier eine Kulturgeschichte der Bibliothek entstanden.


    Der Verlagstext sagt schon fast alles. Tatsächlich sind die schönen Bilder der Bibliotheken fast sowas wie das Tüpfelchen auf dem i.
    Am interessantesten fand ich eigentlich die Kulturgeschichte der Bibliothek, die viel mehr umfasst als nur die spektakulären Bauten die man den Büchern errichtet hat. Dabei geht es um Schriftkultur und Lesekultur, die beide unabdingbare Grundlage für die komplexe Gesellschaft sind, in der wir leben.


    Außerdem habe ich jetzt ein paar Bibliotheken mehr auf meiner Wallfahrtsliste :grin

    "Reading is food for thought, and anything to do with food must be good." Snoopy


    :lesend : Vladimir Vertlib: Spiegel im fremden Wort
    :lesend : Ingeborg Bachmann: Malina
    :lesend : Michael Stavaric: Königreich der Schatten