Histo-Eulen LR: Die Brillenmacherin mit Autorenbegleitung (22.02.15)

• Die Histo-Eulen lesen im Februar einen weiteren Roman, der uns die englische Geschichte näher bringen soll.

Kurzbeschreibung bei Amazon:
    England im Jahr 1387. Ein verbotenes und doch heiliges Buch, ein ketzerischer und frommer Geheimbund, ein gnädiger und grausamer Erzbischof. In den Wirren ihrer Zeit findet sich eine junge Brillenmacherin wieder. Dank einer epochalen Erfindung hofft sie, ihr Leben und das der Ihren zu retten. Ein prachtvoller Roman aus dem englischen Mittelalter von einem großen Erzähler.

Teilnehmer:
    Titus Müller (Autor)
    bauerngarten
    Büchersally
    gealein
    Johanna
    Jupp
    Kirsten S.
    Lesebiene
    LeseBär
    MissMoneyPenny
    Moi
    Nikki
    Rouge
    Zwergin
    (Maikaefer)

Wie immer sind uns alle weiteren Teilnehmer willkommen. :wave

Start: 22. Februar 2015

aktuelles Buch: Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf von Oliver Pötzsch
    A Killer Closet von Paula Paul

Bingo 2017

Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Büchersally ()

• Liebe Histo-Eulen!
    Ich bin mir leider im Moment nicht sicher, ob ich es schaffe bei dieser Leserunde aktiv mitzumachen.
    Bei mir sind im Job ab 15. 02. zwei neue Projekte geplant, für die ich zuständig bin. Ich weiß jetzt schon, dass das mit viel Arbeit für mich verbunden ist. Ich werde Ende Februar auch noch für 2-3 Tage zu einer Fortbildung fahren müssen. Ich kann es gerade ganz schlecht abschätzen wieviel Lesezeit mir daneben noch bleibt und wie ich es schaffe ins Internet zu kommen.
    Büchersally: vielleicht kannst Du mich mal in Klammern setzten?
    Vielen Dank. :wave

• Danke, Wolke. :wave

Bei einer bereits angelegten Runde können diejenigen, die jetzt doch noch mitlesen möchten, ja mühelos dazuschreiben. Titus hat ja sogar damals ein paar Fragen beantwortet, von denen wir dann bestimmt auch profitieren.

• Ich werde hier wohl leider nicht termingerecht zaungasten können, denn am 22. 02. 2015 beginnt auch die verlinkte, von mir initiierte Leserunde:

PrivLR-Vorschlag Fallada: Ein Mann will nach oben

:wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Hallo, ihr Lieben!

Andrea (Wolke) hat mich darauf hingewiesen, was ihr hier Schönes vorhabt. Gern werde ich die Diskussion mitverfolgen und, wenn Bedarf ist, Fragen beantworten – vorausgesetzt, ich weiß die Antworten noch. :-)

Momentan ist "Die Brillenmacherin" vergriffen, ich hoffe, ihr kommt alle an Exemplare heran. Ich habe leider selbst nur eines. Heyne bringt zwar die älteren historischen Romane neu heraus, aber da sind zuerst "Die Todgeweihte" und "Der Kalligraph des Bischofs" dran.

Bin gespannt, was ihr so denkt und empfindet beim Lesen! Bestimmt lerne ich wieder was dazu für den nächsten Roman.

Herzliche Grüße in die Runde,

Titus

P.S.: Hab jetzt die Teilnehmerlisten nicht verglichen, aber spannend wäre auch, welchen Eindruck jemand hat, der erst diesen älteren Roman von mir liest und dann anschließend (Leserunde ab 1. April) den neusten, "Berlin Feuerland". Bestimmt habe ich mich in manchen Bereichen weiterentwickelt und in anderen dafür an Jugend und Unverfrorenheit eingebüßt. Bin jetzt 37, als ich "Die Brillenmacherin" schrieb (Sommer 2003 bis Sommer 2004), war ich 26.

• Titus :wave ,
    DAS ist ja mal eine Überraschung. Vielen Dank, dass du dir die Zeit nehmen willst.

Ich kenne ja auch nur die letzten beiden Romane von dir, sodass ich ebenso gespannt bin, wie sich die Zeiten geändert haben. Jedenfalls freue ich mich schon auf den Ausflug ins historische England.

• Danke fürs Eintragen, Büchersally!
    Ich bin auf jeden Fall dabei, werde nur gegebenenfalls ein bisschen später einsteigen, da ich ab dem 20.02. bei der LR zu "Todesfrist" mitlesen werde (die ist schon länger eingeplant).
    Aber dann habe ich (=Leseschnecke) den ganzen März für die Brillenmacherin zur Verfügung. :-]

@ Titus: Wie schön, dass du hier mit einsteigst!

Ich kenne bisher nur "Nachtauge", muss ich gestehen. Bei "Berlin Feuerland" werde ich aber auch mitlesen.

• Ach, wie dumm. Ich habe natürlich den Start verpasst. Das macht jetzt doch sicher keine Sinn mehr noch einzusteigen, zumal ich auch Angst davor habe, dass ich mit dem Buch auch solche Probleme haben werde, wit mit der Vorgänger-LR. :bonk