Die gute Stadt Paris - Robert Merle

• Rumpelstilzchen, wow, du beginnst schon den 3. Teil. Bei mir steht der 2. erst für Februar auf dem Plan. Aber wenn ich mir ansehe, was ich da noch so alles geplant habe. Im Moment verspüre ich ein wenig Leseunlust, die muss ich eiligst überwinden. Aber wenn du deine Eindrücke in diesem Thread festhält werde ich später gern meine dranhängen.

• Band 2 - In unseren grünen Jahren - habe ich an den Feiertagen ganz schnell verschlungen. Jetzt lag dieser Band so auffordernd herum.
    Gerade habe ich ein wenig Zeit und lese parallel in der Jugend des Königs Henri Quatre - dieser Wechsel der Perspektive ist spannend.

edit fügt hinzu, dass ich schwer beeindruckt bin, wie die gelehrten jungen Herren mit lateinischen Weisheiten um sich geworfen haben. Ich kenne noch nicht einmal deutsche Sinnsprüche in diesen Mengen.

• Es kam, wie es kommen musste. Allen Warnungen zum Trotz bleibt Pierre de Siorac in Paris und erlebt die Bartholomäusnacht mit. Rettet knapp sein Leben.
    Gerade hier fand ich es besonders interessant, die Schilderung Heinrich Manns über das gleiche Ereignis zu lesen. Auch Heinrich von Navarra war gewarnt.

Wie immer ein fesselnder Einblick in diese für uns so fernen - und manchmal so nahen - Zeiten der Religionskriege.