Tom Angleberger - Papp-Jabba greift an: Ein Origami-Yoda-Roman. Band 4 (ab 10 Jahre)

• Bastei Lübbe Verlag (Baumhaus) 2014, 224 Seiten, €12,99

Inhalt:
    Jeder an der McQuarie-Schule kennt Dwight. Oder besser gesagt, seine Origami-Yoda-Figur. Die gibt den Schülern täglich Tipps für jede Lebenslage, und konnte schon so manchen Feind in die Flucht schlagen. In diesem Schuljahr taucht allerdings ein Gegner auf, der unbesiegbar scheint: ein verrückter Professor und sein singender Taschenrechner! Dessen neue Lehrmethode treibt alle Schüler in den Wahnsinn. Da hilft nur eins: Dwight und seine Freunde müssen eine Rebellenallianz gründen und sich zur Wehr setzen! Möge Die Macht mit ihnen sein!

Autor:
    Als er eigentlich auf der Suche nach einem Job als „Zeitungskünstler“ war, wurde Tom Angleberger irrtümlicherweise damit beauftragt, über örtliche Regierungssitzungen zu berichten. 15 Jahre und unzählige Gemeinderatssitzungen später schreibt er immer noch mehr als dass er zeichnet, zuzeit als Kolumnist für die Roanoke Times in Roanoke, Virginia. An seinem ersten Buch begann er zu arbeiten, als er noch zur Schule ging. Er betreibt einen beliebten Blog im Internet, sam.riddleburger.com. Tom ist verheiratet mit der Autorin und Illustratorin Cece Bell. Die beiden leben in Christianburg, Virginia.
    (übernommen von der Verlagsseite)

Meine Meinung:
    Die Schüler an der McQuarrie Middle School habe es nicht leicht: Da die staatlichen Leistungstests sehr schlecht ausgefallen sind, werden sämtliche AGs und Schulfahrten gestrichen. Stattdessen gibt es nun LernSPASS, wo ihnen mittels Videos mit einem durchgeknallten Professor samt singendem Taschenrechner Grundlagenwissen vermittelt werden soll.
    Tommy und seine Freunde sind verzweifelt, doch zum Glück ist Dwight wieder da und mit seiner und Origami-Yodas Hilfe machen sie sich daran, eine Rebellen-Armee zu gründen, umd die Tests zu sabotieren und so die Schulleitung zu zwingen, dem LernSPASS ein Ende zu machen und die AGs wiedereinzuführen.

Das Buch ist in gewohnter Manier in Form eines Dossiers geschrieben, das Tommy aus seinen eigenen Aufzeichnungen und denen seiner Freunde zusammenstellt, wie immer versehen mit Zeichnungen von Kellen, dem zukünftigen Cartoonzeichner, und Kommentaren von Harvey, Tommy und anderen. Am Ende des Buches finden sich wieder diverse Falz-Anleitungen, damit der Leser die Figuren aus dem Buch nachbasteln kann.

Das Buch liest sich locker-flockig weg, auch wenn mMn die Übersetzung ab und an Schwächen hat, die den jugendlichen Lesern aber vermutlich gar nicht auffallen werden. Ich fand, dass sich die Geschichte in der ersten Hälfte ziemlich zieht; Tommy und seine Freunde sind frustriert, versuchen die Rebellion in Gang zu bekommen, aber so richtig tut sich nichts. Erst im letzten Drittel nimmt die Handlung an Fahrt auf, es gibt einige unerwartete Wendungen und auch Papp-Jabba, der dem Buch den Titel gibt, taucht erst ganz zum Schluss auf. Geschickterweise endet das Buch, als es so richtig spannend wird, mit den Worten "Fortsetzung folgt", sodass man quasi gezwungen ist, auch den nächsten Band "Prinzessin Origami-Leia - Rettung in Sicht!" zu lesen (dieser ist übrigens jetzt im Januar 2015 erschienen).

Mein Sohn, mit dem ich das Buch zusammen gelesen habe, fand es aber obercool und sieht auch keine Schwächen im Vergleich zu den ersten Bänden. Vermutlich habe ich als Erwachsene da einfach andere Ansprüche... Jedenfalls wartet er nun ungeduldig darauf, dass unsere Bücherei Band 5 anschafft, damit wir erfahren, wie es mit der Rebellen-Armee und ihrem Kampf gegen LernSPASS weitergeht!

Für Fans der Origami-Yoda-Reihe ist der vorliegende Band auf jeden Fall ein Muss und es ist auch empfehlenswert für Kinder, die nicht so gern lesen, da die Kapitel recht kurz sind und man durch das Dossier-Layout auch nicht so viel Text auf einer Seite hat.

Von meinem Sohn gibt es 9 Punkte, von mir 7 - also einigen wir uns auf 8. ;-)

LG, Bella