Madame de Maintenon - Veronica Buckley

• Madame MaintenonDie geheime Frau Ludwigs XlV von Veronika Buckley

Kurzbeschreibung

Im Kreis der vielen Frauen, die im Leben Ludwigs XIV. von Frankreich eine wichtige Rolle spielten, nimmt Françoise d'Aubigné (1635-1719), seit 1675 Marquise von Maintenon, eine Sonderstellung ein. Geht man von der ersten persönlichen Begegnung um Februar 1671 aus, so war diese Beziehung die längste, die der Sonnenkönig mit einer Frau unterhielt - sie währte fast 45 Jahre, bis zu Ludwigs Tod im September 1715. Keine andere Frau gehörte so lange zum engen persönlichen Kreis des Herrschers, sieht man von seinen (unehelichen) Töchtern und seiner Schwägerin Liselotte von der Pfalz ab. Madame de Maintenon hebt sich noch durch einen anderen Grund von den übrigen Mätressen und Gefährtinnen des Königs ab: Im Oktober 1683, nur wenige Monate nach dem Tod der Königin Maria Theresia, nahm Ludwig XIV. die langjährige Erzieherin seiner unehelichen Kinder zur morganatischen Ehefrau.

Meine Meinung: Ich habe dieses Buch vor lange Zeit gelesen und es hat mir ausgesprochen gut gefallen,eine gut zu lesende Biographie über die geheime Frau Ludwigs XIV. Mit allerlei Anekdoten gesprickt, führt sie ihre Leser in die aufregende Welt am Hofe des Sonnenkönigs.

:wave Ekna

Edit: Name der Autorin im Threadtitel ergänzt. LG JaneDoe

:lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "

:lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Ekna ()