Rumo und die Wunder im Dunkeln von Walter Moers
Klappentext:
Eines Morgens wittert der kleine Rumo, der wie jeder Wolpertinger bei geschlossenen Augen mit der Nase sehen kann, den silbernen Faden, der das Glück verheißt. Doch bis dahin gilt es unvorstellbaren Gefahren zu trotzen: Rumo kämpft gegen bestialische Zyklopen, befreit seinen Lehrmeister Smeik von der Teufelsinsel, schlägt sich mit tumben Blutschinken, begegnet einem genialen Schüler von Professor Dr. Abdul Nachtigaller - und gelangt schließlich in das idyllische Wolperding, wo er schließlich den Ursprung des silbernen Fadens findet ...
Walter Moers lebt und arbeitet als Zeichner und Autor in Hamburg. Nach "Die 13 1/2 Leben des Käpt n Blaubär" ist "Ensel und Krete" das zweite Buch, das auf dem fabelhaften Kontinent Zamonien spielt. Walter Moers ist zusammen mit Professor Doktor Nachtigaller Begründer der Zamonischen Nachtschule, einer Akademie, die ausschließlich im Internet existiert und von jedermann besucht werden kann.
Also wer die anderen Bücher über Zamonien gut fand, wird dieses vergöttern.Rumo und die Wunder im Dunkeln ist das dritte Buch von Walter Moers, das in Zamonien spielt.Jedoch sind alle, mittlerweile ja vier Bücher, aus der Welt von Zamonien unabhängige Bücher.Der eingefleischte Leser erkennt sein Zamonien sofort wieder und der Zamonien-Neuling bekommt ebenfalls von Anfang an eine detailiert beschriebene Fantasywelt.
Desweitern ist es wunderbar,wie Moers sich die Zeit nimmt die Lebensgeschichte der anderen Figuren zu erzählen, ohne ein bißchen von der Spannung des Buches zu nehmen.
In diesem Buch geht es um Liebe, Abenteuer und Action und alles mit Witz und Charme verbunden.Einfach genial dieses Buch.
gruß orquidea