Himmelschlüssel - Krisina Ohlsson (Bd. 4)

• Reiheninfo:

1. “Aschenputtel”
    2. “Tausendschön”
    3. “Sterntaler”
    4. “Himmelschlüssel”
    5. schwed. Titel: “Davidsstjärnor”

Klappentext:

Eine vollbesetzte Boeing 747 hebt in Stockholm ab und fliegt in Richtung New York. Kurz nach dem Start wird ein Drohbrief an Bord gefunden, laut dem das Leben von über 400 Passagieren in Gefahr ist. Kriminalkommissar Alex Recht muss das Flugzeug vor der Explosion bewahren, doch dazu benötigt er die Hilfe und den Scharfsinn von Fredrika Bergman. Und allzu bald wird den beiden klar, dass die Flugzeugentführung einen teuflischeren Grund hat, als sich die Ermittler vorzustellen vermögen. Denn der Kopilot des Flugzeugs ist niemand anderes als Alex‘ Sohn Erik …

Meine Meinung:

Schön, wenn man das vierte Buch einer Reihe liest, auf altbekannte Figuren und Freunde trifft und trotzdem das Gefühl hat, etwas Neues zu erleben. Genauso ging es mir mit diesem Buch. Zuerst war ich sehr skeptisch, denn die Geschichte, die hier erzählt wird, ist absolut politisch, was mir eigentlich nicht so liegt:

Fredrika arbeitet nach dem letzten Fall im Justizministerium. Gerade soll sie entscheiden, ob der Terrorverdächtige Zakaria Khelifi abegschoben werden soll, als die Meldung reinkommt, dass in einem vollbesetzten Flugzeug eine Bombendrohung gefunden wurde: Neben einer weiteren Forderung verlangen die unbekannten Entführer, dass Khelifi freigelassen wird. Sollte die Maschine landen, wird sie laut Erpresserbrief in die Luft gesprengt. Und so haben Alex Recht, der zu diesem Fall hinzugezogen wird, Fredrika und die Terrorismusexpertin Eden Lundell nur 24 Stunden Zeit, um sich eine Lösung einfallen zu lassen. Die Zeit ist knapp – insbesondere als sich herausstellt, dass der Co-Pilot des Flugzeugs der Sohn von Alex ist…

Die Geschichte liest sich unheimlich spannend und beklemmend gleichzeitig, was vermutlich vor allem daran liegt, dass Kristina Ohlsson selbst einige Jahre im Außenministerium und für das OSZE (Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa) gearbeitet hat. Sie weiß also, wovon sie hier erzählt. Umso verstörender ist es, wenn sie davon berichtet, dass die Berater der USA – dies ist das Ziel des Flugzeugs – bewusst wichtige Informationen, die das Leben vieler Menschen retten könnten, zurückhalten, nur weil sie politisch sehr brisant sind.
    Trotzdem gelingt es der Autorin die Handlung und die Personen nicht nur in schwarz und weiß zu zeichnen, sondern den Figuren auch noch individuelle und menschliche Züge zu geben.

Wer wie ich zuerst glaubt, einen etwas trockenen Polit-Thriller zu lesen, wird schnell eines besseren belehrt. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und das bis spät in die Nacht hinein. Ich konnte einfach nicht aufhören und war wie gefesselt. Genau so muss ein gutes Buch sein!

“Himmelschlüssel” ist spannend, brisant, authentisch und hochaktuell. Kristina Ohlsson ist mit diesem Buch ein Meisterwerk gelungen. 10 von 10 Sternen!

• Ein mit 400 Passagieren besetztes Flugzeug befindet sich auf dem Flug von Arlanda nach New York, als auf einer Bordtoilette eine schriftliche Bombendrohung gefunden wird.
    Es werden Forderungen an die amerikanische und schwedische Regierung gestellt, sollten diese nicht erfüllt werden, wird das Flugzeug sobald es landet, explodieren.

Nachdem das Team von Alex Recht vor 2 Jahren aufgelöst wurde, arbeitet Alex bei der Landeskriminalpolizei. Fredrika Bergmann ist nach einem 2jährigen USA Aufenthalt wieder in Schweden und im Justizministerium tätig. Im Fall der Bombendrohung arbeiten die beiden erstmals wieder zusammen. Sie sollen die Chefin der Säpo – Antiterroreinheit, Eden Lundell, unterstützen. Für Alex Recht alles andere als ein normaler Job – sein Sohn sitzt im Cockpit des Fliegers.

Der 4. Band um Alex Recht ist ein von Anfang an spannungsgeladener Thriller um internationalen Terrorismus und dessen Bekämpfung. Ausserdem wird das Thema der Abschiebung ausländischer Mitbürger thematisiert.

Auf verschieden Handlungsebenen werden die Ermittlungen der Säpo und der amerikanischen Instanzen, sowie die Lage in dem von der Drohung betroffenen Flugzeug geschildert.

Obwohl die Ermittlungstätigkeit den weitaus größten Raum einnimmt, ist die Handlung zu keiner Zeit langatmig oder gar langweilig. Ganz im Gegenteil – die Spannung nimmt von Seite zu Seite, von Puzzleteilchen zu Puzzleteilchen stetig zu.
    Das Taktieren der Geheimdienste untereinander, der Wettlauf gegen die Zeit und nicht zuletzt die Aktualität und Brisanz des Themas, haben mich so gefesselt dass ich die knapp 480 Seiten fast in einem Rutsch verschlungen habe.
    Mit Eden Lundell lernen wir eine Persönlichkeit kennen die man nicht unbedingt mögen muss, aber mir war sie nicht unsympathisch. Von ihr würde ich gerne mehr erfahren.

Der Schreibstil ist, wie bei Kristina Ohlsson gewohnt, flüssig und gut zu lesen. Alle Personen werden so gut dar – und vorgestellt, dass auch Leser die die Vorgängerbände nicht kennen, keine Schwierigkeiten haben dürften.

„Himmelschlüssel“ ist ein hochspannender Thriller mit Politbezug, der mich absolut begeistert hat, und meiner Meinung nach der bisher beste Teil aus dieser Reihe.

Verdiente 10 Punkte!