Knochen lügen nie - Kathy Reichs

• 432 Seiten
    Blessing Verlag, Januar 2015
    Originaltitel: Bones Never Lie
    Übersetzt von Klaus Berr
    ISBN: 3896674536
    Preis: 19,99 Euro

17. Teil der Serie um Tempe Brennan

Kurzbeschreibung
    Ein neuer Fall für Tempe Brennan
    Tempe Brennan kann mit ihrer Arbeit für die Gerichtsmedizin Tote nicht wieder lebendig machen. Doch zumindest kann sie Mordopfern Gerechtigkeit widerfahren lassen, indem sie den Tätern mit forensischer Wissenschaft und weiblicher Intuition auf die Spur kommt. Nur in einem einzigen Fall entkam ihr ein Killer: Anique Pomerleau, eine junge Frau, die selbst traumatische Misshandlungen hatte durchleben müssen. Und die sich an der Welt rächte, indem sie Mädchen entführte, quälte, tötete.

Jetzt, zehn Jahre später, tauchen in Montreal die Leichen mehrerer vermisster Teenager auf. Tempe erkennt das Mordmuster, die Grauen erregende Handschrift: Anique ist zurück. Sie will ein letztes Mal Rache nehmen. Und sie kommt Tempe immer näher ...

Über den Autor
    Kathy Reichs, geboren in Chicago, lebt in Charlotte und Montreal. Sie ist Professorin für Soziologie und Anthropologie und unter anderem als forensische Anthropologin für das gerichtsmedizinische Institute Quebec und South Carolina tätig. Jeder ihrer Romane wurde zu einem höchst erfolgreichen Weltbestseller und erreichte Spitzenplätze auf allen internationalen und deutschen Bestsellerlisten. Die Romane wurden in 30 Sprachen übersetzt. Tempe Brennans Fälle laufen als höchst erfolgreiche Fernsehserie "BONES- Die Knochenjägerin".

Meine Meinung
    Dieser 17. Band der Tempe Brennan-Serie spielt erneut in den USA, wobei es sich um eine „Fortsetzung“ des 7. Teils "Totensonntag" handelt. 10 Jahre sind seit den Ereignissen vergangen, die Mörderin Anique Pomerleau entkam, als es jetzt neue Hinweise auf ihren Verbleib gibt. Die damaligen Ermittler werden zusammengerufen, unter ihnen ist auch Tempe Brennan. Zunächst jedoch muss sie Ryan, der sich nach dem Tod seiner Tochter sehr zurückgezogen hat, finden und zur Mitarbeit überreden muss. Zusammen mit nehmen Ryan und Tempe die Ermittlungen auf und bald überschlagen sich die Ereignisse.

Das „Knochen lügen nicht“ die Fortsetzung den 7. Teils „Totensonntag“ ist habe ich erst erfahren, als ich schon das Buch gekauft und von der Folie befreit hatte. Denn es wird nur in der Kurzbeschreibung des Schutzumschlages erwähnt. Da aber nicht nur für Tempe, sondern auch für den Leser viele Jahre vergangen sind, gibt es immer wieder kurze Zusammenfassungen der damaligen Ereignisse. Mir hat es sehr geholfen, da ich nicht erst nochmal „Totensonntag“ lesen wollte. Trotzdem wäre es gut, wenn man den Teil schon mal gelesen hat.

Insgesamt gestaltet sich der Fall gewohnt spannend, wobei ich zunächst dachte, ich wüsste, wie sich der Fall entwickeln würde. Doch es gibt genug Wendungen und Überraschungen, so dass es nicht wie eine reine Fortsetzung ohne neue Ideen wirkt. Für mich war es ein gelungener 17. Teil um Tempe Brennan.
    Am Ende gab es für mich eine kleine Überraschung in Tempes Privatleben, so dass ich am liebst schon den nächsten Band („Speaking in Bones“) lesen würde. Aber dieser ist für Herbst 2015 im Original angekündigt, so dass ich mich wohl noch etwas gedulden muss.

„Die Tränen, die wir weinen, verdunsten vielleicht, aber sie verschwinden nicht.“
    (Zwischen zwei Träumen von Selim Özdogan)

Mein Tauschregal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wiggli ()

• Ich kann mich der positiven Rezi von Wiggli nur anschließen: das Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen!

Ich habe die Tempe Brennan-Serie bis jetzt nicht komplett gelesen. Aber ich lese die Bücher von Kathy Reichs über die sympathische forensische Anthropologin immer wieder gerne weil sie gute Unterhaltung und Spannung versprechen.
    Auch dieser neue Fall hat mich von der ersten Seite an wieder gefesselt und die Spannung hat sich zum Ende hin immer mehr gesteigert, so dass ich das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen konnte. Es gibt einige überraschende Wendungen und Entwicklungen in dem Krimi und auch die Auflösung war dann ganz anders, als von mir zunächst vermutet.
    Den Schreibstil von Kathy Reichst mag ich sehr gerne. Kurze, knackige Sätze mit viel Humor. Und gerade die Dialoge zwischen Tempe und ihren Kollegen sind zum Teil richtig witzig und unterhaltsam.
    Mich hat es zu keinem Zeitpunkt gestört, dass ich den 7. Teil der Reihe "Totenmontag" an den dieses Buch anknüpft, nicht gelesen habe. Ich hatte keinerlei Probleme die Handlung zu verstehen. Ich denke man kann dieses Buch auch völlig unabhängig von den anderen Büchern der Serie lesen. Wobei es natürlich schon schön ist, wenn man schon andere Bücher um die Anthropologin gelesen hat und nun hier wieder auf alte Bekannte in ihrem beruflichen und privaten Umfeld trifft.

Von mir bekommt dieser spannende Krimi eine eindeutige Leseempfehlung und ich muss einfach 10 Eulenpunkte vergeben.
    Ich freue mich jetzt schon auf weitere Bücher von Kathy Reichs!

EDIT: Rechtschreibfehler verbessert.

• Ich meine, Totenmontag gelesen zu haben, kann mich aber nicht wirklich daran erinnern *g*. Ich fand die Geschichte anfangs etwas verwirrend, und wenn man sie hört, schwirren einem doch viele Namen um die Ohren, es braucht schon seine Zeit, sie zuzuordnen. Der Fall war recht spannend, besonders die Wege dahin. Eine Gänsehaut bekam ich bei

. Schon interessant, wie sich Zufälle zusammen setzen.

Das Ende war natürlich der Knüller - aber auch irgendwie zusammenhanglos, denn es hat sich ja nichts bei den beiden getan. Ryan war doch sehr distanziert - und dann sowas. Bin schon auf die Fortsetzung gespannt.

LG
    Patty