"Tyggboren" von Loons Gerringer
Reihe: "Salkurning", Band 2
Format: Amazon.de-eBook
Handlung:
Für James und seine drei Mit-Gestrandeten geht die Odyssee weiter. Fern vom heimatlichen London versuchen sie, sich in der fremden Welt von Salkurning zurechtzufinden. Während sich der eine anpasst und gar nicht mehr weg will, will der andere nur noch nach Hause. James, der sich für seine Schützlinge verantwortlich fühlt, trifft die Entscheidung, die Montagus zu verlassen und alles dafür zu tun, den Weg nach Hause zu finden. Das ist schwieriger als gedacht, denn die Schlepper, die angeblich geheime Wege zwischen den Welten kennen, sind gefährlich und wollen natürlich auch fürstlich bezahlt werden. Also macht James sich mit Carmino und Pix auf, einen Schatz zu suchen. Kate lässt sich auf ein gefährliches Spiel ein, um James zu helfen.
Unterdessen herrscht in Salkurning Weltuntergangsstimmung, im wahrsten Sinne des Wortes.
Meine Meinung:
Dieses eBook mit fast 900 Seiten ist nichts für zwischendurch. Mit viel Liebe zum Detail erzählt Loons Gerringer die Geschichte der Abenteuer in Salkurning weiter. Der Detailreichtum könnte langweilig sein, den Leser ermüden, was auch immer, aber stattdessen sorgt er für das genaue Gegenteil. Beim Lesen entsteht ein Sog, von dem man nicht mehr loskommt.
Dieser zweite Band hat mehr Schwung als der erste, gleichzeitig bleibt die Autorin ihrem Stil treu und erzählt ihre Geschichte ohne Hast und Hektik.
Laut Autorin-Info auf Amazon.de wird der dritte Band irgendwann Mitte diesen Jahres erscheinen. Später dann hoffentlich auch die Taschenbücher. Bevor der letzte Teil rauskommt, werde ich mir die beiden ersten noch einmal vornehmen.
Fazit: Eine fasziniernde Reise in eine phatastische Welt.
Aeria