Loons Gerringer - Forlorner. Salkurning 1

• "Forlorner" von Loons Gerringer
    Reihe: "Salkurning", Band 1
    Format: bisher nur Amazon-eBook

Handlung:

Vier junge Menschen aus dem modernen London landen in einer phantastischen und völlig fremden Welt: James, der Medizinstudent, seine beiden Schutzbefohlenen - der unternehmungslustige Carmino und die ewig schlechtgelaunte Pix, sowie die ruhelose, fernwehkranke Kate. Der Erfinder Dorian Inglewing gabelt die Vier auf und sieht sich schon dem Ziel seine Träume nahe: dem Beweis, dass es noch eine andere Welt gibt. Die Umstände zwingen die Gruppe schon bald unterzutauchen, also macht sie sich mit einer Schauspieltruppe auf die Reise quer durchs Land.

Meine Meinung:

Ich habe dieses eBook vor bald einem Jahr gelesen und es hallt immer noch nach. Die wenigsten Bücher schaffen das.
    Bisher gibt es den Roman nur als eBook auf Amazon.de, das wird sich hoffentlich irgendwann nach Erscheinen des dritten Bandes ändern, denn "Forlorner" ist ein Buch, das ich unbedingt im Bücherregal stehen haben will.
    Ja, es ist ein Selfpublisher-Roman, und ja, unter Selfpublisherwerken gibt es viele, die einen sich fremdschämen lassen, aber dieses Buch gehört definitiv nicht in diese Kategorie.

Ich bin begeistert von der Phantasie der Autorin, ihrem Schreibstil, und vor allem von der Geschichte selber. Hier stimmt einfach alles, jedes Detail sitzt. Jede Figur hat ihre eigene Erzählmelodie, die sie lebendig macht. Der Star des Romans ist das Land Salkurning selber, mit seinen Geschichten, Landschaften und Wesen bzw. Un-Wesen wie dem Gespenser-Ungeziefer.

Es gibt wenig "Äktschn" hier, der Roman ist eher von der bedächtigen Art, trotzdem baut sich schon bald eine Spannung auf, die einen immer weiter lesen lässt. Der Umfang des Buches ist beachtlich, es sind über 800 Seiten, für das Buch braucht man schon etwas Zeit, aber es lohnt sich.

Fazit: Eine Entdeckung, die sich lohnt.

Aeria