Das Rad der Zeit von Robert Jordan

  • Hi Atlantis,


    ich habe fast 2 Jahre an der Reihe gelesen. Bei mir waren es 14. Bände im englischen Original. (Mit einem Prequel-Teil)


    Die einzelnen Bücher bauen aufeinander auf, wobei die ersten 3 Bände noch eine recht abgeschlossene Handlung bilden. Damit meine ich, dass die Ziele, welche sich die Protagonisten im Laufe der Handlung des jeweiligen Bandes setzen, zum großen Teil aufgelöst werden.


    Ab dem 4. Band bläht sich die Handlung allerdings etwas auf und einzelne Handlungsstränge brauchen deutlich länger, bis sie aufgelöst werden. Es kann sein, dass du dich durch mehrere Bücher der Reihe lesen musst, bis ein gewisser Handlungsstrang endlich zu seinem Ende kommt.


    Die ersten 3 Bände sind mehr oder weniger die 'Abenteuerphase', dh. man hat eine feste Gruppe, welche unvorbereitet in ein Abenteuer hineingezogen wird und die meiste Zeit zusammen verbringt, um an der Lösung ihrer Probleme zu arbeiten. Danach nimmt das ganze deutlich epischere Ausmaße an und man verliert leicht den Überblick über die endlosen Protagonisten, Zusammenhänge und Details. Es wird sogar sehr politisch und es laufen parallel zahlreiche Machtkämpfe, was viele Leser im Mittelteil dazu veranlasst hat, mit der Reihe aufzuhören, weil es mit der Abenteuergeschichte der Anfänge nichts mehr zu tun hatte.


    Wenn du dich dazu entscheidest, der Reihe eine Chance zu geben, hast du dir auf alle Fälle etwas vorgenommen und wirst viel Geduld brauchen. Lohnen tut es sich meiner Meinung nach, es ist aber wirklich nichts für jeden.

  • Vieled Dank, das hat mir sehr geholfen. Ich habe die Piper Ausgabe auf deutsch. Das sind auch 14 Bände. Ich lese gerade Band 1 und bin noch am Anfang. Bei Seite 70 der ebook Ausgabe. Nach diesem Band werde ich mich entscheiden ob ich das Ding durchziehe. Ich werde dann berichten.

  • So, jetzt hab ich die Hälfe des ersten Teils durch und zieh mal kurz Zwischenbilanz. Ich muß sagen, es stimmt. der Anfang zieht sich etwas bis die Geschichte aber dann doch Spannung und Schwung bekommt. Ich habe es nicht bereut das Buch anzufangen. Es liest sich gut und unkompliziert. Ich bleib auf jeden Fall bei dem Zyklus am Ball. Ich werde zwar zwischen den einzelnen Rad der Zeit Büchern immer mal was anderes lesen, aber immer wieder mal eines der Bücher in Angriff nehmen.