Suche ein Buch zum Thema "Querdenker"

• Hallo zusammen,
    ich muss/darf für meinen Abschluss 8 Bücher aus verschiedenen Epochen lesen und habe mich für das Überthema "Querdenker" entschieden. 7 Bücher habe ich nun bereits ausgewählt, doch was zeitgenössische Werke betrifft, habe ich leider noch keine Ahnung. (Bin sonst eher ein Psychothriller-Leser :grin )
    Hat jemand vielleicht ein gutes Buch gelesen, welches ungefähr zu diesem Thema passt?
    Ich wäre für jeden Vorschlag dankbar :)

• Krebstod als hippe Lebensendveranstaltung? Superhero folgt einem Trend der letzten Jahre, dem Unausweichlichen quasi galgenhumoristisch den Garaus zu machen. Bloß keine Betroffenheitslyrik! Krankheit und Tod als Superevent, lautet der literarische Waffengang solcher Autoren wie Kluun (Mitten ins Gesicht). Deren Rezeptur: Schriller Sound statt biederem Totenglöckchen. So soll dem Tod die Stirn geboten werden. Auch bei McCartens Hero Donald F. Delpe, vierzehn und leukämiekrank, wird die tödliche Bedrohung mit i-Pod-Abschottung und rotzigem Gleichmut beantwortet. Und -- einem letzten Trumpf, den der geniale kleine Comiczeichner in seiner Feder hält. Seinem Actionhelden MiracleMan, der mit coolen Sprüchen und Taten das Leben meistert, das Donald entfleucht. Zisch!!! Kreisch!!!! Es funktioniert!

Wie man dem Klappentext entnimmt, ist Superhero bereits auf dem Weg, ein Film zu werden. Kein Wunder, der neuseeländische Stückeschreiber McCarten lieferte mit seiner Mischung aus Rollenprosa, Sprechblasenästhetik und Skriptanweisungen die perfekte Vorlage. Als Folie für Dons Leben, das zu enden droht, bevor es recht begonnen hat, dient die trostlose Arbeiterstadt Watford bei London. Eltern, Bruder, Freunde, sie alle erreichen den sperrigen Kranken längst nicht mehr. In den Therapiephasen zwischen Strahlenbombardements und hektoliterweise Chemococktails, kifft sich Don eine bessere Welt zurecht, betätigt sich als CD-Schwarzbrenner und arbeitet wie ein Besessener am Tagebuch seines Superhelden. Ein genial verschlüsselter Comicwurf, findet auch der kunstsinnige Psychologe Dr Adrian King, die zweite Hauptfigur des Romans, der nach einem Selbstmordversuch Donalds auf den Plan tritt!

Zwischen dem renitenten Patienten und seinem etwas steifleinenen Therapeuten beginnt ein regelrechter Zweikampf um die Sinnfragen des Lebens, bei McCarten ein intelligent und giftig witziges Dialogfeuerwerk, das dem Mediziner mehr zu knabbern gibt als seinem altklugen Patienten. Am Ende klafft eine letzte quälende Leerstelle in Dons gefährdetem Leben. Die Frage nach den Geheimnissen des Sex, diesem spannenden Forschungsfeld, das er nur vom Hörensagen kennt und dem selbst die schärfste Comicfantasie nicht das nötige Fleisch verleihen kann. Hier lässt McCarten den großen Therapeuten auf unorthodoxe Weise zur Tat schreiten --, und erzielt bei aller Flapsigkeit echte Wirkungstreffer. – Ravi Unger

• Muttersohn - Martin Walser

Im Mittelpunkt steht Percy, der in einer Nervenheilanstalt als Pfleger arbeitet. Aktuell pflegt er den suizid-gefährdenden Ewald Kainz. Percy selbst ist ein spezieller Fall, er glaubt den Worten seiner Mutter, dass zu seiner Entstehung kein Mann notwendig war, er ist ein reiner Muttersohn. Percy wird zur jesusgleichen Figur, durch und durch positiv, bei Patienten erfolgreich, bei den Kollegen beliebt.

• T. S. Spivet ist zwölf Jahre alt und ein genialer Kartograph. Denn er weiß genau, dass nichts von Dauer ist. Der Whiskykonsum seines Vaters wird ebenso in Diagrammen festgehalten wie die Anatomie von Glühwürmchen. Inmitten seiner merkwürdigen Familie lebt er auf einer Ranch in einem flachen Tal in Montana. Eines Nachts begibt sich T.S. auf die Reise nach Washington und damit in ein unglaubliches Abenteuer. Reif Larsens Debüt ist ein Juwel: Ein mit vielen Karten und wundervollen Zeichnungen versehener Roman über Freundschaft, Kindheit, Schuld und über Zuhausesein. Ergreifend, geheimnisvoll und verspielt, ein wahres Feuerwerk von Gefühlen und Ideen. »Die Karte meiner Träume« besitzt den Schimmer eines alten Hollywood-Films und ist gleichzeitig aufeinzigartige Weise neu.

• Ein Virus namens Liebe Arjun Mehta aber, der junge Inder, der das Virus in die Datenbahnen geschleust hat, wird zum meist gesuchten Verbrecher seiner Zeit erklärt und ist zur ewigen Flucht verdammt. Bald treten auch Leela Zahir, Guy Swift und Gabriella Caro auf je verschiedene Weise den Rückzug aus einer Gesellschaft an, die im Zuge der Viren-Hysterie eine Spur zu unerbittlich geworden ist. Mit diesem spannenden und geistreichen Roman hält Hari Kunzru der modernen Kommunikationsgesellschaft frech den Spiegel vor. "Ein intelligent und mit viel Sachverstand geschriebener Roman, gelungene ambitionierte Unterhaltung, noch unwiderstehlicher als Kunzrus Erstling." The Guardian (Amit Chaudhuri) "Scheinbar mühelos und mit viel Witz führt Kunzru vor, wie gespenstisch futuristisch unsere Gegenwart schon ist. Ähnlich, aber besser als der frühe Martin Amis verbindet Kunzru Komik und Satire mit einer eleganten stilvollen Prosa und erweist sich als großer Erzähler." Telegraph Saturday "Eine federleichte und unterhaltsame Lektüre, nach der Sie es sich zweimal überlegen werden, noch mal einen E-Mail-Anhang zu öffnen." Book Review, London

• Wilhelm Genazino: Ein Regenschirm für diesen Tag

Als Probeläufer für englische Luxushalbschuhe ist der Held des Romans viel in der Stadt unterwegs. Dabei trifft er immer wieder alte Freundinnen von früher und hat viel Zeit, Weltbetrachtungen anzustellen.