Diäteulen 2015

• Pelican Ich kenne das, wenn man irgendwo hin kommt und dann kann man nichts essen. Aber mittlerweile stört es mich nicht mehr. Im Gegenteil, ich sehe dann immer, wie die anderen das süße und ungesunde Zeugs essen. Und vor allem, sehe ich bei solchen Events immer wieder, wie viel doch die Menschen davon essen. Schlimm! Aber ich gebiete denen keinen Einhalt. Eine Zeitlang habe ich genau das versucht, doch die meisten wollen es nicht hören oder sie hören dir angeblich zu, geben dumme Kommentare ab und essen genau so weiter, wie bisher. Also, warum den Mund wund reden, wenn es keiner hören will!? Dann achte ich eben weiterhin nur auf meine Gesundheit und die meines Freundes.

• Pelican Ich kenne das, wenn man irgendwo hin kommt und dann kann man nichts essen. Aber mittlerweile stört es mich nicht mehr. Im Gegenteil, ich sehe dann immer, wie die anderen das süße und ungesunde Zeugs essen. Und vor allem, sehe ich bei solchen Events immer wieder, wie viel doch die Menschen davon essen. Schlimm! Aber ich gebiete denen keinen Einhalt. Eine Zeitlang habe ich genau das versucht, doch die meisten wollen es nicht hören oder sie hören dir angeblich zu, geben dumme Kommentare ab und essen genau so weiter, wie bisher. Also, warum den Mund wund reden, wenn es keiner hören will!? Dann achte ich eben weiterhin nur auf meine Gesundheit und die meines Freundes.

Durch meine vielen Geschäftsreisen zwingt es mich halt manchmal zu einem eigenartigen Intervallfasten - bei mir sind es dann nicht 16 sondern 23 Stunden :lachen insofern wäre ein alternatives Angebot echt nett.

Ich spreche das aber nicht an. Ich finde, im beruflichen Kontext ist das eine unpassende Grenzüberschreitung. Im privaten Umfeld fragen zwar viele neugierig, aber übernommen hat das noch niemand, weil es halt für die meisten eine starke Veränderung darstellt, oder weil sie denken, sie könnten auf bestimmte Dinge gar nicht verzichten.

Also ich würde das als Eingriff in meine Privatsphäre verstehen, wenn mir jemand auf den Teller schaut und mir predigen würde was für Müll ich esse. Davon abgesehen das ich das nur selten tue. Ich finde, jeder ist selbst für sich verantwortlich und sollte andere sein lassen.

Ich lebe vorwiegend gesund, stelle fast alles selbst her ( auch Brühe etc., damit ich so gut es geht unverarbeitetes zu mir nehme) damit ich weiß was drin ist.

Aber, ab und an muss "Müll" ( ja auch mal böse Pommes oder böses Eis:grin ) auch mal sein. Leben und leben lassen. Ich fände es furchtbar wenn mich da jemand bekehren wollte.

• Ich ernähre mich vollwertig. Da gehört gesundes ebenso wie „sündiges“ Essen dazu. Ich bin da flexibel.;) Ich bin da auch ganz bei dir Nofret.

Seit ich meine Diät an den Nagel gehangen habe, geht es mir viel besser. Ich nehme weder zu noch ab. Ich bin wie ich bin und auch mit den 2-3 kg die ich sonst immer abnehmen wollte, auch ganz in Ordnung, glaube ich.

Es ist befreiend sich nicht mehr mit Punkte oder Kalorien zählen beschäftigen zu müssen.

• Ich hab grad ne fiese Fertig-Backofen-Pizza gegessen. So etwas esse ich zum Beispiel selten, da ich so Fertigzeugs ungern esse aber die war mal lecker, zu Weight Watchers Zeiten hätte ic/ jetzt ein schlechtes Gewissen gehabt. Da gar nicht weiter drüber nachzudenken tut gut.

Niemand wollte dich missverstehen oder gar angreifen Totenleserin.;)

• Ja und nein.

Ich habe mein Gewicht sowie meine Maße nur gehalten, also bin ich nicht zufrieden. Mein Bewegungspensum war seit Oktober viel zu schlecht.

Wenn ich bedenke, wie mein Zeithaushalt in 2018 war, ist das aber nicht so schlecht.

Und die Zahl der neu entdeckten Rezepte ist erfreulich :-]

• Bis Mitte des Jahres lief es bei mir wirklich sehr gut. Ich war fast bei meinem ersten Etappenziel, dann wurde es bei mir leider sehr stressig durch meine Masterarbeit. Da musste es zwischendurch leider auch mal schnell gehen und ohne Schokolade ging zeitweise auch gar nichts mehr. Jetzt bin ich leider wieder ungefähr da, wo ich zu Beginn des letzten Jahres schon war.

Da ich aber weiß, dass ich das schaffen kann, werde ich mich wieder ans abwiegen begeben, sobald meine Erkältung auskuriert ist. Für mich ist der Jahresanfang nicht unbedingt als Vorsatz geplant, sondern einfach die Zeit in der wieder weniger geschlemmt wird. Die Feiertage sind dann alle vorbei, die Plätzchen verputzt. So startet es sich für mich leichter. Ich achte zwar jetzt auch schon auf meine Ernährung und darauf, genug zu trinken, aber abwiegen geht für mich während der Erkältung einfach nicht. Da will ich nicht auf den Honig im Tee verzichten. Immer eins nach dem anderen.

Für mich wird es dann dieses Jahr auch noch einmal interessanter, da sich ja berufliche Veränderungen abzeichnen und ich da erst einmal meinen Rhythmus finden muss. Ich bin gespannt, wie ich das hinbekomme, dass ich es irgendwie schaffe, daran zweifle ich allerdings nicht.

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Und, wie ist eure Bilanz für 2018? :-) Seid ihr zufrieden mit euch und dem, was ihr erreicht habt?

LG, Bella

Ich habe vor ein paar Tagen das erste Mal seit einem Jahr auf der Waage gestanden. Ich habe tatsächlich 5 kg abgenommen. Mal sehen, was die Waage in einem Jahr anzeigt. :-]
    Ich hatte mir ja keine Abnahme, sondern mehr bzw. regelmässige Bewegung vorgenommen. Das hat etwas mehr als die Hälfte des Jahres gut funktioniert, die anderen Monate aber nicht. Seit 27.12. achte ich jetzt wieder bewusst darauf, dass ich meine tägliche Yoga-Einheit auch einhalte. Ich gehe auch weiterhin einmal in der Woche zum Walken und hoffe, dass meine Freundin und ich es auch wieder schaffen, regelmässig ins Schwimmbad zu gehen.

Außerdem funktioniert bei mir das tägliche Intervallfasten sehr gut. Mir geht es gesundheitlich damit besser. Ich war die letzten Wochen etwas weniger diszipliniert, auch darauf achte ich seit ein paar Tagen wieder mehr.