Da Mr. Pelican eine Diabetesdisposition hat und ich Lymph- und Lipödeme verzichten wir auf Zucker und Weizenmehl (was man bei Low Carb i. d. R. sowieso macht). Bei Diabetes geht natürlich auch Honig, Agavendicksaft und co. nicht. Aber man braucht für das ein oder andere doch etwas Süße, z. B. beim Backen. Das lässt sich gut mit Birkenzucker lösen (für Diabetiker ist Erythrit noch besser). Viel Interessantes zu diesem Thema findet ihr hier. Man muß sich beim Backen ein bißchen umgewöhnen, wenn man kein Weizenmehl und kein Zucker verwendet, aber mit etwas Ausprobieren geht das sehr gut.
Selbstverständlich gibt es außer Xucker auch noch andere Anbieter von Birkenzucker und Erythrit.
Kopfschmerzen hatte ich bei der Entwöhnung nicht, was aber vielleicht damit zu tun hat, dass ich nie eine Süße war. Lediglich Spaghetti haben mir dann und wann schon gefehlt. Da gibt es mittlerweile dann eben auch mal Dinkelvollkornspaghetti, aber selten. Spannend finde ich, dass ich die meisten süßen Sachen, wenn ich dann mal bei einem besonderen Fest eine Ausnahme mache, mittlerweile schon fast widerlich süß empfinde.
@ Richie
da gibt es sogar Ketchup ohne Zucker und der schmeckt tatsächlich